Temnothorax nylanderi

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Temnothorax nylanderi

Beitragvon maze23 » 17. Apr 2007 18:10

Hallo



Ich stelle hier mal die Haltung meiner Temnothorax nylanderi vor.
Die Ameisen gehören zu der Unterfamilie der Knotenameisen, die Königin ist ca. 4-5 mm groß und die Arbeiterinnen ca. 2-3 mm. Sie ernähren sich von anderen Insekten und Zucker- oder Höniglösung. Lesen kann man das Temnothorax nylanderi öfters in Pleometrose gründet.
Es gibt aber auch Nester in denen zwei Gynen enthalten sind. (ist aber selten)


Zum Nestbau: Da Temnothorax nylanderi sehr kleine Lebensräume nutzt, sind kleine Nester kein Problem für diese Art. Ich habe ein Stück Kork in den Maßen eines Objektträgers ausgeschnitten. Danach habe ich mit einem Dremel Kammer, Gänge und den Ausgang gefräst. In den gleichen Maßen habe ich mir zwei Glasscheiben zugeschnitten, das Korknest wird dann einfach nur zwischen die Glasscheiben gelegt. Fixiert wurden die Scheiben erstmal mit Tesafilm man kann aber auch mit Silikon arbeiten. Zum Schluss baut man einfach einen kleinen Ständer aus Kork damit das Nest später in der Arena stehen kann.
Das interessante an dieser Nestform ist das man es bequem unters Mikroskop legen kann und sich die Ameisen sehr gut beobachten lassen.



Arenabau: Die Arena ist eine einfache Glaswanne die ich selber gebaut habe, in den Maßen
15 cm x10 cm x 3 cm.
Als Ausbruchschutz kann man PTFE nehmen, wenn man aber diese Form des
Schutzes wählt muss die Wanne gut verarbeitet sein. Ich habe mich für normales
Speiseöl entschieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
maze23
member
member
 
Beiträge: 150
Alter: 43
Registriert: 10. Jun 2006 07:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Temnothorax nylanderi



Beitragvon maze23 » 18. Apr 2007 17:36

Hier mal noch zwei weitere Bilder vom Nest.
Die Aufnahmen durch das Mikroskop sehen eigentlich besser aus, aber die Kamera bringt das leider nicht richtig rüber.

Hier die Diskussion
zum Haltungsbericht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
maze23
member
member
 
Beiträge: 150
Alter: 43
Registriert: 10. Jun 2006 07:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon maze23 » 19. Apr 2007 17:51

Hallo


Ich wollte ja noch was zur Nahrung sagen.
Die Kleinen bekommen bei mir einen Zucker-Höniglösung, die gerne genommen wird. Also Proteinzufuhr diente eine Schmeißfliege, es müßte eine Calliphoridae sp. gewesen sein. Diese wurde in kürzester Zeit zerlegt.
Benutzeravatar
maze23
member
member
 
Beiträge: 150
Alter: 43
Registriert: 10. Jun 2006 07:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Temnothorax nylanderi


Zurück zu Temnothorax - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste