Stirbt meine Kolonie?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Stirbt meine Kolonie?

Beitragvon Chrilly-X » 25. Apr 2013 19:39

Hi Leute,
Ich bräuchte Mal euer Wissen.

Seit Anfang März (13.03.2013) bin ich stolzer Besitzer einer Kolonie "Camponotus herculeanus".
Ich hatte mir ein "ANTSTORE Starter Set Farmbecken 40x30" bestellt und eine Kolonie mir 5-10 Arbeiterinnen.

Da die Ameisen bei der Ankunft schon sehr aktiv waren habe ich mich entschlossen ihre Winterruhe gleich zu beenden.
Also habe ich das Farmbecken nach der Anleitung und Tipps hier aus dem Forum eingerichtet, anfangs noch ohne Dekoration.

Nach dem ich das RG öffnete und auf die Farm legte fingen fast direkt danach 2 Arbeiterinnen an ihr neues Heim zu erkunden.
Was mich gleich verwunderte war, die Ameisen begannen sich sofort auf die mitgelieferte Honig-Zucker-Lösung zu stürzen, sonst liest man ja oft das am Anfang nicht sofort Nahrung aufgenommen wird bzw. Nachts und somit viele neue Halter glauben ihre Ameisen fressen nicht.
Am nächsten Tag fingen die ersten Arbeiterinnen an in der Farm zu graben.
Ein paar Tage später hatten sie schon einige Tunnels gebaut und fingen an das Granulat rauf zu holen.
Nach ca. 7-9 Tagen zog meine Königin bereits um, nach ganz unten, direkt auf das restliche Granulat.
Jetzt machte ich mir erstmals Gedanke was ich als Proteine füttern sollte.
Eigentlich wollte ich ja Insekten fangen, aber leider ließ das Wetter das nicht zu.
Darum habe ich mir aus der Tierhandlung "Superwürmer" geholt, diese kurz überbrüht und eingefroren.
Ich habe zum Füttern dann einfach einen gefrorenen Wurm zerbrochen und eine Hälfte verfüttert.
Das nahmen sie auch sehr gut an, nur holten sie sich die Würmer immer in ihren Bau und räumten die nicht mehr verwertbaren Reste nicht raus.
Diese fingen dann zu schimmeln an und ich konnte nichts dagegen tun.
Die Kolonie störte sich aber scheinbar nicht daran, und die Königin begann mit der Eiablage.
Nach 3 Tagen war dann ein Ei Paket von ca. 5 Eiern zu sehen, dieses wurde von Tag zu Tag größer.
Nach eine Weile wollte ich die Arena dann etwas heimischer gestalten.
Also habe ich von unserem alten Weihnachtsbaum, den wir noch im Garten hatten, ein paar kleine Äste abgeschnitten.
Diese dann im Herd getrocknet und auf den Arenaboden gelegt.
Meine Ameisen fanden das augenscheinlich sehr toll und untersuchten sofort alles.
Dann fing ich noch an andere Insekten zu verfüttern, was schon fast beängstigend gut angenommen wurde, am liebsten lebende Fliegen.

So machte ich dann weiter bis dann letzten Donnerstag plötzlich Ruhe einkehrte und alle Ameisen im Bau verschwanden.
Normalerweise waren immer ein bis zwei Wächter vor dem Eingang.
Es war dann bis Dienstag vollkommen ruhig, dann kam aber wieder eine der Damen raus, benahm sich aber irgendwie komisch.
Sie lief irgendwie apathisch herum und wollte seitlich an der Glasscheibe hoch klettern, schaffte es aber nur mit den vorderen zwei Beinen und kippte dann nach hinten um.
Am nächsten Tag war sie tot. :(
Am Mittwoch sah ich dann noch 2 vermutlich tote Ameisen unten im Bau.
Daraufhin habe ich dann die Kolonie durchgezählt, von ursprünglich 9 Arbeiterinnen konnte ich nur mehr 4 zählen.
Deshalb habe ich dann die Arena wieder ausgeräumt, und siehe da, noch eine Leiche.
Das bedeutet 4 Tote, 4 Lebende und eine nicht auffindbare (vermutlich auch tot).

Was läuft hier falsch?
Ich habe immer gut gefüttert und die Farm befeuchtet.
Hab ich irgendetwas eingeschleppt oder waren das einfach die ersten Arbeiterinnen deren Zeit abgelaufen war?

Bitte helft mir.
Danke

MFG
Chrilly-X

P.S.: Es tut mir Leid das der Beitrag so lang geworden ist, aber somit könnt ihr Fehler meinerseits vielleicht schneller erkennen.
Chrilly-X
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Stirbt meine Kolonie?

Beitragvon MrIglo » 26. Apr 2013 07:18

Ging das Sterben los, nachdem du die Arena dekoriert hattest?
War irgendwas an Pflanzen drinnen was mit Insektiziden behandelt wurde?

Woher stammt der Inhalt der Farm?

Sie stehen nicht in direkter Sonne oder?

LG
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Chrilly-X » 26. Apr 2013 09:20

Erst mal danke dafür, dass du dir die Zeit genommen hast meinen langen Beitrag zu lesen.

Das Sterben bzw. komische Verhalten begann ca. 2 Wochen nachdem ich die Äste in die Arena gelegt habe.
Weitere Pflanzen habe ich nicht, und der Weihnachtsbaum war aus dem Wald und wurde definitiv nicht mit Pestiziden behandelt.

Meine Farmbecken habe ich ausschließlich mit den Sachen aus dem Starterset von Antstore (Granulat, Sand-Lehm, Sand) gefüllt.

Es kommt eigentlich an keinem Zeitpunkt am Tag direktes Sonnenlicht auf das Farmbecken.

Ich habe heute Morgen eine erfreuliche Entdeckung gemacht.
Die nicht auffindbare 5. Ameise ist wieder aufgetaucht.
Sie dürfte in einem der nicht einsehbaren Tunnel gewesen sein.

MFG
Chrilly-X
Chrilly-X
member
member

Beitragvon Pantoffeltierchen » 27. Apr 2013 11:00

Hallo Chrilly-X,

Hast du eventuell vor kurzem einen Ausbruchschutz in Form von Paraffinöl angebracht? Ich hatte das Problem, dass ich beim Auftragen von Paraffinöl zu großzügig war und der Kolonie keine Möglichkeit gab außer an der Glaswand hoch ins Nest anzubieten. Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber eventuell hast du ja das gleiche Problem. Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass Ameisen, wenn sie krank sind, die Kolonie verlassen, um zu sterben. Was allerdings nicht dazu passt ist, dass ein paar in den Tunneln gestorben sind.

Viele Grüße
Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Beitragvon Chrilly-X » 27. Apr 2013 17:30

Hi Marc,

Danke für deinen Tipp, aber ich habe meine Arena und Farm nicht getrennt sondern ein Farmbecken, um genau zu sein das Hier.
In ihr Nest haben sie 5 Eingänge, 3 oben und 2 unten.

Das mit den Toten in den Tunnel finde ich auch sehr komisch.
Und jetzt kommt noch dazu, dass sie das Futter scheinbar nicht mehr annehmen.
Ich habe ihnen gestern eine halb tote Fliege gegeben, und normal kann ich gar nicht so schnell schauen und sie zerlegen sie.
Aber diesmal nicht, ich habe sie sogar direkt vor der Ameise, die in der Arena ist, platziert, aber nichts, sie drehte sich einfach weg.

Ich bin momentan echt ratlos und hoffe, dass sie sich wieder erholen.

MFG
Chrilly-X
Chrilly-X
member
member

Beitragvon uta » 27. Apr 2013 18:22

Hallo Chrilly,

Chrilly hat geschrieben:Ich habe ihnen gestern eine halbtote Fliege gegeben, und normal kann ich gar nicht so schnell schauen und sie zerlegen sie.
Aber diesmal nicht, ich habe sie sogar direkt vor der Ameise, die in der Arena ist, platziert, aber nichts, sie drehte sich einfach weg.

bedenke, dass der Proteinbedarf auch schwankt. Wie Du selber schreibst, haben sie zuvor ordentlich "zugelangt". Vermutlich ist der Proteinbedarf jetzt einfach erstmal gedeckt. Trotzdem natürlich weiter anbieten - ebenso Honig.

Wünsche Dir, Chrilly, dass sich die Kolonie wieder stabilisiert.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Chrilly-X » 27. Apr 2013 19:47

Ich muss leider noch eine Tote vermelden.
Diesmal außerhalb des Nests.
:-(

Edit:
Gerade konnte ich noch ein neues merkwürdiges verhalten beobachten.
Leider habe ich nur meine Handycam, und die wollte nicht fokussieren, aber man sollte doch was erkennen.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Chrilly-X
member
member

Beitragvon Chrilly-X » 28. Apr 2013 14:29

Jetzt ist meine tanzende Ameise auch tot.
Ich sehe langsam schwarz für meine Kolonie.

MFG
Chrilly-X
Chrilly-X
member
member

Beitragvon Sojave » 28. Apr 2013 17:05

Vielleicht war der Umzug viel zu früh und hat enorme Kraft gekostet, die sich auf die Lebenserwartung auswirkt. Die erste Generation ist deutlich weniger robust und dafür anfälliger für Stress. Ein Nest selber buddeln ist vielleicht auch nicht so ideal für einige Gründerkolonien. Bei der Futtergabe musste gucken, dass sie es nicht als Angriff auf das Nest wahrnehmen, wenn die Beue direkt am Eingang liegt.

War alles abgedunkelt und das neue auch richtig? Störungen? Schwingungen durch Musik?

Was sagen die Temperaturen?

Am besten wäre es, wenn du sie wieder im RG halten könntest oder so, dass sie nicht graben können und sich trotzdem im Nest wohlfühlen.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon uta » 28. Apr 2013 17:17

Wenn ich es richtig verstanden habe, lief zu Anfang alles prächtig, und es gab erst Probleme nachdem Du Dekomaterial von draußen eingebracht hast. Vielleicht hast Du Dir da doch etwas eingeschleppt.
Wie sieht's mit Reinigungsmittel wie z.B. Glas- oder Möbelreiniger o.ä. aus? Wurden Sprays im Raum verwandt? Manchmal sind es Dinge, auf die man nicht sofort kommt.

Gruß
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Chrilly-X » 28. Apr 2013 19:28

@Sojave
Der Umzug ist ja mittlerweile schon über ein Monat her, ist es möglich dass die Auswirkungen des Stresses so spät erst eintreten?
Außerdem war der Umzug ja freiwillig.

Ich habe alles mit roter Folie abgedunkelt und anfangs das RG mit einer halben Paprolle.

Die Temperatur in der Arena ist ziemlich konstant bei 22°C.

@uta
Das Dekomaterial war schon ca. 2 Wochen drin, und ich habe es im Backofen erhitzt.
Nein, Reinigungsmittel oder Sonstiges habe ich nicht verwendet.

Kann es etwas mit dem Schimmel zu tun haben?
Mir ist auch aufgefallen dass die verbliebenen sich sehr häufig putzen.

Die Königin und die Brut sehen aber noch sehr gut aus.
Ich hoffe dass sie sich doch noch erholen.

MFG
Chrilly-X
Chrilly-X
member
member

Beitragvon Sojave » 28. Apr 2013 19:48

Ein freiweilliger Umzug benötigt auch eine Menge Arbeitskraft und Rumgelaufe+ Duftspuren. Aber ein Monat ist schon bissel her.

Manchmal kann man einfach nicht herausfinden woran es lag. Versuch einfach weiterhin alles und beite ihnen einfache Nahrung an. Wichtig ist flüssiger Honig und am besten Fliegen, da sie sehr einfach zu verwerten sind.

Viel Erfolg!
Sojave
member
member

Beitragvon Chrilly-X » 29. Apr 2013 10:20

Sie bekommen zurzeit unverdünnten Waldhonig und Fliegen.

Was mich aber am meisten stört, ist dass ich nicht weiß warum sie sterben.
Wie soll ich so sicher gehen dass es nicht doch ein Haltungsfehler meinerseits ist.

Sollten sie alle sterben werde ich mir eine neue Kolonie bestellen.
Aber wie soll ich das Farmbecken reinigen, damit die neuen dann nicht dasselbe bekommen was die jetzigen haben?
Reiniger sind ja eher nicht so gut, aber bei heißem Wasser mache ich mir Sorgen dass das Glas zerspringt.
Chrilly-X
member
member

Beitragvon Sojave » 29. Apr 2013 11:41

Machma ein Foto von der gesamten Anlage und dem Nestbereich. Kann es sein, dass der Plattenabstand auch zu knapp ist? Falls du rote Folie verwendest um ein Farmbecken damit abzudunkeln, probier mal was richtig undurchlässiges aus.

Persönlich halte ich ein Farmbecken auch für die Art eher als nicht so geeignet.
Sojave
member
member

Beitragvon MrIglo » 30. Apr 2013 18:19

Was für Honig gibst du eigentlich???
Honig soll ja manchmal verunreinigt sein.
z.B. hier, am Ende des Thread:
http://www.ameisenforum.de/cataglyphis/ ... ungen.html

LG
MrIglo
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger