Temperatur und Aktivität von Atta sexdens

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Temperatur und Aktivität von Atta sexdens

Beitragvon N&&N » 23. Mär 2010 08:32

Es steht zwar in jedem Haltungsbericht in welchem Temperaturbereich ihr eure Attas haltet, aber bei welcher Temperatur zeigen sie am meisten Aktivität?
Nachts habe ich 22°C, Tagsüber 25°C eingestellt. 25°C scheint die Ameisen am meisten zum schneiden zu motivieren. Wird es wärmer, geht die Aktivität wieder zurück. Die Angaben beziehen sich auf das Becken in dem sich auch der Pilz befindet, weil die anderen Becken bisher nicht angenommen wurden.
N&&N
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Temperatur und Aktivität von Atta sexdens

Beitragvon Erne » 23. Mär 2010 15:17

Wird nicht einfach sein, die Haltungstemperatur zu optimieren.
Gibt verschiedene Einflüsse die auch dazu führen das diese Ameisen ihr Verhalten, Aktivitäten verändern, könnte zu falschen Schlüssen führen?
Feuchtigkeitsveränderungen, Überschuss von am Vortage eingetragenen Grün, nicht gerne genommenes Grünzeug, Veränderungen der Larvenanzahl und schon verändert sich auch ihr Schneideverhalten.
Weiter gehe ich davon aus, dass im Bodenbereich keine größeren Temperaturschwankungen vorhanden sind.
Das Erdreich dämpft Temperaturveränderungen und Temperaturen im Pilzkammerbereichen bleiben konstanter.

Bei meinen Acromyrmex sind Luftfeuchtigkeiten beeinflussender, der Temperaturbereich dagegen flexibler.
Gibt auch keine großen Veränderungen vom Tag zur Nacht, mit 23 – 28°C entwickeln sie sich prima.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon N&&N » 23. Mär 2010 15:48

Da hast du natürlich recht. Deshalb geht es auch um Langzeitbeobachtung. Was sich aber deutlich abzeichnet ist der Unterschied von Nacht- zu Tagtemperatur. Bis die Temperatur hochgefahren ist vergeht durch die Dämpfung (Erde usw.) ca. eine halbe Stunde. Bei Nachttemperatur ist so gut wie keine Ameise außerhalb der Pilzkammer, nach der Aufwärmzeit kommen recht viele raus zum schneiden. Daher kann man Faktoren wie die Larvenzahl ausschließen.
Meine Kolonie ist aber gerade mal ca. 200 Tiere stark und da zeichnet sich so ein Verhalten wohl deutlicher ab als bei einer ständig schneidenden Großkolonie.
N&&N
member
member

Beitragvon HAHA » 23. Mär 2010 19:30

Ich beobachte ein ähnliches Verhalten. Immer so um 6.30 kommt bein riesiger Trupp Ameisen aus dem Nest und schneidet für ca. 1 h danach ziehen sie sich wieder zurück.
HAHA
member
member

Land: Switzerland (ch)

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen