Original von Yuto
Hi, also ersteinmal brauchst du ein Reagenzglas. Kannst du ruhig erst morgen oder Übermorgen holen, giebts bei der Apotheke. Das füllst du dann 2-3cm hoch mit Wasser und stopfst über das Wasser kräftig Watte.
Dann setzt du die Königin da rein, schließt das Glas mit Watte und legst es in einen Dunklen Schrank. Am besten einfach in ruhe lassen und nicht zu oft reingucken. Keine sorge. sie kann nicht verhungern. Sie ernährt sich bis die ersten Phygähen ( Mini Ameisen) von ihren Flugmuskeln die sie ja nun nicht mehr braucht.
Wenn die Kolonie dann Phygähen hat musst du durch die Öffnung Honigwasser tropfen damit die Kleinen nicht verhungern.
Welche art ist das Eigentlich?
Wenn du es nicht weist sach mal die Farbe.
*hust*
Paar Anmerkungen zu dem Post:
Die Mini Ameisen nennt man Pygmäen und wenn man die Art alleine durch die Farbe bestimmen könnte gäbe es wohl ziemlich wenige Ameisenarten. Ohne ein gutes Foto ist eine exakte Bestimmung meist unmöglich.
Auf Grund deiner Beschreibung tipp ich jetzt mal auf Lasius niger, da die an warmen Tagen mit Gewitterwetter, wie wir es ja zur Zeit haben, schwärmen. Auch die Farbe und die Größe des Hinterleibes passen auf Ln, während ich da Myrmica rubra eher ausschließe. Diese sind nicht so groß und eher rötlich und schwärmen ausserdem erst Ende Juli und im August.
[url=http://www.antstore.de/de/shop_ants/pd1470745715.htm?defaultVariants=search0_EQ_Kolonie_AND_{EOL}&categoryId=1]Antstore Beschreibung zu Lasius niger[/url]
und für Myrmica rubra
Die "Königin" mit Flügeln, die du in deinem Büro gefunden hast und die dahingeschieden ist, war wahrscheinlich die Drohne, die kurz zuvor die Königin begattet hat und dann gestorben ist.
Hier noch ein paar weitere Infolinks hier im Forum:
Was braucht man als Einsteiger?
die Ameisen FAQ
Ansonsten kann ich dir noch das Ameisenforum empfehlen, wo du viel über die Ameisenhaltung nachlesen kannst.