starter set 2 fragen +hat jemand erfahrung?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

starter set 2 fragen +hat jemand erfahrung?

Beitragvon DB » 28. Mär 2006 17:11

hallo,
ich überlege mir das starter set 2 zu holen.
mir gefällt diese kompakte variante ohne schläuche etc. nur scheinen mir die maße mit 15,50 x 10 x 13,50 cm im vergleich zu anderen formicarien recht klein. was meint ihr dazu? welche koloniegröße kann in diesem formicarium untergebracht werden und über welchen zeitraum? weiterhin würde ich gerne wissen was für arten generell darin untergebracht werden können.
hat denn jemand hier im forum dieses set? mich würde ein erfahrungsbericht sehr interessieren, am besten mit einem foto von einer eingezogenen kolonie.
ich würde mich über schnelle antworten sehr freuen, damit ich gleich bestellen kann und meine lasius niger vom reagenzglas umziehen können.
viele grüße db
DB
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE Starter Set for Harvester Ants - L - Popcorn

Beitragvon uta » 28. Mär 2006 23:02

Hallo DB,

ich kopiere Dir hier mal einen Auszug aus der Gebrauchsanweisung rein:

Das Starter-Set 2 ist ein in Acrylglas gefertigtes in sich geschlossenes System und besteht aus einem Farm- und Arenabereich, Sand-/Lehmmischung, Futternapf und Zucker-/Honiglösung. Die Gänge stellen den Nestbereich dar, und die Transparenz des Materials ermöglicht eine gute Einsichtnahme in den Nestbereich.und die Arena schließt sich dem an. Diese ist mit einem Schiebedeckel versehen, so dass man gut Abfall entfernen und den Futteraustausch vornehmen kann. Die mitgelieferte Sand-/Lehmmischung kann man in die Arena füllen (hierbei ist es jedem selbst überlassen, ob die gesamte Menge verwendet oder weniger genommen wird. In den Nestbereich wird also Sand reingelangen, wenn die Ameisen ihn dort hereintragen.
Die notwendige Befeuchtung des Nestes erfolgt am besten per Tropfpipette an den beiden dafür vorgesehennen Stellen. Hierfür die Stöpsel kurzzeitig entfernen, Watte befeuchten und dann die Stöpsel wieder andrücken. Die Befeuchtung sollte selbstverständlich regelmässig erfolgen. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob die in die Arena eingefüllte Sand-/Lehmmischung befeuchtet wird oder nicht. Die Ameisen werden sich dort aufhalten, wo auch ihr Bedarf an Feuchtigkeit gedeckt ist.

Dieses Starter-Set ist nur für kleine Kolonien wie Myrmica rubra, Lasius niger etc. gedacht und ist, wie oben beschrieben, ein in sich geschlossenes System.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon delirium » 28. Mär 2006 23:07

Hallo!

Ich selbst besitze dieses Startet Set zwar nicht...dennoch kann ich dir einige Fragen beantworten:

Von der Größe her, dürfte es für kleine Arten (Lasius niger z.B.) gerade für den Anfang wohl reichen. Damit meine ich, dass sort sicherlich mindestens 100-150 Tiere Platz haben dürften. Auch die Arena geht für den Anfgang in Ordnung. Jedoch kann eine Lasius niger Kolonie extrem schnell wachsen (siehe meinen Haltungsbericht ) und von daher ist diese Form der Haltung eher eine Frage der Zeit, bis die Kolonie zu groß ist. Zwar kannst du dann trotzdem noch erweitern, jedoch eben nicht über Schläuche oder ähnliche Anschlüsse, da müsstest du dann improvisieren.

Von daher würde ich dir zum Startet Set 1 oder 3 raten, da dort die Erweiterungsmöglichkeiten besser sind. Auch wenn du gerade das Nichtvorhandensein von den Schläuchen als positives Argument siehst, so kann die dir nur raten, bei Lasius niger (welche sich für den Anfang anbietet) auf gute Erweiterungsmöglichkeiten zu setzen.
Falls du für den Anfang aber dennoch etwas kleines und handliches suchst, bist du damit gut aufgehoben!
delirium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon DB » 29. Mär 2006 00:01

danke für die antworten.
da die investition schon etwas längerfristiges sein soll werd ich mir dann eine ameisenfarm kaufen und doch per schlauchsystem eine arena anschließen.
vielen dank db
DB
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE Starter Set for Harvester Ants - L - Popcorn

Zurück zu History Forum