Suche Ameisengattung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Suche Ameisengattung

Beitragvon Keanu » 22. Mai 2016 15:00

Guten Tag,
Ich suche für eine Kolonie eine Gattung für mein im Antstore erworbenes Einsteigerset. Ich suche eine Gattung die hohe Temperaturen gut abkann(da es im Sommer bei mir unerträglich warm ist) und deutlich größer als Lasius Niger sind. Diese hatte ich nämlich zuerst und die konnten aus kleinsten Kerben abhauen. Außerdem sollten Sie einfach zu halten sein und am besten Insekten oder Früchte(also irgendwas leicht zu beschaffenes) fressen. Wenn möglich nicht zu teuer aber das wär auch nicht so schlimm. Meine Farm besteht aus einer dieser dünnen Gehäusen mit Sand um nach unten zu graben und ein großes nennen wir es mal "Freilaufbecken". Ich hoffe sehr ihr könnt mir eine geeignete Ameise nennen und über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen.
Keanu
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Suche Ameisengattung

Beitragvon Kingkruste » 22. Mai 2016 17:28

Hallo Keanu,

wie wäre es mit einer Messor barbarus Kolonie, diese sind hohe Temperaturen gewöhnt und fressen hauptsächlich Körner die man überall kaufen kann. Die kleinsten ihrer Arbeiter sind zwar ca. 3mm groß aber ihrer Majoren können bis zu 14mm groß werden. Und du kannst sie in deinen bestehenden Formicarium halten!

Gruß

Kruste
Kingkruste
member
member

Danke bekommen: 4 mal

Beitragvon Keanu » 22. Mai 2016 17:31

Hallo Kruste,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich schau mir die Ameisen mal an. Eine Frage hätte ich jedoch noch: Was für Körner fressen sie also reicht irgendwie Vogelfutter oder soll ich in einer Zoohandlung mal nach Körnern Fragen?

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
Keanu
member
member

Beitragvon trailandstreet » 22. Mai 2016 18:38

Am Anfang reichen ein paar Dolden Löwenzahn. Ansonsten kannst du Grassamen verfüttern oder Vogelfutter. Ich hab meinen auch schon rapssamen gegeben, da waren die ziemlich wild drauf, weil die recht ölhaltig sind. Ansonsten bevorzugt kleine Samen, wie Chia, Hirse oder Quinoa.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Keanu » 22. Mai 2016 18:44

Ok danke werd ich mir merken. Ich habe inzwischen ein wenig gegoogelt und bezüglich dieser Art fast nur ytong Nester gefunden. Graben die auch in den Sandfarmen oder fühlen die sich da nicht ganz so wohl? Und sollte ich ihnen auf Vorrat Körner geben oder immer nur wenn sie welche brauchen?

Keanu
member
member

Beitragvon Moudebouhou » 26. Mai 2016 17:37

Hallo,
für Messor bräuchtest du halt (zumindest wärs gut) eine zweite Farm, die trocken gehalten wird, damit die Ameisen da ihre Körner lagern können und sie brauchen eine andere Temperatur in der Winterruhe als die L. niger, die du hattest, laut Antstore 15°, aber meine hat es auch deutlich kälter ausgehalten.
Wenn du diesen Anforderungen gerecht werden kannst, sind es sicherlich die perfekten Ameisen für dich.
LG,
Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Keanu » 26. Mai 2016 17:45

Ok danke, denk ich auch ich hab nur Angst, dass die beim bevorstehenden Sommer eingehen, da ich eine Dachwohnung habe und ich es teilweise nicht verhindern kann, dass es darin 30-40 Grad war wird.

Keanu
member
member

Beitragvon trailandstreet » 26. Mai 2016 23:30

In dem Fall kanst Du Dir dann die Heizung sparen. Vielleicht auch besser, denn sonst könnte es dann wirklich zu heiß werden.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger