Setup Messor barbarus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Setup Messor barbarus

Beitragvon meisi » 21. Apr 2008 06:07

Hallo liebe Ameisenfreunde,

nachdem ich nun schon über ein Jahr meine kleinen Lasius niger verhätschel und pflege drängt es mich, mir endlich meinen Wunsch zu erfüllen, mir noch eine zweite Sorte, genauer Messor barbarus, zuzulegen.

Jetzt habe ich mir überlegt, ich möchte das gleich von Anfang an ordentlich aufziehen, daher möchte ich zwei Nester (20x30) und zwei Arenen (20x30) über zwei T-Stücke jeweils untereinander und dann miteinander verbinden.

Die beiden Nester kann ich dann unterschiedlich bewässern, in dem einen gibt es dann nur ein ganz klein wenig Wasser, damit die Kornkammern stabil bleiben und das andere Nest wird normal bewässert.

Zwei Arenen sollen es sein, damit die kleinen auch ein wenig Auslauf haben, die Lasius niger haben eine kleine Starterset Arena und eine 30x20er, in der einen Fütter ich nur den Honig, in der andren nur die Proteine.

Für den Start ist meine Idee für die Messor barbarus natürlich total oversized, aber die sollen sich ja auch noch in 2-3 Jahren darin wohl fühlen ohne dass ich dauernd nachbauen muss.

Teilt mir doch bitte mal mit, was ihr von meiner Idee haltet :-)
meisi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Felix » 21. Apr 2008 13:41

naja wie du schon gesagt hast finde ich auch, dass es für den Anfang viel zu groß. Ich würde am Anfang auf jeden Fall nur eine Arena anschließen und die zweite dann bei wachsender Koloniegröße anschließen. Sie wachsen ja nich ganz so schnell wie Lasius niger, von daher kann das eine Weile dauern. Aber prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht... nur weiß ich nicht, ob sie das 2 Nest System annehmen bzw. so benutzen wie du es willst. Aber es ist sicher einen Versuch wert.
PS: Ne tolle Art hast du dir da ausgesucht! :D

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Stronzo » 21. Apr 2008 14:43

Also ich finde das die beiden Arenen nicht zu groß sind ;) Eine Arena kann nie groß genug sein.
Das mit den Nestern musst du wohl testen, kann mir auch noch nicht vorstellen wie das dann aussieht. Aber habe auch schon gelesen das Körner extern in der Arena gelagert wurden, da das Nest zu feucht war. Wenn du Glück hast funktioniert es so wie du es dir vorstellst ;)
Also viel Glück bei deinem Formi.
Stronzo
member
member

Beitragvon Druffi » 23. Apr 2008 20:33

Kommt in erster Linie darauf an wie groß die Kolonie ist, die du dir zulegen willst. Erstmal würde dir auch eine Arena der Größe 20x30 reichen, da du sonst wirklich nach deinen Ameisen suchen musst. die Idee mit zwei Farmen die unterschiedlich stark bewässert werden, ist nicht schlecht aber ob deine Messor sich auch daran halten werden, weiß ich nicht. Ich selber habe eine 25x30 Farm und dort wird beides (Brut und Körner) gelagert. Bis jetzt habe ich keine Probleme damit.
Druffi
member
member

Beitragvon meisi » 4. Mai 2008 17:30

Ich hab eine neue Idee ...

... ich nehme eine XL-Farm 40x6x30 cm da kommt dann ein kleinerer Behälter rein (vielleicht 10x3x10 cm oder so) die Füllungen der beiden Behälter schliessen ebensandig ab.

Nun kann ich den kleinen Behälter stärker bewässern und den grossen gleichzeitig nur wenig.

Die Farm kann ich dann per Heizmatte schön auf etwa 28 Grad erwärmen. An das Klima in der Arena werden ja dann ja denke ich keine besonderen Ansprüche mehr gestellt, sobald, die kleinen einmal in die Farm umgezogen sind.

Gute Idee?! :-)
meisi
member
member

Beitragvon Druffi » 5. Mai 2008 20:52

Dann könnten deine Messor nur von oben graben, um in den kleineren Behälter zu kommen und könnten aber keine Gänge in die trockeneren Bereiche des Nestes graben, da ja eine Begrenzung herrscht. Schlecht ist die Idee nicht aber deine erste, mit den zwei Farmen war besser. Jemand hat, um einen trockenen Bereich in der Farm zu schaffen mal ein Reagenzglas liegend in die Farm eingesetzt (Reagenzglas war ohne Sand/Lehm). Das hatte auf Dauer aber nicht funktioniert, da die Messor mehr Körner eingebunkert haben, als Platz war. Auch wurde das RG untergraben und sackte irgendwann immer mehr ab.
Druffi
member
member

Beitragvon meisi » 5. Mai 2008 23:20

Sollte ja kein Thema sein, da 2-3 Löcher hineinzubohren, soviel Feuchtigkeit dürfte da nicht rauswandern (wenn man die Löcher ins obere Drittel legt), oder ich mache so V förmige Einschnitte in den Behälter (Kunststoff natürlich ;))

Die "Nasszelle" braucht ja auch gar nicht so furchtbar gross sein, so wie ich gelesen habe, soll der Trockenbereich grösser sein.
meisi
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum