Weiß ja nicht wie groß dein Becken ist?! Ist aber auch fast nebensächlich..
Ich halte Temnothorax nylanderi schon eine Weile und bin zu der Erkenntnis gekommen, daß diese Art eigentlich gar keinen Ausbruchsschutz braucht. Sicher sollte man einen verwenden um auszuschließen, daß die komplette Kolonie umzieht, ist jedoch recht unwahrscheinlich.
Temnothorax nylanderi fouragieren sehr beheblich und, ich würde schätzen, in einem Umkreis von etwa 30-40cm!
Wers nicht glauben möchte: Nachdem ich mal aus dem Urlaub wieder gekommen bin, hat der Wassergraben meiner Temnos-Insel nicht mehr ganz mitgemacht und ist ausgetrocknet gewesen. Und das sicher auch schon eine ganze Weile. Doch die Kolonie hat keine Anstalten gemacht, auch nur einen Schritt aus ihrem geliebten Domizil zu setzen. Zwei Meisen waren am Rand der Insel, eine außerhalb.
Temnos sind zwar klein aber genauso langsam und bedacht in ihren Bewegungen.. Auch das sollte man bedenken, wenn man sich diese Art überlegt zu holen. Du wirst nicht sehen, wie sie sich auf irgendwelche Beute stürzen. Alles wird in Ruhe abgecheckt und dann kanns irgendwann los gehen.
Ich würde das Netz empfehlen, sicher ist aber auf jeden Fall auch das Öl.