Soziale Körperpflege bei Messor barbarus?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Soziale Körperpflege bei Messor barbarus?

Beitragvon GwaihirAnt » 13. Jan 2010 16:09

Hallo!

Hat schon mal jemand von Euch beobachtet, dass sich Ameisen gegenseitig "pflegen"? Ich habe seit neuestem ein Gipsnest in der Arena stehen und die Handvoll Ameisen, die sich reintraut und erstmal meine "viel zu großen und weiten Gänge" mit Sand zuschüttet, macht ab und an Pause und scheint sich gegenseitig zu putzen. Eine Ameise bleibt dann völlig reglos, z.T. sogar auf dem Rücken (!) liegen und die andere wandert mit ihren Mundwerkzeugen über sie hinweg. Danach wird getauscht. Sieht echt witzig aus!

Meine Lupe ist nicht stark genug, um Besseres zu erkennen und meine Kamera zu lichtschwach, um hier Bilder reinzustellen. Bisher lebt die Kolonie im RG, wo man in dem Gewusel solche Beobachtungen nicht machen kann.

Grüße
GwaihirAnt
GwaihirAnt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Soziale Körperpflege bei Messor barbarus?

Beitragvon Krabbeltierfan » 13. Jan 2010 17:03

Moin,

genau dieses Thema wollte ich in meiner nächsten Aktualisierung auch mal ansprechen. Konnte das bei meinem Messor minor hesperius auch beobachten. Teilweise kam es mit zuerst sogar recht grob vor, hatte Angst sie könnten sich verletzen :mrgreen: Ist natürlich nicht passiert, jetzt habe ich mich daran gewöhnt.

Sie haben scheinbar ein ausgeprägtes Putz- und Pflegeverhalten. Teilweise wird die Königin von 2 Tieren gleichzeitig geputzt. Auch diese liegt ab und an auf dem Rücken oder fällt beim "entspannen" von der Decke. Konnte das bei anderen Arten bisher nicht in diesem Umfang beobachten.

Dazu stellt sich natürlich auch die Frage, ob dies auch die Gefahr von einer Milbeninvasion mindert. Können sie Milben, also oberflächliche Fremdkörper, erkennen? Kann man ja mal mit einem Sandkorn + Biokleber ausprobieren, solange das die Tiere nicht schädigt.
Krabbeltierfan
member
member

Re: Soziale Körperpflege bei Messor barbarus?

Beitragvon GwaihirAnt » 21. Jan 2010 14:03

Konnte denn jemand bei einer anderen Art etwas Ähnliches beobachten? Bin für jeden Post dankbar.

LG
GwaihirAnt
GwaihirAnt
member
member

Land: Germany (de)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen