Talkumdicke

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Talkumdicke

Beitragvon Null » 5. Sep 2005 18:51

Hallo,

Trägt man das Talkum-Wassergemisch eher dick auf (so dass sich evtl "Brocken" bilden) oder eher zu dünn (so dass "lichte Flecken" entstehen)?

Ähnliche Frage: Nimmt man eher viel Wasser, so dass das Gemisch dünnflüssig ist, oder sollte man lieber einen "dicken Brei" bevorzugen?

Danke,

Gruß
Null

Hintergrund: Meine Lasius niger wandern auf dem bisherigen Talkumstreifen fröhlich umher und lassen sich davon nicht beeindrucken ... :-(
Null
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lasius-de-neger » 5. Sep 2005 18:57

es sollte nicht die scheibe hinunterlaufen ^^

kommt beim auftragen auf die meisen art an .....normaler weise reicht für MR/LN so dass "lichte Flecken" entstehen bei größeren arten ruhig den streifen größer machen und etwas mehr, sicher ist sicher ;-) obwohl sich bei den arten sowieso eher eine abdeckung lohnt!
Lasius-de-neger
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Skorpion » 5. Sep 2005 20:33

Ist das Talkum noch glatt? Du musst es mit einem Pinsel o.ä. leicht aufrauen.
Skorpion
member
member

Beitragvon Null » 5. Sep 2005 21:25

Hi,

Ich habe zusätzlich zum Talkum eine Abdeckung aus Plexiglas. Aber die ist nicht ganz eben, so dass sie an den Ecken leicht hochsteht. Minimal, aber eine Ameise würde durchpassen.

Ich habe es mit einem Pinsel aufgetragen. Wie soll ich es aufrauen? Wenn ich da rankomme, dann fällt es sogleich ab (wie es ja eigentlich bei den Ameisen sein sollte...)

Gruß
Null
Null
member
member

Beitragvon Mehrunes » 5. Sep 2005 22:05

Leicht mit nem Pinsel drübertupfen.

Ich habs auch eher mit lichten Streifen für meine Myrmica rubra. Die gehen schon von alleine wieder nach unten sobald sie an den Streifen kommen. Ganz unverbesserliche stürzen auch schonmal ab, klappt aber sehr gut.

Gibt es denn Erfahrungen dass Lasius niger da besser drüberkommen ?
Mehrunes
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu History Forum