Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich Schimmelbefall in der Farm. Um euch ein Bild machen zu können:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Kleine Vorgeschichte:
habe das Set seit September letzten Jahres. Alles nach Vorschrift (ist ja nicht viel falsch zu machen) befüllt. Als ich aber die Farm befeuchtet habe, ist mir gleich aufgefallen, dass sie undicht ist und dass das Wasser seitlich am Alu und Glas rausfliest. Habe mir dann vom Store Silikon geben lassen und dachte alles sei ok, da die Ants dann anfingen zu graben (nachdem ichs ne 5 Tage lang hab durchziehen lassen).
Irgendwann haben die Ameisen dann aufgehört zu graben und dachte sie gehen in Winterruhe. Erst als mir mehrere nacheinander gestorben sind wurde ich misstrauisch und habe dann festgestellt, dass der Bereich, der undicht war bzw noch ist (kann ja nur von aussen abdichten), wie auf den Bildern aussieht. Schwarzer, sich ausbreitender Schimmel.
Habe dann die ganze Farm abgestöpselt und alles neu gemacht, inkl. abkochen. Hab mir damals schon gedacht, dass das nicht viel hilft, denn zwischen Platte und Alu kommt das kochende Wasser garantiert nicht hin.
Und so ists dann auch gekommen. Der Bereich ist wieder größer und dunkler geworden und der Schimmel greift nun auch auf den Lehm über. Das seltsame ist, dass er beim Lehm weiss ist, ungefähr da wo das Blitzlicht reflektiert.
Ich war beim Antstore deswegen und wollte das ganze umtauschen, wurde aber überzeugt, dass es nicht gefährlich sein kann. Der Widerspruch, dass sie selber nicht wüssten, was das ist (sehen sie zum ersten mal) ist mir erst im Nachhinein aufgefallen. Sie sagten aber auch, dass sonst keine Beanstandung wäre (zu nass, oder ähnliches)
Vor kurzem habe ich ein Stück Zahnstocher zur Überbrückung von Lehm und Öffnung reingetan. Dieser wurde nach 2 Tagen mit weissen Schimmelfäden befallen und habs dann entfernt. (Der Schimmel kann dadurch, dass sich der Sand zusammengezogen hat, sich durch die Risse bis oben hin ausbreiten)
Hat jemand vllt. Ahnung was das für ein Schimmel sein kann und was sollte ich eurer Meinung nach tun? Antstore hat mir geraten, dass ich nach 2 Wochen wiederkommen soll, damit sich die Spezialisten das angucken können - mein Problem ist aber, dass ich nicht gerad um die Ecke wohne und nur hinfahren würde, wenn ich die Sicherheit haben, dass sie diesen als gefährlich einstufen.
LG