Ich hab mir letztes Jahr 10 Königinnen (vermutlich Lasius niger) gesammelt, sie in RGs verfrachtet und sie standen bis gestern im Kühlschrank.
Zwei sind seit der letzten Kontrolle im Januar gestorben.
Drei entwickelten sich eigentlich ganz normal. Es gab zwei bzw drei Pygmäen und ettliche Puppen die mit überwintert haben.
Bei fünf von ihnen hat sich allerdings nicht viel getan. Sie legten nur Eier, die glaube ich nicht zu Larven wurden (ich hab da ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet und sie lieber in Ruhe gelassen) und die Königinnen haben im Winter alle Eier wieder aufgefressen.
Wie kann ich den Königinnen denn jetzt den Start ins neue Jahr, ins erste Jahr etwas erleichtern ?
Aktuell hocken sie im Keller bei durchgehend 10-12 Grad und ich habe ihnen Honigwasser angeboten was sie auch angenommen haben.
Nur was füttere ich ihnen denn am besten nun an Eiweiß bzw Protein ?
Ich hab noch Jelly ausm Antstore im Gefrierschrank gehabt, ungeöffnet vom letzten Jahr aber da gehn sie bisher noch nicht ran.
Ich würde es jetzt am liebsten mit abgebrühten Maden in Stückchen geschnitten versuchen weiß nur nicht ob das wirklich so klappt wie ich mir das vorstelle.
Hat jemand ne Idee oder soll ichs einfach erst mal noch so laufen lassen ohne extra Eiweiß hinzuzugeben ?