SOS - Habe Königin gefunden, was soll ich machen??

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

SOS - Habe Königin gefunden, was soll ich machen??

Beitragvon HKO » 15. Jul 2004 18:34

Hallo!

Welch ein Zufall!
Habe erst vor zwei Wochen diese Seite entdeckt und beschlossen mir in meiner neuen Wohnung ein kleines Ameisenkönigreich aufzuauen. Ein bisschen Informiert habe ich mich auch schon, aber noch nicht ausreichend.

Heute habe ich im Büro!! Zwei Königinnen gefunden, die eine mit, die andere ohne Flügel. Die ohne ist auch sehr fit, die andere ist leider nicht mehr so wirklich lebendig.

Könnt ihr mir vieleicht sagen, was ich jetzt mit der Königin machen soll, Sie steckt im Moment in einer Art Ü-Ei Verpackung mit Löchern drinn.

Könnt ihr mir sagen was ich jetzt tun soll?
Habe hier aber kein Reagenzglas und Watte.

Was muss ich machen, damit das Tier nicht hobs geht und Eier legt??
HKO
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Osiel Samma » 15. Jul 2004 19:02

dann musst du nur zur apotheke gehen und ein Rg holen für 20 cent-dann Rg bis zur helfte mit wasser füllen und dann watte reinstopfen so tief bis die watte
ganz nass ist,aber nicht so nass das die ganze zeit wasser rauskommt und die königinn ersäuft.

wenn ich was falsch gemacht habe dann korrigiert es einfach.

Bis dann.
Osiel Samma
member
member

Beitragvon Yuto » 15. Jul 2004 19:08

Hi, also ersteinmal brauchst du ein Reagenzglas. Kannst du ruhig erst morgen oder Übermorgen holen, giebts bei der Apotheke. Das füllst du dann 2-3cm hoch mit Wasser und stopfst über das Wasser kräftig Watte.
Dann setzt du die Königin da rein, schließt das Glas mit Watte und legst es in einen Dunklen Schrank. Am besten einfach in ruhe lassen und nicht zu oft reingucken. Keine sorge. sie kann nicht verhungern. Sie ernährt sich bis die ersten Phygähen ( Mini Ameisen) von ihren Flugmuskeln die sie ja nun nicht mehr braucht.
Wenn die Kolonie dann Phygähen hat musst du durch die Öffnung Honigwasser tropfen damit die Kleinen nicht verhungern.

Welche art ist das Eigentlich?
Wenn du es nicht weist sach mal die Farbe.
Yuto
member
member

Beitragvon HKO » 15. Jul 2004 19:57

O.K., dann mach ich mir morgen ein paar Reagenzgläser klar.

Habe jetzt insgesamt 4 Königinnen, bei uns ist heute voll die Hölle los, im Garten wimmelt es nur so von Ameisen.

Welche Art??

Keine Ahnung, kann dazu nur sagen, das sie sehr dunkel sind (dunkelbraun-schwarz und ca. 8,5mm-10mm groß sind. Der Hinterleib ist ein ganz klein wenig heller als der Kopf und sehr riesig (die hälfte der ameise).

kann ich die 4 königinnen bis morgen im selben behälter lassen, oder killen die sich gegenseitig??
HKO
newbie
newbie

Beitragvon Yuto » 15. Jul 2004 20:33

Die Möglichkeit besteht natürlich das sie sich killen. Aber wenn sie Bräunlich in der mitte sind ist es wahrscheinlich Myrica rubra und die Gründen sogar gemeinsam einen Staat und legen gemeinsam Eier.
Ist jetzt deine Entscheidung ob du auf nummer sicher gehst oder das Risiko eingeht.
Yuto
member
member

Beitragvon HKO » 15. Jul 2004 20:40

Hm, bin noch im Büro, habe hier kein passendes behältniss. wenn ich zuhause bin, werde ich sie wohl trennen. momentan sehen sie alle noch ganz fit aus.
HKO
newbie
newbie

Beitragvon ANThologie » 15. Jul 2004 22:31

Original von Yuto
Hi, also ersteinmal brauchst du ein Reagenzglas. Kannst du ruhig erst morgen oder Übermorgen holen, giebts bei der Apotheke. Das füllst du dann 2-3cm hoch mit Wasser und stopfst über das Wasser kräftig Watte.
Dann setzt du die Königin da rein, schließt das Glas mit Watte und legst es in einen Dunklen Schrank. Am besten einfach in ruhe lassen und nicht zu oft reingucken. Keine sorge. sie kann nicht verhungern. Sie ernährt sich bis die ersten Phygähen ( Mini Ameisen) von ihren Flugmuskeln die sie ja nun nicht mehr braucht.
Wenn die Kolonie dann Phygähen hat musst du durch die Öffnung Honigwasser tropfen damit die Kleinen nicht verhungern.

Welche art ist das Eigentlich?
Wenn du es nicht weist sach mal die Farbe.

*hust*
Paar Anmerkungen zu dem Post:

Die Mini Ameisen nennt man Pygmäen und wenn man die Art alleine durch die Farbe bestimmen könnte gäbe es wohl ziemlich wenige Ameisenarten. Ohne ein gutes Foto ist eine exakte Bestimmung meist unmöglich.

Auf Grund deiner Beschreibung tipp ich jetzt mal auf Lasius niger, da die an warmen Tagen mit Gewitterwetter, wie wir es ja zur Zeit haben, schwärmen. Auch die Farbe und die Größe des Hinterleibes passen auf Ln, während ich da Myrmica rubra eher ausschließe. Diese sind nicht so groß und eher rötlich und schwärmen ausserdem erst Ende Juli und im August.

[url=http://www.antstore.de/de/shop_ants/pd1470745715.htm?defaultVariants=search0_EQ_Kolonie_AND_{EOL}&categoryId=1]Antstore Beschreibung zu Lasius niger[/url]

und für Myrmica rubra

Die "Königin" mit Flügeln, die du in deinem Büro gefunden hast und die dahingeschieden ist, war wahrscheinlich die Drohne, die kurz zuvor die Königin begattet hat und dann gestorben ist.

Hier noch ein paar weitere Infolinks hier im Forum:

Was braucht man als Einsteiger?

die Ameisen FAQ

Ansonsten kann ich dir noch das Ameisenforum empfehlen, wo du viel über die Ameisenhaltung nachlesen kannst.
ANThologie
member
member

Beitragvon HKO » 16. Jul 2004 12:06

O.K., ersteinmal danke an Euch alle für die Tipps!

Habe mir heute morgen Reagenzgläser besorgt,
unten ca 2-3cm Wasser reingefüllt, Watte draufgestopft (ca. 1cm) dann die Königin rein und zum Schluss das ganze nochmal mit Watte verschlossen.

Jetzt habe ich noch eine Frage.

Brauchen die Königinnen (ich habe übrigens insgesamt 7 Stück gefunden) eigentlich Licht?

Habe Sie jetzt ersteinmal in einer Schublade untergebracht, da haben Sie so gut wie kein Licht.
Habe schon bemerkt, das Sie wenn es dunkel ist schlafen (?). Jedenfalls bewegen sie sich dann nichtmehr.

Muss ich sonst noch irgendwas machen, oder soll ich sie jetzt einfach in Ruhe lassen?
HKO
newbie
newbie

Beitragvon Yuto » 16. Jul 2004 12:10

Die Dunkelheit ist eigentlich förderlich, da die dann Ruhig bleiben.
Lass sie am besten einfach in ruhe und lass sie Eierlegen.
Yuto
member
member

Beitragvon ANThologie » 16. Jul 2004 16:00

Licht ist für gründene Kolonien nicht gerade gut, also war die Entscheidung sie in die Schublade zu tuen richtig.
Ausserdme schlafen sie jetzt nicht sondern erholen sich erstmal vom Hochzeuitsflug und machen sich dann ans Eierlegen.
Also brauchst du dich wie gesagt wenig bis garnicht um sie zu kümmern und solltest bloß hin und wieder mal kontrollieren, ob alles okay ist.

Von nun an heißt es GEDULD!
ANThologie
member
member

Beitragvon HKO » 16. Jul 2004 18:27

O.K. Cool!

Dann lass ich Sie einfach mal in Ruhe im Reagenzglas schlummern und schau ab und zu mal rein.

Wenn mir irgendwas komisch vorkommt, melde ich mich nochmal hier.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Habe jetzt ja ein bisschen Zeit mich ausführlich zu informieren.

Wegen der Ameisenart:
Ein Kollege hat gemeint, er hat drausen schon öffters rote Ameisen rumkrabbeln gesehen, gibt es irgendwo Bilder von Königinnen, wo ich mal vergleichen könnte?
HKO
newbie
newbie

Beitragvon HKO » 19. Jul 2004 23:22

Hey Leute!

Erfreuliche Nachrichten!!
Von den sieben Königinnen, haben fünf bisher Eier gelegt, bei den anderen beiden kann ich nichts erkennen, möchte auch nicht so viel an den Reagenzgläsern rumspielen.

Was kann ich denn jetzt noch machen außer zu warten?

Wichtig! Muss ich an dem Wasser was machen??
Habe einfach 2-3cm Wasser drinn und dann ca. 1cm Watte drauf, muss ich das ab und zu mal schräg halten, damit das Wasser in die Watte läuft?? Oder muss ich auch ab und zu oben die Watte mal aufmachen, oder ist da genug Luft im Reagenzglas??
HKO
newbie
newbie

Beitragvon HKO » 19. Jul 2004 23:28

Ach noch eine Frage,

sind die jetzt eigentlich schon fertig mit dem legen?
Die Eier sind ja winzig klein, aber ich schätze mal, das bei jeder nur ca. 10-25 Eier liegen, nach mehr sah das jetzt nicht aus.

Ich hoffe, ich hab die jetzt nicht gestörrt, schaue den ganzen Tag nicht in die Schublade rein, nur Abends schaue ich kurz nach, ob noch alle am Leben sind.
HKO
newbie
newbie

Beitragvon gonzobey » 20. Jul 2004 06:41

Hallo HKO!

Also ich denke vorläufig werden sie mit dem Eierlegen erstmal fertig sein, denn immerhin müssen sie die Brut alleine aufziehen. Sei Dir aber sicher, dass noch viele, viele Eierlegephasen folgen werden - bei Lasius niger etwa 20 Jahre lang...

Viel Erfolg weiterhin.
gonzobey
member
member

Beitragvon HKO » 24. Aug 2004 13:28

Hey Leutz!

Ein Monat ist vergangen, seit dem Ihr mir so großartig Hilfestellung geleistet habet. Nochmals DANKE an alle!

Die Königinnen haben mitlerweile schon das zweite mal Eier gelegt und die ersten Eier sind riesen groß und sehen so aus, als ob da bald was passieren wird.

Habe die Königinnen gestern auch mal gefüttert, indem ich ihnen ein Wattebällchen mit Honigwasser zukommen lassen habe.

Nun hätte ich mal wieder ein paar Fragen, die ich nicht in den anderen Foren gefunden habe.

- soll ich die Reagänzgläser in denen die Königinnen chillen eigentlich "HOCH" (so stehen sie momentan), oder "QUER" stellen/legen ? So wie sie im Moment stehen, befürchte ich, das es irgendwann zu feucht wird auf der Watte, oder macht das den Queens + Eiern nichts aus?

- wann denkt ihr, ist die beste Zeit für einen Umzug? Kann ich die Ants gleich wenn die Arbeiterinnen geschlüpft sind umziehen lassen, oder soll ich lieber noch ein wenig warten?
HKO
newbie
newbie

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum