hallo
habe seit einem monat in der nähe eines waldes ein volk Myrmica rubra gefangen. bin mir aber nicht 100% sicher ob es nicht doch eine andere art ist.
vor ein paar tagen hab ich es zugut mit der bewässerung meines ytong blockes gemeint und die ameisen mussten die larven in sicherheit bringen. unter dem ganzen gewusel habe ich eine ameise mit flügel gesehen. ich hab mir gedacht das es nicht sein kann, doch jetzt nach ein paar tagen schaute ich nochmal intensiv durch die scheibe und entdecke die geflügelte ameise erneut. sie sieht wie eine schmächtige arbeiterin aus, also eine königin auf keinen fall.vllt ein männchen aber um die zeit?Nein aber vllt ist es trotzdem eins, denn es ist mein "zweites" Volk.
es ist ein bißchen schwer zu beschreiben. das erste mal als ich die kolonie entdeckte und ein teil davon mitnahm habe ich keine königin erwischicht sondern nur arbeiter. Ich hielt sie aber trotdem in einem reagenzglas auf. wenige tage später vllt 4 bin ich nochmal losgezogen und habe mir aus dem gleichen Volk Königinnen mit arbeitern besorgt. Als die königinnen mit ihren arbeitern in das ytong nest gezogen sind habe ich die arbeiter, die ich zuerst geholt habe aus dem reagenzglas in den ytong block getan.
so jetzt zur these. es könnte doch sein, dass eine arbeiterin aus dem ersten volk ein ei gelegt hat und daraus das männchen jetzt entstanden ist oder ist das unvorstellbar?
habe leider zur zeit keine digicam sonst würd ich mal ein bild machen

]