Temperatur

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Temperatur

Beitragvon Puppetmaster87 » 15. Jun 2009 07:39

Hi Com,

ich hab da eine Frage. Meine Messor marocanus Kolonie leben, wetterbedingt, bei ca. 19 bis meistens 22°C. Wenns wärmer wird auch mehr. Wohne unterm Dach und die Heizung schaltet auch nur ab dem Herbst oder an mehreren kalten Tagen ein.

Wie sollte ich am Besten heizen? Mit einer Matte vll? Wie sollte ich die steuern? Dauert? Watt? etc. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank!

MfG
Puppetmaster87
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Temperatur

Beitragvon Cordovan » 15. Jun 2009 10:00

Habe gute Erfahrungen mit einer simplen Schreibtischlampe gemacht. Am Anfang muss man ein bisschen experimentieren, um herauszufinden, bei welchen Abständen welche Temperaturen stabil sind, aber wenn man das erstmal raushat, ist es echt simpel.

Die Lampe brennt bei mir normalerweise den ganzen Tag und hält das Becken (die Kolonie ist noch im RG) auf 25°C. Nachts ist die Lampe aus und das Becken fällt auf Zimmertemperatur (hier: 22°C) zurück.
Die Lampe hat 2 Steckbirnen (keine Ahnung, wie die heißen) mit jew. 20 Watt. Ohne Handtuch sind die Birnen etwa 2-3 cm von der Scheibe entfernt; liegt das Handtuch über dem Becken, wird die Lampe direkt rangerückt, bisher hat das Handtuch auch keinen Schaden davon genommen... ;-)

Heizmatte finde ich zwar eine sehr elegante Lösung, kann da aber leider nicht mit Erfahrungen dienen, was die Watt-Zahl und die daraus folgende Temperatur ergibt... Solltest du deine Messor in einem Ytong halten, würde dir die Matte allerdings wahrscheinlich nicht viel bringen, da Ytongs wärmeisolierend sind...
Cordovan
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 15. Jun 2009 10:04

Das klingt wirklich super! Ich hab noch eine kleine Schreibtischlampe rumstehen, bei der die Birne hin ist, aber ich kann ja ne neue kaufen und evtl. mehr Wattleistung reinbringen! Dann vll noch eine Zeitschaltuhr wann das Teil von alleine ausgeht und ab geht! Das Dumme ist nur, das meien kleinen im RG nur von der roten Folie geschützt sind und trotz der halben Abdeckung des Beckens durch ein Tuch, würde es da nicht zu HELL sein???

Aber die Idee mit der Lampe finde ich super! Hätte ich auch drauf kommen können! :D
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Cordovan » 15. Jun 2009 10:09

95% der verbrauchten Energie bei Glühbirnen ist Wärme... Habe ich zumdt mal gehört... :mrgreen:

Mit der Folie kann ich dir nicht sagen, ob die Helligkeit i-wann "stärker" wird, als die Rotblindheit der Ameisen. :oops:
Habe Alufolie um's RG gewickelt... ^^

Ein Handtuch dimmt das Licht allerdings etwas. Ansonsten wäre eine halbe Klopapierrolle sicher eine Hilfe, auch wenn man die dann erst hochheben muss, um ins Nest schauen zu können...
Cordovan
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 15. Jun 2009 10:14

Könntest du von deiner Anlage mit der Lampe bitte vll ein Photo reinstellen für mich? :)

EDIT:

Also ich werde die Temp. der Lampe messen und deren Wärmeleitfähigkeit und und und... berechnen! Dannach klatsch ich das Ding drauf! :mrgreen:
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Cordovan » 15. Jun 2009 10:42

Aber sicher doch... ;-)

Stelle die Anlage gleich noch bei "Zeigt her eure Formicarien!!!" rein...
Dateianhänge
ALIM0922.JPG
Einmal ohne das Handtuch...
ALIM0923.JPG
Und einmal mit... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 15. Jun 2009 10:47

Lässt du das Tuch immer drauf? Falls ja, könnte das nicht anfangen zu brennen?

Oder doch lieber weglassen, was ich persönlich besser finden würde.
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Cordovan » 15. Jun 2009 11:03

In der Theorie ja, allerdings ist das Handtuch bisher nicht so heiß geworden. In der Lampe sind ja auch nur 20W-Birnen... ;-)

Inzwischen ist es meistens nicht drauf, damit es in der Arena etwas heller ist. Allerdings scheint die Temperatur mit dem Handtuch stabiler & leichter zu regulieren zu sein.
Wurde aber vorher auch mind. 1x pro Tag abgenommen, weil ich das Futter abends austausche... ^^

Sieht natürlich ohne das Handtuch auch besser aus.... :)
Cordovan
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 15. Jun 2009 11:34

Ja meine Teil hat eine G4 Birne a 20W. Werde nur noch das Glas vor der Birne abnehmen und dann einfach mal von einer Seite draufleuchten lassen und dann die Temperatur mit den Stunden beobachten!

Danke dir für deine Hilfe!

PS: Wobei wenn die Lampe in die Arena leuchtet, werden da die Ameisen nicht "geblendet" oder sowas in der Art?
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Cordovan » 15. Jun 2009 12:13

Immer wieder gerne. ;-)

Zum PS: Ich vermute/hoffe nicht... ^^
Die Lampe ist ohne das Tuch in die Ecke ausgerichtet, damit sie weniger ins Nest reflektieren kann, aber für die Arena selbst sollte es eigtl nicht viel anders sein, als normaler Sonnenschein... Mit dem Tuch sind meine Messor allerdings meistens aktiver, aber ob das nun an einer "Blendung", oder nur an der gefühlten Nacht/Dämmerung liegt, weiß ich nicht...
Cordovan
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 15. Jun 2009 12:23

Ja sonst kommt ein Tuch drauf oder klebe was davor. Irgendwie geht das schon!

Kann denn jemand was zum Blenden sagen?
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Yangopark » 15. Jun 2009 19:17

also ich würde dir vorschlagen eine Infrarotlampe zu nehmen. habe selbst für meine Messor barbarus eine und die heizt gut. dazu habe ich noch einen Spotstrahler. wenn ich sie richtig einstelle und zwischendurch ausmache, kommt so eine Temperatur zwischen 28 und 22 Grad perfekt :D man schafft es aber auch bis 30 ;-).

Edit Antstore - bitte etwas spendabler mit Satzzeichen sein! :)
Yangopark
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger