Tagebuchthread und besonders Anfänger sind gefragt!

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Tagebuchthread und besonders Anfänger sind gefragt!

Beitragvon Markus » 28. Jan 2005 17:14

... hier anderen helfen:

Das ganze geht wie folgt:
Jeder kann hier zu einer Kolonie, am Besten eine junge Kolonie, eine Art Tagebuch führen, das ganze fängt an mit dem Erhalt der Kolonie und geht solange weiter, wie man Lust hat.

Ihr startet einfach einen neuen Beitrag in diesem Thread, in dem ihr, je genauer, desto besser, zunächst eure Haltungsbedingungen, den Erhalt, Zustand und Beobachtungen schreiben könnt, Datum nicht vergessen.

Von diesem Punkt an könnt ihr eure Haltungserfahrungen mit Datum eintragen, in den ersten Beitrag bitte, sonst wirds chaotisch.

Solltet ihr wegen einer Editiersperre, die bei Foren oft nach einigen Tagen einsetzt, nicht mehr editieren können, könnt ihr mir eure Daten per PN senden, die ich dann als Mod reineditiere.
(Hierbei bitte in Paketen von mindestens einer Woche gesammeltem schicken, da ich wahrscheinlich sowiso erst an den Wochenenden editieren kann, außerdem ist es einfacher, einen kompakten Bericht einzustellen, als 10 Paketchen. :wink: )

Fragen und Anregungen dazu werden leider nicht beantwortet werden, ich werde sie sofort verschieben, wenn nicht löschen, so leid es mir tut, soll das hier nur ein einfaches "Tagebuch" werden!
Wer diskutieren will, sollte bitte im Allgemeinen einen Thread öffnen, oder in nen Bestehenden reinschreiben!

Natürlich werde ich mich, wo ich doch die Idee dazu hatte, selbst beteiligen und, sobald ich eine Königin beim Hochzeitsflug fange, von der Gründung an berichten.

Was bleibt mir da noch zu sagen?

Fortsetzung folgt....
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Markus » 15. Jul 2005 09:40

So, dann fange ich jetzt mal an, mein Angebot gillt übrigens immer noch...:

11. Juli, Montag:
*4 Königinnen gefangen:
Sie werden mit K1, K2 und K3 bezeichnet.

K1:
Sie kam in eine Farm, die komplett abgedunkelt war.
Dadurch fühlt sie sich so sicher, dass sie nur ab und zu ein Klümpchen anhebt und sich mit dem Bau des Nestes sehr viel zeit lässt.

K2 & K3:
Sie wurden in die Nestplatte gesetzt (das Nest, was fast nur aus Plexiglas besteht).
K2 ist ein Pleometroseversuch, die Königinnen bekämpfen sich aber, die Eine versucht, die Andere im Wassertank zu erträngen und zu terquetschen...Versuch abgebrochen, nur die Dominantere bleibt.
K3 ist ruhiger, im Gegensatz zu K2 versucht sie nicht ständig, sich in einem 5 mm Schlauch zu verstecken.
Die Nestplatte selbst kommt nun in einen Schrank, wo es sehr dunkel ist.

12. Juli, Dienstag:

K1:
Am Morgen hat sie zwei, am Abend drei cm tief gegraben, dabei besonders in der Mitte und an der feinen, luftigeren Erdschicht (zufälligerweise die Frontscheibe).
Der leemigere Boden bleibt unbeachtet -größtenteils-, vermutlich ist das Graben so deutlich einfacher.
Um das Loch haben sich ein cm Quader aus Erde geformt.

K2 & K3:
Das Fluchtverhalten nimmt ab.

13. Juli, Mittwoch:

K1:
Jetzt ist die Königin ca. 5 cm tief, hier wird entweder eine Hauptkammer, oder eine Abzweigung gebaut, vermutlich aber Ersteres, weil sie hier fast nur herumsitzt.

K2 & K3:
Fast kein Fluchtverhalten mehr.

14. Juli, Donnerstag:

* 20 Königinnen gefangen, alle in RGs.
Daraus werden 6 in 5, zu beobachtende, RGs gesetzt.
Von links nach rechts: K4, K5, K6, K7 & K8.
K8 ist ein Pleometroseversuch, diesmal wählte ich das Paar, das nach längerer Zeit zusammen - ich musste die RGs erst vorbereiten - sich am Besten Vertrug.
Vielleicht ist hierbei der Abstand in den RGs wichtig gewesen!?
Die Reagenzgläser stehen in meinem Zimmer, unabgedunkelt.
Ich habe damit noch nie negative Erfahrungen gemacht, selbst in nur leichter Dunkelheit fühlen sie sich wohl, sofern anderweitig Ruhe herrscht.
Die restlichen RGs kommen in den Schrank.

K1 hat am letzten Abend wohl noch eine Kuppel über die Aushübe gebaut, der Gang selbst wurde noch nicht versiegelt, es sind auch noch keine Eier vorhanden.

K2 hat zum Abend 9 Eier, genau wie K3, ob es nur Nahrung ist, wird sich zeigen müssen...

Hier sieht man den eindeutigen Vorteil der fertigen Nestkammer zur Farm:
Die Tiere haben direkt ihre Ruhe und legen schneller ihre Eier...

15. Juli, Freitag:

*Die Nestplatte habe ich zur besseren Beobachtung in mein Zimmer geholt.

K1 macht immer noch kein Anzeichen von Eiern.

K2 & K3 scheinen einige Eier mehr zu haben, genaueres konnte ich noch nicht erkennen, nur werden die Eier jetzt besser zusammengelegt.

K4 - K7 haben immer noch keine Eier.

K8 vertragen sich schon sehr gut, kein Gebeiße, kein Gezetere. ;)

16. Juli, Samstag:

K1 arbeitet nun nicht weiter an ihrem Nest, man kann schon einen kleinen Eierhaufen sehen...

K2 & K3 haben noch weitere Eier gelegt.

K6 hat nun auch ca. 5 Eier gelegt, der Rest bleibt unverändert...

Wird fortgesetzt...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Kain » 4. Aug 2005 18:38

So wenn keiner will mache ich das eben nun mal :)

28, Juli, Donnerstag:

Heute habe ich meine ersten beiden Ameisen königinen gefangen und habe sie Direkt in Jeweils ein Reagenzglas mit Wasser Tank gesetzt. Es handlet sich wie ich vermute um die Gelbe Weg Ameise.
Ich kürze es dann auchmal ab mit K1 und K2.

29, Juli, Freitag:

Bis jetzt hatt sich bei den beiden Königinen nichts getan sie sitzen noch in ihrem glas und Krablen nur etwas herum.

30, Juli, Samstag:

Heute hatt sich immer noch nichts getan sie sitzen jetzt nur noch auf der Watte herum und gucken etwas herum..

31, Juli, Sonntag:

Heute hatt Königin Nr.1 Endlich 3 Eier gelegt, Königin Nr 2 Sitzt noch immer auf der watte und tut nichts.

01, August, Monntag:

Königin NR 1 hatt mitlerweile 5 Eier Gelegt Königin NR2 tut immer noch nichts.

02, August, Dienstag:

Heute hatt sich überhaupt nichts getan weder bei K1 noch bei K2.

03, August, Mittwoch:

Wider ein ereigniss loser Tag die Königinen sitzen beide in ihrem Glas und tun einfach mal nichts.

04, August, Donnerstag

Endlich tut Sich wider was Königin Nr 1 hatt wider Eier gelegt mittlerweile sind es 9 Stück. Königin NR 2 denkt noch immer nicht ans Eier Legen und sitzt gelangweilt im Glas.

05, August, Freitag.

K1 hatt heute wider eier Gelegt es sind mittlerweile 15 Eier bei Königin NR 1 Königin NR 2 hatt immer noch keine Eier gelegt. Und sie wird es wohl auch in naher zukunft nicht tun vermute ich.

06, August, Samstag

K1 hat wider eier gelegt es sind jetzt wohl ca um die 20 Eier.
K2 sitzt immer noch auf der Watte und tut nichts.

07,August, Sonntag

K1 sizt bei den Eiern und guckt nur etwas umher.
K2 hatt nun auch endlich Eier gelegt 5 Stück an der Zahl :) .

Edit: Soeben ist eine 3te Königin dazu gekommen sie hat aber noch alle Flügel glaube ich zumindest ob sie Eier legen wird oder nicht werde ich hoffentlich bald erfahren.

08, August, Montag:

K1 Hatt nun wohl erstmal aufgelhört mit dem eier legen und kümmert sich um die eier die sie schon gelegt hatt.

K2 hatt noch ein paar eier gelegt es sind jetzt ca 8 stück.

K3 sitzt nur im Reaganezglas und macht nichts weiter.

09,August Dienstag:

K1 und K2 laufen im Glas rum und Tragen manchmal die Eier umher
K3 macht weiter hin nichts.

10,August, Mittwoch:

K1 und K2 tuen das selbe wie gestern K3 genauso.

10, August, Donnerstag:

Alle 3 Königinen haben heute noch fast garnichts getan ausser etwas rumzu laufen.

Fortsetzung folgt :)
Kain
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Lasius - Information