Sind das Milben? - Gefahr für meine Polyrhachis dives?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Sind das Milben? - Gefahr für meine Polyrhachis dives?

Beitragvon ursusovaris » 10. Mai 2009 12:43

hallo,

hab mir den den letzten wochen ungebetene gäste in meinem Polyrhachis dives becken eingefangen - leider kann ich keine besseren fotos liefern.

die tiere sind ca. 1mm groß, die meisten bräunlich, einige eher weiß - ich denke das sind jungtiere. die ameisen scheinen sich nicht weiter an den "milben" zu stören, es ist auch keine ameise von den viechern befallen, mir fällt nur auf dass sie sich rasend schnell vermehren. hat jemand eine idee wie ich die gäste wieder weg bekomme? eine möglichkeit wäre, das ganze becken im backofen zu desinfizieren, welche temperatur brauche ich da für wie lange, haltet ihr es für möglich das das becken bei gaaanz langsamen aufwärmen bzw. abkühlen nicht bricht?

danke,
ursus ovaris
Dateianhänge
DSC04346.JPG
Picture1.jpg
ursusovaris
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Sind das Milben? - Gefahr für meine P. dives?

Beitragvon donbilbo » 10. Mai 2009 13:47

Man kann wirklich kaum was sehen aber diese Tierchen sehen sehr lang gezogen aus? Das würde gegen Milben sprechen. Ein erster Schritt könnte es sein, das Becken mal austrocknen zu lassen. (falls du es bis jetzt feucht hast) Trinkwasser muss natürlich immer da sein.
donbilbo
member
member

Land: Germany (de)

Re: Sind das Milben? - Gefahr für meine P. dives?

Beitragvon klasi » 10. Mai 2009 14:28

Hallo,

ich habe in meinem Polyrhachis dives Becken Springschwänze, die sind zwar nicht weiter schlimm jedoch vermehren sie sich so rasend, dass ich sie wirklich nervig finde. Sobald mal ein Heimchen reintut fressen sie es, daher habe ich mir dieses praktisches Teil gekauft.

shop/product_info.php/info/p600_Futterplattform-mit-Saughalter.html

somit kommen diese kleinen Tierchen nicht mehr ans Futter und vermehren sich auch nicht mehr.

lg
Klasi
klasi
member
member

Re: Sind das Milben? - Gefahr für meine Polyrhachis dives?

Beitragvon jkiefer » 11. Mai 2009 09:05

Hallo,
es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um Staubläuse, diese sind vollkommen ungefährlich und kommen praktisch überall vor wo es Staub gibt. Hier http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/35343-die-staublaus.html findest du schöne Bilder und ein paar Infos über Staubläuse.
MFG
jkiefer
member
member

Re: Sind das Milben? - Gefahr für meine Polyrhachis dives?

Beitragvon ursusovaris » 11. Mai 2009 15:14

danke für die antwort! sind wirklich ziemlich sicher staubläuse. mal sehen, wenns nicht gar zu arg viele werden lass ich sie mal bei den ameisen wohnen ;)

danke
ursusovaris
ursusovaris
member
member

Land: Austria (at)

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein