Servus!
ich halte eine Kolonie Formica fusca (jetzt grad in Winterruhe) und es läuft nach holprigem Start sehr gut. Habe ein Korknest in einem Antstore-Glasbecken; das Nest ist also in die Arena intergriert und es ist ein kleines Becken (auch aus dem Antstore) als zusätzliches Angebot für Auslauf und Abfall (wird aber fast nicht angenommen) angeschlossen.
Das ist auch alles gut und schön, nur habe ich hin und wieder ein Problem das mich und natürlich auch meine Tiere nervt: Wenn ich Futter/Honiglösung auffülle bzw. die Farm befeuchte, muss ich immer den Glasdeckel anheben, der auf beiden Becken ist (auch vom Antstore). Ich gehe dabei sehr sehr vorsichtig vor, aber ab und zu komme ich beim zurück legen des Deckels an den Rand oder mache eben ein Geräusch/Virbration, und das stresst die Lieben natürlich sehr.
Wie macht ihr das? Kann ich irgend einen "Puffer" einbauen? Ich habe Paraffinöl als Ausbruchschutz (einen Streifen moll und eben drüber ca. 3cm. Öl), traue mich aber trotzdem nicht den Deckel weg zu lassen...
Danke für eure Tipps!

.