Stress durch Deckel anheben - Tipps und Tricks?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Stress durch Deckel anheben - Tipps und Tricks?

Beitragvon Dan 0,5 » 24. Nov 2008 10:48

Servus!

ich halte eine Kolonie Formica fusca (jetzt grad in Winterruhe) und es läuft nach holprigem Start sehr gut. Habe ein Korknest in einem Antstore-Glasbecken; das Nest ist also in die Arena intergriert und es ist ein kleines Becken (auch aus dem Antstore) als zusätzliches Angebot für Auslauf und Abfall (wird aber fast nicht angenommen) angeschlossen.

Das ist auch alles gut und schön, nur habe ich hin und wieder ein Problem das mich und natürlich auch meine Tiere nervt: Wenn ich Futter/Honiglösung auffülle bzw. die Farm befeuchte, muss ich immer den Glasdeckel anheben, der auf beiden Becken ist (auch vom Antstore). Ich gehe dabei sehr sehr vorsichtig vor, aber ab und zu komme ich beim zurück legen des Deckels an den Rand oder mache eben ein Geräusch/Virbration, und das stresst die Lieben natürlich sehr.

Wie macht ihr das? Kann ich irgend einen "Puffer" einbauen? Ich habe Paraffinöl als Ausbruchschutz (einen Streifen moll und eben drüber ca. 3cm. Öl), traue mich aber trotzdem nicht den Deckel weg zu lassen...

Danke für eure Tipps!
Dan 0,5
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Stress durch Deckel anheben - Tipps und Tricks?

Beitragvon Species 8472 » 24. Nov 2008 11:01

also ich bin der Meinung, wenn du vorsichtig den Deckel entfernst und wieder zurück legst, dann ist das kein Problem für die Meisen. Sicherlich werden sie in Alarmbereitschaft versetzt, wenn Vibrationen auftreten, das ist aber in der Natur auch so, wenn z.B. ein LKW oder Traktor... am Wegrand entlang fährt. Wenn du also vorsichtig bist, sehe ich kein Problem. Alternativ könntest du dir eine Glasscheibe anfertigen lassen, oder eine aus Hobbyglas bauen, die etwas größer ist als das Becken. Vorteil von Hobbyglas (Acryl) ist, das man es sehr leicht bearbeiten und auch entsprechend leicht Luftlöcher ausschneiden kann. Dann das Dichtband aufgeklebt und gut ist. Da du nun kein Rand (Alukante) mehr hast, bleibst du auch nirgends mehr hängen.

Noch eine Alternative wäre es, den Antstore-Deckel an der Oberseite mit Dichtband zu bekleben und andersherum auf die Arena zu legen. Das Dichtband kannst du ja immer wieder entfernen, wenn du möchtest :).
Species 8472
member
member

Beitragvon Dan 0,5 » 24. Nov 2008 11:13

Servus!

Hm, ja wenn ich vorsichtig bin passiert auch nix, nur eben wenns mal passier schepperts eben.

Wobei Du da schon Recht hast, Erschütterungen gibts in der Natur auch zu Hauf...
Noch ein Tipp dabei?
Dan 0,5
member
member

Beitragvon Acid » 24. Nov 2008 13:32

Am besten kannst du den Deckel an den Seiten mit Fensterdichtungsband bekleben, das bekommt man in jedem Baumarkt. Die Ameisen werden wohl trotzdem noch etwas merken wenn du den Deckel abnimmst aber soo schlimm ist das auch nicht. Wie schon von Species erwähnt gibt es in der Natur auch immer Erschütterungen. ^^

Ein Deckel aus Plexiglas wäre auch eine gute Alternative, den kann man auch so bauen dass man ihn garnicht mehr abnehmen muss. Dazu den Deckel passend auf das Becken zuschneiden und in der Mitte eine Öffnung einarbeiten die groß genug ist um dadurch problemlos hantieren zu können. So hat man dann praktisch nur noch einen Deckelrand. Diesen (am besten vor dem Befestigen) mit Ptfe bestreichen und schon hat man einen nahezu 100 prozentig sicheren Ausbruchschutz.

Hier kann man das mal im kleinen bei einer Heimchendose sehen, find es immer schwer so etwas zu erklären. :)
klick
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon shar » 24. Nov 2008 20:04

Servus.

Sehe es genauso.
Mit Störungen müssen sie auch in der Natur zurecht kommen, und wenn es nur ein vorbei trampelnder Hirsch/Reh o.ä. ist.
Solange du da nicht auf Dauerlärm (Baulärm, sehr laute Musik etc..) machst, würde ich mir da kein Kopf drum machen.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger