So, dann fange ich jetzt mal an, mein Angebot gillt übrigens immer noch...:
11. Juli, Montag:
*4 Königinnen gefangen:
Sie werden mit K1, K2 und K3 bezeichnet.
K1:
Sie kam in eine Farm, die komplett abgedunkelt war.
Dadurch fühlt sie sich so sicher, dass sie nur ab und zu ein Klümpchen anhebt und sich mit dem Bau des Nestes sehr viel zeit lässt.
K2 & K3:
Sie wurden in die Nestplatte gesetzt (das Nest, was fast nur aus Plexiglas besteht).
K2 ist ein Pleometroseversuch, die Königinnen bekämpfen sich aber, die Eine versucht, die Andere im Wassertank zu erträngen und zu terquetschen...Versuch abgebrochen, nur die Dominantere bleibt.
K3 ist ruhiger, im Gegensatz zu K2 versucht sie nicht ständig, sich in einem 5 mm Schlauch zu verstecken.
Die Nestplatte selbst kommt nun in einen Schrank, wo es sehr dunkel ist.
12. Juli, Dienstag:
K1:
Am Morgen hat sie zwei, am Abend drei cm tief gegraben, dabei besonders in der Mitte und an der feinen, luftigeren Erdschicht (zufälligerweise die Frontscheibe).
Der leemigere Boden bleibt unbeachtet -größtenteils-, vermutlich ist das Graben so deutlich einfacher.
Um das Loch haben sich ein cm Quader aus Erde geformt.
K2 & K3:
Das Fluchtverhalten nimmt ab.
13. Juli, Mittwoch:
K1:
Jetzt ist die Königin ca. 5 cm tief, hier wird entweder eine Hauptkammer, oder eine Abzweigung gebaut, vermutlich aber Ersteres, weil sie hier fast nur herumsitzt.
K2 & K3:
Fast kein Fluchtverhalten mehr.
14. Juli, Donnerstag:
* 20 Königinnen gefangen, alle in RGs.
Daraus werden 6 in 5, zu beobachtende, RGs gesetzt.
Von links nach rechts: K4, K5, K6, K7 & K8.
K8 ist ein Pleometroseversuch, diesmal wählte ich das Paar, das nach längerer Zeit zusammen - ich musste die RGs erst vorbereiten - sich am Besten Vertrug.
Vielleicht ist hierbei der Abstand in den RGs wichtig gewesen!?
Die Reagenzgläser stehen in meinem Zimmer, unabgedunkelt.
Ich habe damit noch nie negative Erfahrungen gemacht, selbst in nur leichter Dunkelheit fühlen sie sich wohl, sofern anderweitig Ruhe herrscht.
Die restlichen RGs kommen in den Schrank.
K1 hat am letzten Abend wohl noch eine Kuppel über die Aushübe gebaut, der Gang selbst wurde noch nicht versiegelt, es sind auch noch keine Eier vorhanden.
K2 hat zum Abend 9 Eier, genau wie K3, ob es nur Nahrung ist, wird sich zeigen müssen...
Hier sieht man den eindeutigen Vorteil der fertigen Nestkammer zur Farm:
Die Tiere haben direkt ihre Ruhe und legen schneller ihre Eier...
15. Juli, Freitag:
*Die Nestplatte habe ich zur besseren Beobachtung in mein Zimmer geholt.
K1 macht immer noch kein Anzeichen von Eiern.
K2 & K3 scheinen einige Eier mehr zu haben, genaueres konnte ich noch nicht erkennen, nur werden die Eier jetzt besser zusammengelegt.
K4 - K7 haben immer noch keine Eier.
K8 vertragen sich schon sehr gut, kein Gebeiße, kein Gezetere.
16. Juli, Samstag:
K1 arbeitet nun nicht weiter an ihrem Nest, man kann schon einen kleinen Eierhaufen sehen...
K2 & K3 haben noch weitere Eier gelegt.
K6 hat nun auch ca. 5 Eier gelegt, der Rest bleibt unverändert...
Wird fortgesetzt...