Sehr komisch

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Sehr komisch

Beitragvon kaneda86 » 6. Jun 2005 15:27

hallo
habe seit einem monat in der nähe eines waldes ein volk Myrmica rubra gefangen. bin mir aber nicht 100% sicher ob es nicht doch eine andere art ist.
vor ein paar tagen hab ich es zugut mit der bewässerung meines ytong blockes gemeint und die ameisen mussten die larven in sicherheit bringen. unter dem ganzen gewusel habe ich eine ameise mit flügel gesehen. ich hab mir gedacht das es nicht sein kann, doch jetzt nach ein paar tagen schaute ich nochmal intensiv durch die scheibe und entdecke die geflügelte ameise erneut. sie sieht wie eine schmächtige arbeiterin aus, also eine königin auf keinen fall.vllt ein männchen aber um die zeit?Nein aber vllt ist es trotzdem eins, denn es ist mein "zweites" Volk.

es ist ein bißchen schwer zu beschreiben. das erste mal als ich die kolonie entdeckte und ein teil davon mitnahm habe ich keine königin erwischicht sondern nur arbeiter. Ich hielt sie aber trotdem in einem reagenzglas auf. wenige tage später vllt 4 bin ich nochmal losgezogen und habe mir aus dem gleichen Volk Königinnen mit arbeitern besorgt. Als die königinnen mit ihren arbeitern in das ytong nest gezogen sind habe ich die arbeiter, die ich zuerst geholt habe aus dem reagenzglas in den ytong block getan.

so jetzt zur these. es könnte doch sein, dass eine arbeiterin aus dem ersten volk ein ei gelegt hat und daraus das männchen jetzt entstanden ist oder ist das unvorstellbar?

habe leider zur zeit keine digicam sonst würd ich mal ein bild machen
kaneda86
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan_K » 6. Jun 2005 15:33

Verschoben in 'Diskussion Allgemein'.

Bitte Titel ändern - 'sehr komisch' ist nicht gerade aussagekräftig ... ;)
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Bud Spencer » 6. Jun 2005 16:09

Hi,

wenn es sich bei dem Flügelvieh um ein Männchen handeln sollte, müsste sich die Arbeiterin zuvor gepaart haben, was, glaube ich, nicht funktionert. Wenn eine Arbeiterin einmal Eier legen sollte, können daraus nur weitere Arbeiterinnen entstehen, da für die Entwicklung von Männchen ein X- und ein Y-Chromosom erforderlich ist, welches eine Arbeiterin (XX) ohne vorherige Verpaarung nicht bereitstellen kann.

Man verbessere mich, sollte ich hier totalen Mist geschrieben haben.

Gruß,

Bud
Bud Spencer
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon kaneda86 » 6. Jun 2005 18:34

hi bud spencer

es ist genau andersrum aus befruchteten eiern entwickel sich weibchen und aus unbefruchteten männchen

hab soeben ein zweites tier mit flügeln entdeckt
vllt liegt es an einer königin die keinen samen mehr hat
kaneda86
newbie
newbie

Beitragvon CannonFodder » 6. Jun 2005 20:06

Hmmm...
Normalerweise reicht der Samen einer Königin ihr ganzes Leben lang....
Dann hätte deine Königin nicht mehr lange zu leben.
Außerdem schlüpfen die männchen schon einige Zeit bevor sie schwärmen und bleiben so lange im Bau, bis sie genug sind und alle ausschwärmen. Denk ich mir zumindest.
CannonFodder
member
member

Beitragvon nr.103683 » 12. Jun 2005 09:41

das stimmt eigentlich schon.vielleicht is es auch eine unbegattete königin[hat sich wohl mit nem impotenten männchen gepaart :lol: ]
nr.103683
member
member

Zurück zu History Forum