Ich hoffe ihr seid noch nicht in Winterruhe gegangen und könnt mir einige Fraen beantworten.
Ich habe mir jetzt noch Messor barbarus(15 worker + Gyne) gekauft, heute sind sie eingetroffen.
Da meine Formica fusca schon in Winterruge sind habe ich das RG mit den Neuankömmlingen einfach in die Arena von meinen Winterschläfern getan. Wollte ihnen noch ein bisschen Auslauf vor der in ca. 1 Woche beginnenden Winterruhe geben.
Natürlich ist keine Formica fusca mehr in der Arena, denn die Farm der kleinen ist versiegelt in einem kühleren Raum.
Als ich den Stopfen öffnete kamen innerhalb von einer Minute gleich 4-6 Arbeiterinnen raus und haben alles erkundet.
Leider habe ich mit so einer Aktivität nicht gerechnet und KEIN Futter extra für die kleine gekauft.
Jetzt sind immernoch 4-6 draußen und laufen rum. Ich habe das beunruhigende Gefühl, dass sie etwas ganz bestimmtes suchen !
Allerdings habe ich keine Ahnung was ?!
Was ich schon versucht habe:
Wasser: Kein besonderes Interesse.
Haferflocken(ganz klein): Erst ins RG geschleppt jetzt wieder draußen.
Vogelfuttermix: Alle möglichen körnchen geknackt und reingelegt.
Aber irgendwie nur kurz(1 Min.) dran rumgeknabbert und liegen gelassen. Haben die davon gegessen ???
Jetzt bin ich ein wenig Ratlos.
Ich meine gelesen zu haben, dass sie kristalinen Zucker einlagern,
der aber hygroskopisch(Wasseranziehend) wirkt und dann klebrig wird und schimmelt. -> nicht gut !
ZuWa sollen sie auch nicht benötigen, da sie ihre Kohlenhydrate in den Körnern finden. -> unnötig ?
Proteine(andere Insekten) sollen kleine Kolos auch wenig bis gar nicht benötigen. -> bei 15 workern auch unnötig ?
Immoment sind 4 draußen 2 suchen und die anderen beiden tragen sinnlos(nicht zum RG) Sand quer durch die Gegend. Komisch.
Den Sand heben sie irgendwo in der Arena auf und tun ihn irgendwo anders in die Arena wieder hin. Ohne Sinn und Zweck. Ob das meinen Formica fusca gefällt ?
Jedenfalls ist kein Sinn für mich ersichtbar.
Was mich beunrihigt ist nur, dass ich diese Aktivität nicht mal annäherns so von meinen anderen kenne und ich mal gelesen habe,
dass je hungriger Ants sind, desto aktiver werden die außerhalb des Nestes, desswegen mache ich mir Sorgen.
Naja jetzt frage ich euch, womit könnte ich ihnen noch ein Freude machen ?
Sesam von Sesamstangen abzubröseln ist nicht ratsam oder ?
Danke für die Antworten.
Mfg Howie