nachdem ich nun schon über ein Jahr meine kleinen Lasius niger verhätschel und pflege drängt es mich, mir endlich meinen Wunsch zu erfüllen, mir noch eine zweite Sorte, genauer Messor barbarus, zuzulegen.
Jetzt habe ich mir überlegt, ich möchte das gleich von Anfang an ordentlich aufziehen, daher möchte ich zwei Nester (20x30) und zwei Arenen (20x30) über zwei T-Stücke jeweils untereinander und dann miteinander verbinden.
Die beiden Nester kann ich dann unterschiedlich bewässern, in dem einen gibt es dann nur ein ganz klein wenig Wasser, damit die Kornkammern stabil bleiben und das andere Nest wird normal bewässert.
Zwei Arenen sollen es sein, damit die kleinen auch ein wenig Auslauf haben, die Lasius niger haben eine kleine Starterset Arena und eine 30x20er, in der einen Fütter ich nur den Honig, in der andren nur die Proteine.
Für den Start ist meine Idee für die Messor barbarus natürlich total oversized, aber die sollen sich ja auch noch in 2-3 Jahren darin wohl fühlen ohne dass ich dauernd nachbauen muss.
Teilt mir doch bitte mal mit, was ihr von meiner Idee haltet

Eine Arena kann nie groß genug sein.