Sphodromantis sp. - Gottesanbeterin mit Nachwuchs

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Sphodromantis sp. - Gottesanbeterin mit Nachwuchs

Beitragvon The_Paranoid » 24. Jun 2008 16:43

Hier mal etwas unameisiges ... Lange hab ich drauf gewartet... dementsprechend freue ich mich um so mehr und möchte es mit euch teilen:

Heute morgen war es dann so weit. Meine Sphodromantis sind geschlüpft. Leider musste ich zur Uni, so dass ich nur zuschauen konnte, wie die ersten 7 Larven rausgekrabbelt sind. Für ein Foto hat die Zeit auch noch gereicht:

Bild
Insgesamt hat es etwas mehr als 1 Monat gedauert bis die Kleinen heute aus der Oothek geschlüpft sind. Hier sieht man die stolze Mutter, kurz nach dem Legen der Oothek:
Bild
Aber zurück zu den frisch geschlüpften Larven. Hier sieht man eine beim Fotoshooting auf einer verstaubten Zimmerpflanze.
Bild
Ist übrigens die gleiche Pflanze auf der die Kleinen damals gezeugt wurden
Bild

Falls ihr es bisher noch nicht erraten habt: bei den Tieren auf den Bildern handelt es sich um Gottesanbeterinnen der Gattung Sphodromantis. Die Weibchen werden ausgewachsen bis zu 9cm. Die Männchen etwas kleiner. 6 Monate dauert es bis sie ausgewachsen sind.. in der Zeit verputzen sie einiges an Insekten
Bild
Bild
Bild
Wahre Fressmaschinen ... durch so viel Futter wachsen die Kleinen natürlich auch ordentlich. Also wird es manchmal Zeit seinen zu klein gewordenen Chitinpanzer abzustreifen
Bild
Heraus kommt ein wunderschönes Männchen
Bild
Das Weibchen ist wohl nicht so angetan und droht erstmal dem Fotografen.
Bild
Ist wohl Zeit den Post abzuschließen. Zum Schluß nochmal ein Bild mit den geschlüpten Larven.
Bild

Sieht man etwas schlecht, wie viele es sind ...100 bis 200 Stück dürften es sein. Ich weiß nicht, was ich mit denen alle machen soll. Die erste Fütterung war schon ein reichliches Problem. Dachte ich noch, dass ich sie mit Schnelligkeit austricksen kann und ihnen fix ein paar Drosophilas zum Frass vorwerfen kann ... Pustekuchen! Die Zeit wurde genutzt und erstmal 50 Larven auf dem Weg in die Freiheit. Garnicht so leicht einzufangen diese Biester... sehr flink und hüpfen können sie auch ganz schön ... wird Zeit, dass sie etwas größer werden... sind dann etwas ruhiger.
Damit schließe ich... hoffentlich habt ihr gemerkt, dass es außer Ameisen noch andere interessanten Insekten gibt!
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Raimund » 29. Jun 2008 11:19

Und ob es außer Ameisen noch interessante Insekten gibt! :D

Ersteinmal wunderschönes Bilder und natürlich Modelle! Hast ja jetzt einiges zu tuen, wenn die ganzen Larven alle durchkommen. ;)

Ich halte selber seit ca 1-2 Monaten eine verpaarte Phyllocrania paradoxa, welche bereits 2 mal Eier bzw. Ootheken gelegt hat. Wird aber wohl noch etwas dauern, bis sie dann schlüpfen (hoffentlich).

Gruß
Raimund
member
member

Beitragvon Formicula » 15. Jul 2008 23:17

hat das Männchen die Paarung überlebt ?
Formicula
member
member

Land: Chile (cl)

Beitragvon The_Paranoid » 15. Jul 2008 23:40

Ja, hat es ;)
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Naranek » 19. Jul 2008 12:07

Gratulation für die Nachkommen.
Ich selbst habe auch einige Male Gottesanbeterinnen gehalten und es auch zur Paarung geschafft. Das Weibchen legte ihren Oothek ab, aber leider schlüpften die Eier nicht. Vielleicht konnte ich nicht die richtigen Bedingungen simulieren.

Daher nochmals gratulation^^
Naranek
member
member

Beitragvon klasi » 19. Jul 2008 13:25

Hallo,

ich habe nur so eine Frage wie teuer ist eine Gottesanbeterin dieser art männchen und weibchen ?

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon Felix » 19. Jul 2008 14:10

WOW! Das sind ja mal echt interessante Zeitgenossen. Aber wenn ich mir solche auch noch zulegen würde, würde mir meine Mutter aufs Dach steigen :) . Von daher danke für die Fotos! Sind echt klasse geworden, nur schade, dass ich mir was in der Richtung nicht zulegen kann. ;)

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Kendoras » 19. Jul 2008 14:34

Habe eine Ostafrikanische Mantis. Sie ist noch sehr klein, hat aber einen großen Hunger ;-)
Wandelnde Blätter habe ich übrigens auch und zwar ganze 6 Stück.
3 Männchen und 3 Weibchen. Habe sie jetzt etwa 6 Monate.
Bin gespannt, ob sie bald Eier legen?

Edit: Beinahe hätte ich es vergessen. :?
Schöne Aufnahmen hast du gemacht. :)

MfG
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon The_Paranoid » 21. Jul 2008 13:53

klasi hat geschrieben:ich habe nur so eine Frage wie teuer ist eine Gottesanbeterin dieser art männchen und weibchen ?

Kommt drauf an, wo du kaufst. Falls Zoogeschäfte sowas führen, zahlt man da schon mal 20eu pro Tier ... aber von Privatverkäufern bzw auf Terraristikmessen bekommt man die Tiere auf für 2eu.

Die geschlüpften Tiere haben sich mittlerweile schon 2mal gehäutet.
Bild
Die 2te Oothek ist vor einer Woche auch geschlüpft und ich hab nun wieder einen ordentlichen Haufen kleiner Wuselmantis. Falls jemand Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden.
The_Paranoid
member
member

Zurück zu Off-Topic