Suchfunktion

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Suchfunktion

Beitragvon Sulmann » 9. Sep 2007 18:51

Kann mir mal jemand die Suchfuktion erklären?
Wenn ich da was eingebe kommen da sachen raus die mit dem wort garnix zu tun haben.
Sulmann
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 9. Sep 2007 19:04

ja, der durchsucht ja den kompletten Text ... also wenn du nach "Honig" suchst bekommst du vielleicht Ergebnisse über die Verfütterung von Honig oder du kannst auch als Ergebnis bekommen, daß jemand sich heute Honig auf die Stulle geschmiert hat. Die Suchfunktion unterscheidet nicht nach Relevanz. Deshalb möglichst spezifische Wörter nutzen. Oder Wörter nehmen die eng zusammen hängen, also im selben Thread gefallen sein könnten. Wenn du nach mehreren Wörtern suchst unbedingt "nach allen Wörtern suchen" anklicken. sonst sucht er nach jedem Wort einzeln und du bekommst 3 mal so viele Ergebnisse.
Dann gibt es noch Feinheiten mit "AND" "OR" Verknüpfungen. brauchst i.d.R aber nicht. Nur der Platzhalter "*" ist wichtig. z.B weißte den Namen einer Atta Art nicht vollständig, dann schreibst du "Atta Ceph*" und der findet dann schon was.

naja, ansonsten probier einfach nen bisschen ... so viel gibt es nicht zum einstellen ^^ und nun erklärt sich auch wieso die Rechtschreibung und korrekte Artenbezeichnung so wichtig ist. Wer seine Lasius niger nämlich falsch als "Lasus neger" bezeichnet, dessen Haltungsbericht wirst du über die Suchfunktion so einfach nicht finden ^^ genauso wenn jemand L.N. schreibt etc. ... .
Zuletzt geändert von Dr.House am 9. Sep 2007 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Dr.House
member
member

Beitragvon Sulmann » 9. Sep 2007 19:07

OK vielen dank ich werd dann mal n bisschen damit rumm spielen
Sulmann
member
member