Sterbehilfe bei Ants?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Sterbehilfe bei Ants?

Beitragvon Aeon » 18. Sep 2010 19:03

Hi,
eine Ameise hat sich heute durch einen Sturz ein Bein ausgerissen. Hilflos ist sie durch die Arena gekrabbelt...
Ich hab sie dann einfach auf meine Pinzette krabbeln lassen und sie vorm Nest abgesezt. Als sie rein krabbelte haben ihr die anderen geholfen.(sie haben sie reingezogen)
Dann standen 4 Ameisen umsie herum und ertasteten sie. Es war keine hektik im Nest alles war ganz ruhig. Dann kamen immer mehr dazu und nach ein paar Minuten biss eine Ameise die
verletzte tod.Nun liegt diese im Nest und die anderen ertasten sie ab und zu aber kümmern sich sonst nicht um sie.
Hat die Ameise die andere getötet weil sie Schmerzen hatte oder warum hat sie sie gekillt?
MFG
Rene
Aeon
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Sterbehilfe bei Ants?

Beitragvon Raimund » 18. Sep 2010 19:19

Aeon hat geschrieben:eine Ameise hat sich heute durch einen Sturz ein Bein ausgerissen.

Wie geht das denn? :shock:
Raimund
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon baumarkthammer » 18. Sep 2010 19:21

Ameisen fühlen keinen Schmerz, haben kein Mitgefühl. Womit ich nicht sagen will, dass man sie töten oder Verletzen sollte
Es ist recht ungewöhnlich, dass Ameisen mit so geringen Schäden schon liquidiert werden, da sie dann meist noch normal arbeiten können.
Ameisen töten andere meistens wenn sie starke Einschränkungen haben; mehrere fehlende Beine, fehlende Gaster, unfunktionelle Mandibeln.
Kann eine Arbeiterin nicht mehr Arbeiten, was kann sie dann und was ist sie dann?
Eine Arbeiterin die nicht arbeiten kann, schon ein unangenehmer Gedanke irgendwie.
Oft habe ich beobachtet, dass bei meinen Messor Arbeiterinnen die kaputte Mandibeln hatten selber auf die Müllhalte gegangen sind und gewartet haben, bis sie gestorben sind.
Würden Ameisen andere verletzte und unnütze Arbeiterinnen versorgen, würde es die Kolonie nur belasten wenn man sich überlegt wie schwer in der Natur die Beschaffung von Nahrung ist und wie viele in Freiheit am Tag wohl verletzt nach Hause kommen.

Ich wundere mich aber, dass die Arbeiterin nicht richtig laufen konnte.
Sowohl bei meinen Messor als auch bei meinen Harpegnathos habe ich einige bzw eine Ameise die ein Bein verloren hat, bei beiden Arten kümmern sich diese Arbeiterinnen um die Brutversorgung.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Aeon » 18. Sep 2010 19:31

Die Ameise konnte kaum mehr gehen :(
Sie ist vom Ytong stein runtergefallen sie lag unten und das Bein war noch oben -.-
Dürfte irgendwie hängen geblieben sein. Naja kann man ja nix machen.
Aja sie ziehen wahrscheindlich bald um. 10 Ants gehen zwischen Ytong stein und Reagenzglas hin und her und erkunden alle Kammern XD
Ich hoffe das sie das noch vor Montag machen da kann ich sie nämlich noch beobachten :grin:
MFG
Rene
PS: Das andere Bein der Ameise war verdreht... somit war wohl nix mehr zu machen.(es stand nach oben)
Aeon
member
member

Beitragvon Markus » 19. Sep 2010 00:32

Hattest du nicht einige fremde Arbeiterinnen hinzugegeben?
Dann könnten ihr schon vorher bei Kämpfen andere Tiere ein Bein abgerissen haben, sie könnte dann aus Erschöpfung heruntergefallen sein, sich noch zu den Anderen geschleppt haben und da letztlich liquidiert worden sein...
Oder war das jemand anderes?

Ich wüsste nicht, wieso eine Ameise so ihr Bein verlieren sollte, dafür werden die doch gar nicht schwer genug, höchstens wenn das Bein irgendwie festklebt, könnten sie es sich selbst ausreißen...
Aber dennoch ist das noch kein Todesurteil...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Aeon » 19. Sep 2010 07:45

Sie war am Ytongstein oben und der hat ja kleine löcher. Da steckt das Bein drinnen.
Das Bein ist oben hängengeblieben und sie ist runtergefallen. Vl hat sie ja gerade was getragen und somit ist es ausgerissen...
Das andere Bein war irgendwie verdreht und stand nach oben...
Das mit der fremden Arbeiterin war ich XD
Doch das kanns ja net sein, da das Bein ja im Ytongstein steckt -.-
MFG
Aeon
member
member

Beitragvon Tiberius » 23. Sep 2010 23:06

die kleine ist bestimmt bei der morgengymnastik auf dem steilen ytong ausgerutscht und hat sich so ihre behinderung geholt. die anderen ameisen wollten ihr das bein schienen und haben es dabei versehentlich abgerissen....kann man nichts machen...komische ameisen hast du :lol:
Tiberius
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger