Suche den richtigen Einstieg

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Suche den richtigen Einstieg

Beitragvon Thorsten Busse » 16. Jan 2011 11:46

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch ganz frisch mit der Idee infiziert Ameisen zu halten. Jetzt suche ich den richtigen Einstieg um mich in die passende Richtung einzulesen und zu informieren.
Was mein Ziel ist:
Es gibt in der Wand zwischen meinem Raum für die Aquarientechnik und dem Wohnzimmer gibt es ein eingebautes, leer stehendes Becken, das ich nutzen möchte. Es ist 120cm breit, 20cm tief und 20cm hoch, eine Bohrung auf der Rückseite würde die Verrohrung mit einem weiteren Becken erlauben und bietet sich dafür auch an denke ich.
Gibt es Lektüre (online oder Buch) die mir ein paar Grundregeln für den Ausbau der Becken liefert?
Meine LAienhafte Vorstellung wäre ein Becken fürs Nest, das lange in der Wand zum durchlaufen und vielleicht noch ein drittes als Futterstation?
Welche Ameise bietet sich für den Einsteiger an? ICh dachte an schwarze Wegameisen.

Also - wo lese ich mich ein bevor ich anfange - es soll ja auch funktionieren.

Vielen Dank
Thorsten
Thorsten Busse
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Suche den richtigen EInstieg

Beitragvon Markus » 16. Jan 2011 14:34

Ich stelle mal verschiedene Links zusammen, welche dein Thema zwar nicht ganz, aber doch halbwegs beantworten dürften:

viewtopic.php?f=45&t=428
Ein recht alter Thread, der aber beispielhaft einige Anfängerarten nennt!

viewtopic.php?f=8&t=14735&p=126327#p126327
Hier sind Tipps, wie man mit Ameisen von vor der Haustüre anfängt, auch ein paar Unterschiede zwischen Lasius sp. und Myrmica sp. werden aufgenannt.

viewtopic.php?f=71&t=14772
Vielleicht inspiriert dich das ja zu einer Jagd im Sommer, ein Schwarmflugbericht...

viewtopic.php?f=137&t=11582&start=15
Ein schöner Beitrag über eine Lasius niger Kolonie!

viewtopic.php?f=137&t=10752
Auch interessant: ein Haltungsbericht zu Lasius flavus, diese sind insofern interessant, als dass sie scheinbar zu Oligogynie, wenn nicht gar zu Polygynie befähigt sind, mehrere Königinnen im Nest haben können - Lasius niger haben in der Natur höchstens einige zehntausend Arbeiterinnen, Lasius flavus können dagegen sogar die Hunterttausendermarke knacken...

viewtopic.php?f=139&t=14474
viewtopic.php?f=7&t=14496&st=0&sk=t&sd=a&hilit=Pushen&start=15
Einige Meinungen zum Pushen...

viewtopic.php?f=135&t=15088
Das erste Nest sollte für gewöhnlich ein Reagenzglas sein, hier eine Anregung, wie man dieses am Kippeln hindert.

viewtopic.php?f=8&t=15272
Wenn man dann ein neues Nest für sie vorgesehen hat - der Umzug!

viewtopic.php?f=135&t=14015
Mögliches Nest: das Ytongnest!

viewtopic.php?f=135&t=13950
Ytongideen, auch mit Beispielen für Lasius niger in Ytongnestern.

viewtopic.php?f=135&t=15297
Da du Röhren erwähntest, hier ein Beispiel.

viewtopic.php?f=135&t=14944&p=127802#p127802
Lange, platzsparende Wege.

viewtopic.php?f=135&t=15391
Hier ein/(zwei) Spezialnest als Beispiel für Gipsnester, aber da kann Erne glaube ich bessere Beispiele geben...

viewtopic.php?f=135&t=14882
Falls du schon jetzt über Erweiterungen nachdenkst, hier sind einige günstigere Beispiele.

viewtopic.php?f=135&t=14740
viewtopic.php?f=7&t=14596&p=128547#p128547
Etwas, über das man oft schon sehr früh nachdenkt: Pflanzen im Formicarium...

viewtopic.php?f=135&t=15307
Zum Schluss: falls dann doch mal was schiefgeht und die Königin ist tot - die Adoptionskammer.

Ich weiß, sind viele Links und manche Frage unbeantwortet, aber vielleicht hilfts dir doch, denn immerhin ist bis nach der Winterruhe noch einige Zeit! ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Thorsten Busse » 16. Jan 2011 19:41

Hallo und vielen Dank.

Die Winterruhe ist mir auch inzwischen aufgefallen und meine Pläne sind ja eine sehr fest installierte Anlage bei der das schwer möglich ist - ich würde dann gerne Tips zur Sortenwahl annehmen für eine einsteigertaugliche exotische Ameise ohne Winterruhe...

Gruß
Thorsten
Thorsten Busse
newbie
newbie

Beitragvon MrIglo » 16. Jan 2011 20:05

Ameisen die keine Winterruhe bei abgesenkten Temperaturen halten und trotzdem anfängerfreundlich sind..?

Als Pheidole Fan empfehle ich dir Pheidole pallidula. Da hast du viel Leben in dem Becken. Aber Vorsicht, die sind klein. Einen kühlen Winter brauchen sie nicht. Man könnte darüber nachdenken die Heizung im Becken (brauchen die meisten Exoten) für die Wintermonate abzustellen.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Markus » 16. Jan 2011 21:10

Für die Winterruhe ist es eigentlich nur notwendig, das Nest und vielleicht eine kleine Notarena zu kühlen bzw. in kühlere Klimate zu geben, insofern widerspricht sich das nicht zwingend!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Yope » 16. Jan 2011 22:07

Ich hab vor einigen Tagen eine Messor cf. orientalis bekommen und ich bin echt begeistert, was für ne Aktivität die an den Tag legen. Sie haben jetzt schon den Farmteil im Becken vollkommen durchlöchert und das ist erst 2 Tage her als ich sie reingesetzt habe (etwa 100 Arbeiterinnen waren dabei). Sie haben Majorarbeiterinnen, was sie für mich besonders interessant macht und sind seehr agreesiv gegenüber ein frisch aufgetautes ihnen vor den nesteingang fallendes Heimchen...
Diese Art kann ich nur weiterempfehlen, aber ich habe halt noch keine weiteren Erfahrungen mit der Art machen können, also hör lieber auf die anderen :DD ^^

Von der Pheidole hab ich auch nur viel gutes gehört.
Ich würde immer schauen dass ich die Temperatur im Winter etwas senke, aber im Grunde geht das von selbst im Sommer hab ich vielleicht 25 Grad im Zimmer und im Becken wirds meistens noch ein wenig wärmer, im Winter hab ich zwischen 16 und 19 Grad und erwärme bei den südeuropäern und meiner exotin ein bisschen. (auf knapp über 20 Grad) Das gibt schonmal einen Unterschied.

MfG,
Jo
Yope
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Thorsten Busse » 17. Jan 2011 07:59

Hallo Jo,

bei der Winterruhe kann ich zumindest einen Temperaturunterschied an dem Standort bieten. Mal zum Raum: Der hat ca. 7m2 und dort verdunsten im Schnitt 50 Liter Wasser pro Woche - natürlich gibt es entsprechend eine Abluftanlage da der Bau ja sonsz durchweichen würde. Den Sommer über werden da durchgehend 25-30 Grad sein, die Lufttemperaturen habe ich noch nie verfolgt weil dem Nemo das ziemlich egal ist und im Winter ist es sowieso kühler da der Rau ausser der Aquarienbeleuchtung keine Heizung hat, da werden die Temperaturen bestimmt bis 15 Grad abfallen.
Wichtig wäre es mir eben auch, das da nicht über die Wintermonate wenn ich drinnen bin nix los ist im Becken.

Die Messor cf. orientalis klingt interessant, leider habe ich sie nur in einem anderen Shop gefunden, der antstore hat sie nicht.
Was ist den mit Aphaenogaster gibbosa?
Ist die Beschreibung 'kann Winterruhe...' eine verbringt Winterruhe oder ist das kann ein kann und kein muss... na ihr wisst schon was ich meine.

Einen angenehmen Montag euch allen.

Thorsten
Thorsten Busse
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger