Seechomessennascht

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Seechomessennascht

Beitragvon Kaselowski » 30. Okt 2011 15:38

Erstmal Hallo aus dem kleinen Luxemburg.

Dies ist mein erster Post hier am Board. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, hab's aber in der Schule gelernt. Wer also Fehler findet kann sie ruhig behalten :)

Seit ich vor einiger Zeit im Globetrotter in Köln eine Ameisen-Kolonie sah war ich mit dem Virus "Ameisenfarm" infiziert. Nun ist die Zeit reif und ich möchte meine eigene Farm aufbauen. Ganz Einsteiger-like habe ich mir eine Lasius niger- und eine Lasius flavus- Kolonie zugelegt. Jeweils eine Königin und 10 Arbeiterinnen.

Diese kamen vor einer Woche an (Danke an den Antshop, Service war 100% zufriedenstellend), Sind inzwischen bei 4°C im Kühlschrank.

Jetzt habe ich mit dem gestalten des Nest begonnen. Es soll ein horizontales Doppelnest aus Ytong werden. 23cm breit, 5cm hoch und 12cm tief. Von hinten habe ich jeweils ein 8cm x 8cm grossen und 1cm tiefen Seramis-Wasserbehälter eingefräst, der über ein kleines Schlauchsysterm bewässert werden kann (Spritze zum Wassereinfüllen). Verschlossen wird dieser mit einer 23x12x0,5cm grossen Plexiglas-Platte bzw. Silikon.

Vorne kommen 2 10x10cm grosse Plexiglasplatten zur Abdeckung der Kammern.

Nun geht es darum diese Kammern zu gestalten. Ich hatte schon einige Ideen, doch leider war die richtige noch nicht dabei.

Vielleicht hatt ja jemand von euch diese... Deshalb poste ich hier einen Link auf meinen Plan der Farm. Druckt ihn aus und zeichnet darauf los. Danach könnt ihr ihn scannen und hier posten.

formicarium.jpg
Plan

Ich hänge auch noch einige Fotos von der Rückseite mit an, vielleicht hatt ja noch jemand Verbesserungsvorschläge.
Ich hoffe auf Antworten von euch und wede mich bemühen weiter fleissig von meinem Vorhaben zu posten.

dsc03939xi.jpg
Seramisbehälter auf Yong aufgezeichnet

dsc03958oz.jpg
Fertig gefräst und aufgefüllt

Ach ja, Seechomessennascht heißt nichts anderes als Ameisennest auf Luxemburgisch :)

Danke, Kaselowski
Kaselowski
newbie
newbie

Land: Luxembourg (lu)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself