Suche ausbruchsichere Art

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Suche ausbruchsichere Art

Beitragvon monk » 25. Feb 2009 01:53

Hallo,

endlich möchte ich meinem großen Interesse nachgehen und eine Ameisenkolonie halten.
Nur leider stimmt meine Freundin nur dann zu wenn die Ameisen "ausbruchsicher " sind,. Wir leben in einem großen Haus mit Parkett in jedem Zimmer auf beiden Etagen und sie hat große Angst wenn die Ameisen ausbrechen dass sie unter das Paket verschwinden und nur ein Kammerjäger helfen kann, und das ganze Parkett, dass sie über 10.000 Euro gekostet hat, aufgebrochen werden muß und der Kammerjäger mit der Chemiekeule das ganze Haus verseucht-verpestet. Natürlich kann ich sie verstehen, dass sie Angst hat wegen ein paar Ameisen, dass ganze Haus zu ruinieren.

Deshalb meine Frage gibt es auch Ameisenarten die, falls sie mal ausbrechen sollten, nicht überleben können im Haus und somit einen Kammerjäger überflüssig machen, da sie sich nicht vermehren können und außerhalb ihres Formicarium nach einigen Tagen auch ohne Chemie sterben? Nur solche dürfte ich dann halten, sonst bekomme ich kein grünes Licht.
monk
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Suche ausbruchsichere Art

Beitragvon marcin » 25. Feb 2009 02:26

HI :sign_welcome: ,
Generell wenn mal eine oder zwei Ameisen ausbrechen sollten, überleben sie auf dauer von der Kolonie abgeschottet, nie lange.
Und wenn du dir keine Exoten anschaffst, die Holznester weben (was für einen Anfänger sowieso nicht in frage kommt), dann hast du eigentlich nichts zu befürchten.
Aber wenn du mich fragst, könnte ich dir Messor barbarus empfehlen. Dann kannst du deiner Freundin sagen, dass wenn sie keinen Kornspeicher unter dem Parkett angelegt hat, hat sie auch nichts zu befürchten :grin:
Die Art ist etwas schwieriger zu halten als z.B. Lasius niger (die absolute Anfängerameise), aber wenn du dich gründlich vorher informierst, auch definitiv von einem Neuling zu halten. (Unbedingt viele Haltungsberichte lesen :wink: )

Gruß

Edit: Um nochmal kurz auf dein Topic zu kommen: Es gibt keine 100% ausbruchsichere Art. Es hängt vieles davon ab wie z.B. welches Nest(Farm + Becken, Ytong,...), Ausbruchschutz, etc.
marcin
member
member

Land: Poland (pl)

Beitragvon monk » 25. Feb 2009 03:48

Hi Danke

für den Tipp mit den Messor barbarus wunderschöne Tiere. Welches Nest u. Ausbruchschutz kannst du für die Messor barbarus empfehlen auch im Hinblick für maximalen Ausbruchschutz? Will da den bestmöglichen Schutz den man kaufen kann, Geld spielt keine Rolle.
monk
newbie
newbie

Beitragvon Acid150 » 25. Feb 2009 04:03

Als Nest eignet sich für Messor barbarus gut ein Y-tong (sie brauchen trockene bereiche für ihre Körner).
Als ausbruchsschutz habe ich eig. immer PTFE genommen, gibt aber auch verschiedene Öle,Talkum etc. Deckel sind bei mir pflicht und wenn du noch mehr sicherheit brauchst geht auch ein Wassergraben!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Emotion » 25. Feb 2009 07:19

Einen Deckel deshalb weil die neu geborenen Geschlechtstiere(Königinnen und Männchen) fliegen können. Ich würd Dichtungsklebeband noch dazu empfehlen. ;)
Emotion
member
member

Land: United States (us)

Beitragvon xqu » 25. Feb 2009 16:54

Hi, :sign_welcome:
als ich angefangen habe , habe ich mir zuersteinmal Lasius niger angeschafft. =P~ Sie waren super pflegeleicht . Ich kann sie dir nur empfehlen.

und zu dem ausbruchsicheren ^^ kommt es meiner meinung darauf an wie ordentlich du arbeitest und von welcher Firma du deine Formicarien kaufst. Ich kann die Antstore nur ans Herz legen =)

Wenn du alles schön ordentlich zusammenbaust und du deine Formicarien immer schön geschlossen hälst wird da nichts passieren. :grin:

Bei Antstore gibt es auch super Rutschmittel das du am Formicarienrand verteilen kannst und worüber die Ameisen nicht können. 8)

mfg XqU =)
xqu
member
member

Beitragvon monk » 25. Feb 2009 23:05

Danke für eure Hilfe. Leider gibt es ja mometan im shop keine Messor barbarus mehr.

Ist euch eigentlich schon ein mal die ein oder andere Ameise entwischt und welche Folgen hatte die?
monk
newbie
newbie

Beitragvon uta » 25. Feb 2009 23:45

Hallo Monk,

auch von mir ein herzliches Willkommen :sign_welcome: hier im Forum.

monk hat geschrieben:Leider gibt es ja mometan im shop keine Messor barbarus mehr.

Doch, schau mal hier :) : shop/product_info.php/info/p1186_Messor-barbarus.html

Messor barbarus Königinnen sind verfügbar. Diese Ameisenart hat ja einen sehr späten Hochzeitsflug (Ende Oktober), so dass mit Brut erst nach der Winterruhe (die jetzt ja beendet ist) zu rechnen ist.

@emotion
emotion hat geschrieben:Einen Deckel deshalb weil die neu geborenen Geschlechtstiere(Königinnen und Männchen) fliegen können. Ich würd Dichtungsklebeband noch dazu empfehlen

Da möchte ich Dich gerne korrigieren :) - Geschlechtstiere werden erst ab einer bestimmten Koloniegröße herangebildet; aber nicht bei einer Gründerkolonie.
Aber unabhängig davon, würde ich immer einen doppelten Ausbruchsschutz empfehlen - Deckel und Ausbruchsschutz wie Paraffinöl, Talkum oder PTFE zum Auftragen auf den oberen Beckenrand; so kann man in Ruhe im Becken die notwendigen Arbeiten wie Abfallentsorgung, Austausch von Futternäpfen etc. erledigen. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Antroxego » 27. Feb 2009 19:21

:grin: Machs wie ich. Ausfürlich informieren, Ameisen (Lasius niger) und alles notwendige bestellen und dann mit einer Flasche Sekt und einer Rose beichten... Dann kann auch Deine Frau nichts mehr dagegen haben. Mitlerweile ist sie fast genau so gespannt auf die Entwicklung der Tiere wie ich.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon monk » 27. Feb 2009 19:29

Danke Uta und Antroxego.

Ich bin jetzt wirklich kurz davor zu bestellen. Hätte aber wirklich noch gerne gewußt was passieren kann wenn Ameisen entwischen. Wie schlimm wird es dann? Muß dann wirklich ein Kammerjäger her?
monk
newbie
newbie

Beitragvon MoPe » 27. Feb 2009 19:55

Bei Lasius niger z.B. sicherlich nicht, sofern es nur einige Ameisen sind. Einen neuen Staat können sie ja nicht gründen ohne Königin und diese Art hat immer nur eine Königin. Wenn diese also auf einmal verschwunden sein sollte, dann kannst du dir Sorgen machen. Vorher brauchst du das eigentlich nicht, vor allem wenn du siehst, wie klein sie wirklich sind. Natürlich steht häufig im Internet, dass sie in morsches Holz eindringen können, aber erstens ist das nicht schlimm bei wenigen ausgebüchsten Ameisen weil sie ohne Königin sowieso nicht sehr lange überleben und zweitens hat man eigentlich kein morsches Holz im Haus, gerade du nicht mit deinem teuren Fußboden. ;-)
MoPe
member
member

Beitragvon Antroxego » 27. Feb 2009 19:59

Quatsch, was ich weiss, einzelne Ameisen können nicht lange überleben. Einheimische Arten jedenfalls. Bei einer Gründungskolonie dauert es eh einige Zeit, bis es so viele Tiere sind, das Deine Frau langsam darüber nachdenken kann Angst zu haben. Zeig ihr einige Berichte hier im Forum, das wird sie beruhigen.

Ich fange auch erst an dieses Hobby zu entdecken, darum darf mir ruhig reingeredet werden, wenn ich falsch liege. Ich hab mich erst aus Büchern schlau gemacht. Der Praktische Teil fehlt mir noch...
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger