Schwärmzeiten in Formicarien ???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Schwärmzeiten in Formicarien ???

Beitragvon Die Ameise » 15. Feb 2008 07:38

Hallo ihr ich habe da mal eine paar fragen:
ich habe zwei Kolonie eine Lasius niger und eine Camponotus ligniperda Kolonie.

1) Machen sie auch die Schwärmzeiten in Formicarien und wenn was mache ich da???

2) Können sie sich auch aus einer Kolonie selber paaren???

3) Muss ich sie den auf machen und raus stellen???

Danke schon mal
Die Ameise
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stronzo » 15. Feb 2008 10:18

Hallöchen,

1) Machen sie auch die Schwärmzeiten in Formicarien und wenn was mache ich da???

Ja, das machen sie. Also muss ein Deckel her.

2) Können sie sich auch aus einer Kolonie selber paaren???

Nein, in der Regel nicht. Bei unseren Einheimischen wird das jedenfalls schwer. Weil sie einen Hochzeitsflug vollziehen müssen und dafür nicht der Platz gegeben ist.

3) Muss ich sie den auf machen und raus stellen???

Das kannst du nur machen wenn du die Ameisen selbst gesammelt hast ,aus deiner Umgebung.
Ansonstenabwarten und die Arbeiter werden die Geschlechtstiere nach einiger Zeit töten oder du musst sie absammeln und überbrühen.
Du solltest dir vll mal was über Intraspezifische Homogenisierung durchlesen. Klick
Stronzo
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 15. Feb 2008 10:27

Das Ameisen in der Gefangenschaft Geschlechtstiere aufziehen, ist keine Seltenheit.
Bei Lasius niger habe ich es selber schon erlebt, bei Camponotus ligniperda ist mir nicht bekannt ob ein Halter es hinbekommen hat.

Bis es soweit ist, dauert es bei Lasius niger ein paar Jahre und das auch nur bei guter Haltung.
Geschlechtstiere von Lasius niger verpaaren sich im Fluge in einer Arena geht es nicht.
Über Verpaarungen von Camponotus ligniperda in einer Arena ist mir nichts bekannt.

Was machen wenn Sie schwärmen wollen?
Sind die Ameisen aus Deiner unmittelbaren Umgebung, besteht die Möglichkeit Sie freizulassen.
Besser ist es die Anlage so geschlossen zu halten das die Geschlechtstiere nicht abfliegen können.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu History Forum