Sitzen nur im Schlauch =(

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Sitzen nur im Schlauch =(

Beitragvon -Nicki- » 25. Jul 2009 11:54

Hallo.

ich hab vor zwei Monaten eine kleine Ameisenkolonie bekommen. Ein kleines Formicarium die Farm und die Arena mit Schlauch verbunden. So und gleich beim einsiedeln haben sich sie Ameisen in den Schlauch gehockt und da bleiben sie auch. Ich hab mich dann Informiert und hab erfahren dass das bis zu zwei Wochen dauern kann.

Jetzt ist ja doch eine lange Zeit vergangen und sie sitzen immer noch im Schlauch. In der Farm haben sie zwar viele Tunnel gegraben aber das wars auch schon. Der Schlauch ist inzwischen ziemlich verdreckt mit Sand und kleinen Steinen weil sie alles reinziehen.

Hat wer Erfahrung damit?
-Nicki-
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Sitzen nur im Schlauch =(

Beitragvon Fabian » 25. Jul 2009 12:06

Wie groß ist deine Kolonie, um welche Art handelt es sich? Und ist sie freiwillig aus dem RG ausgezogen oder hast du sie rausgeschüttet oder sowas?

Wenn ihnen der Schlauch besser gefällt stimmt wohl ein Parameter nicht, ich würd vermuten Feuchtigkeit.

Die Farm muss dunkel sein und je nach Art mehr oder weniger feucht, bei Lasius niger sollte sie leicht feucht, sein, nicht zu feucht! Bei Myrmica rubra sollte sie etwas feuchter sein.
Aufkeinenfall sollte die Farm Nass sein, sie ganz trocken, also überhaupt nicht befeuchtet soll sie aber auch nicht sein. Die Farm muss außerdem abgedunkelt werden, so, das die Ants denken, sie seien unter der Erde.

Trifft das alles auf deine Farm zu?
Fabian
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon -Nicki- » 25. Jul 2009 12:16

ich hab die Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise). dunkel hatte ich sie schon aber das hat sie komplett kalt gelassen. Trocken ist sie meiner Meinung nach auch.
ich hab eine Königin und 29 Arbeiterinnen. Die Königin legt auch munter und fröhlich ihre Eier im Schlauch.
-Nicki-
newbie
newbie

Beitragvon Fabian » 25. Jul 2009 12:21

Und sind sie freiwillig aus dem RG oder hast du sie rausgekippt?

Also ein bisschen feucht sollte die Farm sein, aber ich geh davon aus, das du sie ja leicht befeuchtet hast.
Fabian
member
member

Beitragvon -Nicki- » 25. Jul 2009 12:22

ich hab das RG in die Arena gelegt und die sind freiwillig raus, da gabs gar keine Probleme.
Ganz am Anfang hab ichs leicht befeuchtet aber seit dem nich tmehr.
-Nicki-
newbie
newbie

Beitragvon Alexis » 25. Jul 2009 12:49

Hast du ein Hygrometer in deiner Farm?

Ich habe zwar keine Camponotus ligniperda, aber habe bei meinen Acromyrmex folgenden Trick angewendet: einfach einen Blumentopf verkehrt herum in das zukünftige Becken stellen, einen Stein als Stütze, damit der Topf nicht komplett auf dem Boden aufliegt. Meine Kolonie hat diesen Topf sofort als neuen Unterschlupf angenommen. Vielleicht hilft das auch bei deiner Kolonie?

Lg, Alexis
Alexis
member
member

Beitragvon -Nicki- » 25. Jul 2009 12:50

nein hab ich leider nicht. ratsam sich sowas zu besorgen?

das mit dem Blumentopf haut bei mir leider nicht hin, hab nur ein kleines Formicarium.
-Nicki-
newbie
newbie

Beitragvon Alexis » 25. Jul 2009 12:59

Gibt auch Mini-Blumentöpfe (werden dann meist zum basteln verwendet). Oder eine Papptüte (die verrottet dann halt).
Ich weiß leider nicht, ob es bei der Rossameise eine bestimmte Luftfeuchtigkeit geben sollte. Aber mit dem könntest du feststellen wie feucht es wirklich ist. Welchen Bodengrund (falls du einen hast) hast du denn verwendet?
Alexis
member
member

Beitragvon -Nicki- » 25. Jul 2009 13:01

ich hab als boden die mitgelieferte sand lehm mischung... würds vl helfen wenn ich die auswechsel weil da hab ich noch genug übrig?
-Nicki-
newbie
newbie

Beitragvon Alexis » 25. Jul 2009 13:07

Hab nur kurz gegoogelt, da ich mit der Art keine Erfahrungen gemacht habe und hier folgendes gefunden:
[f]Die Nester werden in Totholz angelegt, wobei Weichholz generell bevorzugt wird. Die Bäume werden ausgenagt und in bis zu drei Meter Höhe besiedelt. Zum Nest gehört auch meist ein großer unterirdischer Teil. Auch reine Erdnester sind möglich.[2] Im Gegensatz zu anderen Rossameisen besiedelt C. ligniperda in der Regel kein lebendiges Holz.[1][/f]
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Vielleicht fehlt ihr ein passender Nestplatz?

Lg, Alexis
Alexis
member
member

Beitragvon -Nicki- » 25. Jul 2009 13:11

aha... ja schaut interessant aus versuch ich mal danke dir
-Nicki-
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 25. Jul 2009 13:43

Ein reines Erdnest geht auch. Zusätzlich zu der Nestfeuchte sollte der Plattenabstand der Farm groß genug sein, dass sich die Königin darin drehen kann...

Hier noch ein paar Infos aus dem Shop:
Luftfeuchtigkeit: 30 - 50 %
Temperatur: 18 - 28 °C

Weiß zwar nicht, wie hoch die normale Luftfeuchte in Räumen ist, aber mit Zimmbedingungen sollte die Art gut zurecht kommt... ;-)
Einfacher Leitsatz für das Nest: der Bodengrund sollte feucht, aber nicht nass sein...
Cordovan
member
member

Beitragvon -Nicki- » 25. Jul 2009 14:21

aalso: ich hab jetzt die erde in der farm gewechselt. Sie war leicht feucht, meiner meinung nach nicht soo schlimm aber wird sich zeigen, wie es sich auf die ameisen auswirkt.
-Nicki-
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 25. Jul 2009 18:45

Jetzt hast du mich verwirrt, warum hast du den Boden ausgetauscht? Feucht=gut... :grin:
Wenn zu viel Feuchtigkeit in der Farm ist (Kondenswasser an den Scheiben ist ein gutes Zeichen), braucht es nur etwas Geduld. Falls sie definitv noch nicht in der Farm leben, eignet sich eine Lampe gut, um die Farm durch die Wärme schneller trocknen zu lassen.
Mit etwas mehr Abstand lässt sich eine Lampe auch gut benutzen, um das Nest durch eine geringfügig höhere Temperatur attraktiver für die Ameisen zu machen.

Sicherheitshalber: Das mit dem "Erd"nest ist nur ein Begriff dafür, dass sie nicht zwangsläufig in Holz/Kork/Gips/oder Ähnlichem leben müssen. Gemeint ist im Normalfall ein Sand/Lehm-Gemisch, entweder im Verhältnis 1:1 oder 3:1. Wird auch fertig gemischt im Shop angeboten. Sand alleine wäre nicht stabil genug, Lehm alleine ist wiederum zu hart zum Graben... ;-)

Erde hat den gemeinen Nachteil, dass sie gerne zur Schimmelbildung neigt, weil da noch alles mögliche an anderen Stoffen (z.B. unzersetzte Pflanzenreste) und Mikro-Organismen drin ist...
Cordovan
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 26. Jul 2009 21:30

hast ma geschaut ob dein schlauch zur von Arena zu Farm nicht zu steil ist? einfach aber simpel denken ;-)

meine ants haben auch nen tag Pause beim umsiedeln eingelegt weils im schlauch wahrscheinlich zu steil war(für die queen), hatte das recht schnell behoben...ansonsten, wenns im schlauch nich grad dunkel ist ist es ehr abnormal das sie sich dort niederlassen....dafür spricht auch das sei wahrscheinlich versucht haben umzuziehen, der schlach kann gar nich besser sein als dsa RG oda ein stein oda so inna Farm...glaub das es an sowas "einfachen" liegt...

MfG
[DWH] S13gfried
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger