Suchen meine Messor barbarus etwas bestimmtes ?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Suchen meine Messor barbarus etwas bestimmtes ?

Beitragvon Howie » 31. Okt 2009 17:38

Hallo liebe Ameisengemeinde :)

Ich hoffe ihr seid noch nicht in Winterruhe gegangen und könnt mir einige Fraen beantworten. :lol:

Ich habe mir jetzt noch Messor barbarus(15 worker + Gyne) gekauft, heute sind sie eingetroffen.
Da meine Formica fusca schon in Winterruge sind habe ich das RG mit den Neuankömmlingen einfach in die Arena von meinen Winterschläfern getan. Wollte ihnen noch ein bisschen Auslauf vor der in ca. 1 Woche beginnenden Winterruhe geben.
Natürlich ist keine Formica fusca mehr in der Arena, denn die Farm der kleinen ist versiegelt in einem kühleren Raum.

Als ich den Stopfen öffnete kamen innerhalb von einer Minute gleich 4-6 Arbeiterinnen raus und haben alles erkundet.
Leider habe ich mit so einer Aktivität nicht gerechnet und KEIN Futter extra für die kleine gekauft. #-o
Jetzt sind immernoch 4-6 draußen und laufen rum. Ich habe das beunruhigende Gefühl, dass sie etwas ganz bestimmtes suchen !
Allerdings habe ich keine Ahnung was ?!

Was ich schon versucht habe:
Wasser: Kein besonderes Interesse.
Haferflocken(ganz klein): Erst ins RG geschleppt jetzt wieder draußen.
Vogelfuttermix: Alle möglichen körnchen geknackt und reingelegt.
Aber irgendwie nur kurz(1 Min.) dran rumgeknabbert und liegen gelassen. Haben die davon gegessen ???

Jetzt bin ich ein wenig Ratlos.
Ich meine gelesen zu haben, dass sie kristalinen Zucker einlagern,
der aber hygroskopisch(Wasseranziehend) wirkt und dann klebrig wird und schimmelt. -> nicht gut !
ZuWa sollen sie auch nicht benötigen, da sie ihre Kohlenhydrate in den Körnern finden. -> unnötig ?
Proteine(andere Insekten) sollen kleine Kolos auch wenig bis gar nicht benötigen. -> bei 15 workern auch unnötig ?

Immoment sind 4 draußen 2 suchen und die anderen beiden tragen sinnlos(nicht zum RG) Sand quer durch die Gegend. Komisch.
Den Sand heben sie irgendwo in der Arena auf und tun ihn irgendwo anders in die Arena wieder hin. Ohne Sinn und Zweck. Ob das meinen Formica fusca gefällt ?
Jedenfalls ist kein Sinn für mich ersichtbar. :wink:

Was mich beunrihigt ist nur, dass ich diese Aktivität nicht mal annäherns so von meinen anderen kenne und ich mal gelesen habe,
dass je hungriger Ants sind, desto aktiver werden die außerhalb des Nestes, desswegen mache ich mir Sorgen.

Naja jetzt frage ich euch, womit könnte ich ihnen noch ein Freude machen ?
Sesam von Sesamstangen abzubröseln ist nicht ratsam oder ?

Danke für die Antworten.

Mfg Howie
Howie
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Suchen meine Messor barbarus etwas bestimmtes ?

Beitragvon Erne » 31. Okt 2009 18:23

Sie erkunden die Umgebung, normal gibt sich das nach ein paar Tagen.
Weiter könnte sie der noch vorhandene Geruch der Formica fusca in Aufregung versetzen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Tort83 » 31. Okt 2009 20:13

Ich habe auch seit Mittwoch eine Messor Barbarus Kolonie mit Queen und 10 Arbeiterinnen. Ich habe sie ebenfalls vorerst in die Arena wo vorher meine Lasius niger drinnen waren, welche jetzt im Kühlschrank bis März schlafen werden :-)

Also bei mir sind auch ständig 2-3 Arbeiterinnen draussen und suchen alles ab. Ich habe ihnen aber Nachtkerzen-Körner und getrocknete Maden gegeben und dies alles wurde gerne angenommen. Kannst das ja auch mal versuchen. Nur Honigwasser haben sie nicht angerührt.

Die Sandkörner schleppen sie aber ins RG und bauen den Eingang zu. Also eigenlich alles ganz normal.

Mfg
Tort83
newbie
newbie

Beitragvon Howie » 31. Okt 2009 20:25

Ok, erstmal danke für die Antworten :)

Das ist schon beruhigend. Hatte mir auch gedacht, dass sie vielleicht die Formica fusca riechen...

Ich ahbe gerade ein bisschen YTong da und außerdem auch Plexiglas... Alles was man braucht.
Ich könnte Morgen ein kleines Ytong herstellen, nicht viel größer als RG, bloß stehend an der Außenwand.
Das hätte den Vorteil, das es einen trockenen und einen leicht feuchten Bereich gäbe.
Würden sie noch vor der Winterruhe umziehen ? Und wäre der Umzug überhaupt gesund ?

Mfg Howie
Howie
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 31. Okt 2009 20:37

Wann sie umziehen werden oder ob sie das tun wollen, können dir im Zweifelsfall nur die Ameisen selbst sagen :wink:
Wenn man das RG so betrachtet, ist es die beste Möglichkeit kleine Kolonien durch den Winter zu helfen. Du kannst alles beobachten, hast sie gut unter Kontrolle. Zudem haben sie immer genug Wasser, austrocknen kann es so schnell nicht. Die Zeit für den Ytong kommt früh genug.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Howie » 1. Nov 2009 21:09

Hi :)

1.
Ist das Normal, dass immer ein Paar draußen sind, obwohl die Kolo viel kleiner ist ?
Meine Formica fusca suchen nämlich nur wenn sie Hunger haben.
Also sind Formica fusca VIEL aktiver als Messor barbarus ?!

2.
Habe ein 2. verdunkeltes RG direkt neben das RG in dem sie wohnen gelegt nehmen die das als Kornspeicher an ???

3.
Noch eine dringende Frage:
HIER ist das Körnerangebot von Antstore.
Ist alles für Messor barbarus geeignet ?? Am besten sagt ihr mir, was ich verwenden kann.
WICHTIG: Gründungskolonie mit 15 Arbeiterinnen ! Also müssen sie wohl kleine Körner haben, oder ?
Bitte helft mir ! Ich fahre morgen an zwei Tierläden vorbei und möchte wissen, was ich für Futter kaufen kann !
Falls ihr noch gute Erfahrungen mit sonstigen Lebensmitteln gemacht habt bitte Posten !!!
Natürlich soll ihnen das Futter auch schmecken. :roll:

Das wären erstmal 3 Fragen freue mich schon auf die Antworten.

Mfg Howie
Howie
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 1. Nov 2009 21:48

Messor sucht immer Körner. Sie brauchen den Vorrat, verständlich: Es ist eine Art Lebensversicherungs für harte Zeiten!
Meine nehmen gerne verschiedene Körner an, ist eine Körnersorte alle, holen sie Nachschub. Ist z.B. Hirse eingelagert, wird diese jedoch nicht mehr genommen. Es kann also sein, dass sie nach weiteren Körnersorten suchen.
Meine benutzen ebenfalls ein Zusatz-RG als Kornspeicher, funktioniert gut.

Aber wichtig ist: In Tierläden sieht das dann alles immer klein aus, doch jedes Vogelfutter dürfte wohl zu groß sein. Sonnenblumenkerne zerdrücken funktioniert auch. Hirse, Nachtkerze usw. sind beliebt. Gräsersamen sind immer gern gesehen, die kannst du von der Grünfleche nebenan holen ;)
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Howie » 1. Nov 2009 22:16

Ok thx werde Morgen mal sehen, was es so im Laden gibt...

Habe mal ein Bild gemacht von dem Kornspeicher...

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Was sagst du dazu ?

Danke für die Antworten !
Mfg Howie
Howie
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe