Name: Lasius niger (schwarze Wegameise)
Heimat: Europa
Kaste: Monogyn
Aussehen der Königin: 9 mm schwarz, grosses kräftiges Tier
Aussehen der Arbeiterin: 3 - 5 mm klein, schwarz
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau: Nester hauptsächlich im Boden, häufig unter Steinen, aber auch in morschem Totholz
Nahrung: Honigwasser, kleine Insekten wie z.B. Heimchen, kleine Fliegen, Mücken etc.
Temperatur: Zimmertemperatur, hält Winterruhe von Ende Oktober bis März
Luftfeuchtigkeit: Gemässigtes Klima
Formicarien: Ameisenfarm mit angeschlossener Arena, Becken, Inselvariante
Durchgang: 8-10 mm ausreichend
Plattenabstand 8-10 mm ausreichend
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm
Bepflanzung: Nur für die Blattlauszucht notwendig
Formicarienzubehör: Nicht notwendig
Haltungsklasse: 1
Risikoklasse: 1
Qualitätsklasse: 1
Gefahren: Nicht bekannt
Besonderheit: Lasius niger ist eine ideale Ameise für den Anfänger/Einsteiger, da sie sehr robust ist und und auch eventuell gemachte Anfängerfehler verzeiht. Diese wehrhafte Ameise kann bei optimaler Pflege schnell zu einer großen Kolonie anwachsen. Hält in der freien Natur Blattlauszucht auf Rosen, Holunder, Johannisbeeren usw.
1 Update:
Wie ihr seht habe ich mir eine Lasius niger Kolonie erworben, wie ich auch schon mal
ankündigte. Ich bekam sie von einem Freund aus Falkensee der aus Beruflichen
Gründen leider zu wenig zeit für sie hat. Ich war ja schon länger fasziniert von
dieser Art und nach etwas überlegen entschloss ich mich sie ihm ab zu nehmen.
Ich weiß ich habe schon einige Kolonien und diese werden auch größer, doch denke
ich wird es schon klappen. Ich habe nämlich vor mir das ganze an die Wände zu
Halten mit Regalen wo riesige Becken rauf passen, sieht geil aus und ist extrem Platz
sparend. Na mal sehen was ich so bei Ikea finden werde.
Zum Formicarium:
Ich halte sie in einem einfachen Glas-Apartment 30x20x20 cm, da die Kolonie noch
sehr klein ist und werde aber später erweitern. Gefüllt habe ich sie mit Rotem Sand
den ich mit etwas Lehm Mischung vermischt habe, so das er auch aus härtet.
Muss aber dazu sagen, das es Sand aus dem Reptilien Fachgeschäfft ist, und er auch schon
aushärtend ist. An der Vorderseite wo die Farm sich befindet habe ich natürlich Rote
Folie dran zur Verdunkelung. Ich habe schon ein paar Gänge in den feuchten Sand
gestochen, um ihnen es etwas zu erleichtern. Ich habe zur Befeuchtung von oben
in den Sand eine kleine Kanyle rein getan zur Bewässerung des Nestes, mal sehen wie es funktioniert.
So viel erstmal zum Nest und Becken, schlicht und erstmal einfach Hauptsache
die Ants haben erstmal ein zu hause.
Achso das Becken wird etwas beleuchtet von einer Lampe die auf die anderen Becken strahlt,
ich habe aber zusätzlich eine Heiz Matte unter ihnen liegen die sie sich mit den Blattschneidern teilen.
Die Matte ist aber nur für eine Viertelstunde an die, und das mehrmals am Tag in
geregelten Abständen, so das es nie zu Warm wird.
Zur Kolonie:
Wie schon erwähnt habe ich sie von einem Bekannten bekommen, der ein neues Arbeits
Verhältnis angefangen hat und somit wenig bis keine Zeit mehr für die kleinen hat.
Status der Kolonie:
1-Gyne
ca. 30 Eier und mehr
20-25 Larven
30-35 Puppen
15-20 Arbeiterinnen
Diese kleine Kolonie lebte bis jetzt in einem Reagenzglas und wurde mir auch so
übergeben. Ich muss sagen das es ganz schön viel Brut ist, einiges wurde aber schon
mit durch die Winterruhe gebracht sagte er mir. Er hatte sie ca. Mitte September schon eingewintert
und schon Januar wieder raus geholt, was ganz schön früh ist meiner Meinung nach.
Ich habe mich aber entschlossen, da er sie schon recht früh eingewintert hat und
sie ja schon recht lange ausgewintert sind, sie nicht wieder ein zu Wintern und wach zu
lassen. Ich werde sie Mitte/ende Oktober einwintern und dann ende März 09 wieder
auswintern. Ich hoffe das es ihnen trotzdem weiterhin gut gehen wird und sie sich
prächtig entwickeln, so wie sie es bissher getan haben.
Verhalten,und sonstiges bissher:
Ich bekam die Kolonie gestern Vormittag/Mittag so irgendwann, und ich holte sie
bei meinem bekannten aus Falkensee ab mit dem Auto.
Die Kolonie befand sich in einem Reagenzglas das ein Drittel Wassertank hatte, der
aber mittlerweile schon leer ist und nur noch etwas Feuchtigkeit aufweist. Ich wickelte
das Rg in ganz viel Bountitüchern ein so das es dunkel, warm und gepolstert bleibt.
Ich machte mich wieder auf den Weg nach Hause und zu hause angekommen
legte ich das Rg auch gleich in das Becken. Ich legte es Diagonal rein so das es
direkt vor dem vorgefertigtem Loch/Gang ist, und sie gleich mal rein gehen können.
Ich ging dann erstmal wieder weg und gönnte ihnen erstmal Ruhe von der Fahrt und
den ganzen Stress. Als ich abends nach ihnen schaute konnte ich sehen das sie
angefangen haben den RG Eingang ein zu bauen, auch hinten am Wassertank
bauten sie es etwas zu damit es dunkel bleibt. Das bedeutete für mich das ich mit
einem Umzug erstmal nicht rechnen brauche, und sie es sich erstmal weiterhin
im Rg weiterhin schön gemütlich machen. Ist aber vielleicht auch besser so für
den Anfang, so kann ich sie besser beobachten und sehe erstmal wie sie sich entwickeln.
Ich legte gestern noch ein Schälchen mit Honig Lösung rein, und eins mit Abgekochten und
zerteilten Mehlwürmern. Am Honig konnte ich noch keine entdecken, aber heute
Morgen konnte ich sehen wie sich eine an den Würmern zu schaffen macht und immer wieder
Futter ein trägt. So viel erstmal zu meine Lasius niger Kolonie, und bei Neuigkeiten werde ich mich wieder zu Wort melden.
Bis dahin und einen schönen und Sonnigen Wochenstart euch allen und euren Ameisen!
Diskussionsecke: