von NoMa » 2. Feb 2011 14:05
Hallo,
meiner Erfahrung nach sind die Garnelen (Neocaridina heteropoda var. red) recht problemlos in der Haltung da sie einen recht großen Temperatur-Bereich aushalten und auch sonst keine besonderen Ansprüche an die Wasserqualität stellen. Bei höherer Temperatur sind sie allerdings aktiver und es soll sich wohl auch positiv auf die Fortpflanzung auswirken. Alternativ zu den Garnelen könntest auch mal über Orange Zwergflusskrebse nachdenken, die sind etwas teurer, aber sehen auch sehr spannend aus. Beides zusammen verträgt sich leider nicht.
Bei mir fressen die Garnelen schon gelegentlich an den toten Ameisen, aber nicht so, dass die Ameisen komplett verwertet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Krebse da mehr verwerten.
Von Fischen würde ich dir bei der Beckengröße allerdings auch abraten. Von der gesetzlichen Mindestgröße von 60x30x30 für die Zierfischhaltung sind "besonders kleine Fischarten" zwar ausgenommen, was genau man darunter zu verstehen hat habe ich aber leider nicht gefunden.
Vielleicht findest du auf einer Seite oder in einem Forum zur Nanoaquarisitk Anregungen welche Fischarten tatsächlich geeignet sind.
Mich würde noch interessieren welche Ameisenart du halten möchtest. 40x15 cm Platz und kein Erdnest. Hast du über den Schlauch jetzt schon etwas angeschlossen?