Temnothorax nylanderi Ausbruchsschutz ?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Temnothorax nylanderi Ausbruchsschutz ?

Beitragvon lord_of_ants » 27. Aug 2007 09:21

Hi,
ich hab vor mir eine Temnothorax nylanderi Kolonie zu kaufen.
Nun frag ich mich, was ich für einen ausbruchsschutz nehmen soll da diese Art ja ziemlich klein ist.
Da das becken was ich verwenden möchte keinen deckel hat hab ich mir gedacht ich nehm als deckel ein gespanntes feines Fliegengitter aus dem Antstore un dazu noch iregnd ein Öl.
Wäre das richtig so ?
lord_of_ants
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Temnothorax nylanderi

Beitragvon ShIeLa » 27. Aug 2007 11:49

Weiß ja nicht wie groß dein Becken ist?! Ist aber auch fast nebensächlich..

Ich halte Temnothorax nylanderi schon eine Weile und bin zu der Erkenntnis gekommen, daß diese Art eigentlich gar keinen Ausbruchsschutz braucht. Sicher sollte man einen verwenden um auszuschließen, daß die komplette Kolonie umzieht, ist jedoch recht unwahrscheinlich.

Temnothorax nylanderi fouragieren sehr beheblich und, ich würde schätzen, in einem Umkreis von etwa 30-40cm! :bike:
Wers nicht glauben möchte: Nachdem ich mal aus dem Urlaub wieder gekommen bin, hat der Wassergraben meiner Temnos-Insel nicht mehr ganz mitgemacht und ist ausgetrocknet gewesen. Und das sicher auch schon eine ganze Weile. Doch die Kolonie hat keine Anstalten gemacht, auch nur einen Schritt aus ihrem geliebten Domizil zu setzen. Zwei Meisen waren am Rand der Insel, eine außerhalb.

Temnos sind zwar klein aber genauso langsam und bedacht in ihren Bewegungen.. Auch das sollte man bedenken, wenn man sich diese Art überlegt zu holen. Du wirst nicht sehen, wie sie sich auf irgendwelche Beute stürzen. Alles wird in Ruhe abgecheckt und dann kanns irgendwann los gehen. :evil03:

Ich würde das Netz empfehlen, sicher ist aber auf jeden Fall auch das Öl.
ShIeLa
member
member

Beitragvon HeldGoP » 27. Aug 2007 14:20

für temnos ist der beste ausbruchsschutz talkum.
da sie keine ausbruchsversuche unternehmen nützt sich die schicht nicht ab, und wenn man net ausversehen drann kommt hält die sicherung auch ewig, ganz im gegenteil zu nem wassergraben oder irgendwelchen öle.

allerdings muss man das talkum pulver mit destiliertem wasser oder aceton anrühren, sonst wird das pulver ducrch die kalkkristalle im leitungswasser so weit stabilisiert, das die temnos drüber kommen.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon JayB1983 » 27. Aug 2007 16:56

Wie sieht es denn mit PTFE aus, hat da jemand Erfahrungen im Zusammenhang mit Temnothorax nylanderi gemacht?

Habe mir auch eine kleine Kolonie gesetzt die ich zu meiner Camponotus setzten möchte...
JayB1983
member
member

Beitragvon ShIeLa » 27. Aug 2007 22:03

Bei mir gehen sie ganz locker über PTFE rüber. Also nicht zu empfehlen. Aber wie gesagt, Temnothorax hat im Normalfall gar keine Ambitionen, auszubrechen!
ShIeLa
member
member

Beitragvon lord_of_ants » 4. Sep 2007 16:31

ich leg mir jetz auch ne insel zu oder ich mach sie selbst so wie du ShIeLa nur mit lufthärtendem ton aus dem antstore
lord_of_ants
member
member

Beitragvon ShIeLa » 4. Sep 2007 18:53

Super! Dann poste die fertige Insel mit n paar Pics etc. doch in meinen Tread. Bin gespannt auf deinen Einfallsreichtum. Viel Spaß dabei!
ShIeLa
member
member

Beitragvon lord_of_ants » 4. Sep 2007 19:38

danke werd ich hoffentlich haben
lord_of_ants
member
member

Beitragvon Sandi » 5. Sep 2007 18:58

Hi,
kann ich nur bestätigen!
Ich habe nen Deckel, Öl und nen Dichtungsband, aber manchmal schaffen sie es doch, wie auch immer.
Aber wie schon erwähnt bewegen sich dann in einem echt kleinen Radius (max. 40cm, meist nur um das Becken herum). Ich lass sie dann meist, da stören sie mich nicht und wenn überhaupt sind es mal eine, höchstens drei.

Also viel Spaß mit den kleinen, sind wirklich sehr schöne Tiere!

LG
Sandi
member
member

Werbeanzeige: Temnothorax nylanderi

Zurück zu History Forum