Schwarmflug

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Re: Schwarmflug

Beitragvon Ameisenforscher » 28. Apr 2011 07:34

Denkst du ich bin so blöd, wenn ich eine ähnliche art möchte, dann warte ich bis zum sommer, dann schwärmen bei mir 100 Formica sanguineas
!

zuKathago, Formica s. str., so wie ich recherchiert habe, warscheinlicht Formica polyctena (hab ihr nest gefunden, im kottenforster wald, gründet durch adoption, oder durch sozialparasität, also keine (semi-)claustrale gründung
Ameisenforscher
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Karthago » 28. Apr 2011 09:20

selbst wenn , sind wir hir bei der polizei oder was ?
kannst ja gerne hinfahren und nachgucken , oder du gibst ihm tipps !!
ja okay , dann ist das ein problem
Karthago
member
member

Beitragvon Markus » 28. Apr 2011 10:10

Karthago: diese Gesetze gibt es nicht ohne Grund, selbst wenn man beachtet, dass Waldameisen durch die Zerstörung ihrer Habitate gefährdet sind und nicht durch das Sammeln von Ameisenhaltern, was meinst du, was los ist, wenn jeder sich darüber hinwegsetzt und die Königinnen, so wie du vorgeschlagen hast, fängt und claustral zutode pflegt?
Also bitte - tu den Waldameisen und dem Forenbetreiber einen Gefallen und rate nicht dazu, sich öffentlich über Gesetze hinwegzusetzen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon AntsInSL » 28. Apr 2011 15:37

Klingt ja mal wieder nach einem "tollen" Diskussionsthread in Ameisenforschermanier.
"Wie soll ich sie denn halten, wenn ich sie nicht genommen hätte und weggesetzt hätte, oh ich wünschte ich hätte es nicht getan. Sagt mir wie ich sie halten soll!"
Da es sich ja anscheinend um eine geschützte Art handelt(e), ist und wird dir ihre Haltung sowieso nicht möglich sein, zumindest rechtlich gesehen.
Zudem ist die Gründungsphase schwer zu bewältigen. Es gibt viele gute Alternativen zu der geschützten Waldameise.
Zu legal zu haltenden Arten gibt es in Foren auch genug Infos, um sie über die Runden zu bringen.
Viele Grüße,
AIS
AntsInSL

Beitragvon Karthago » 29. Apr 2011 10:01

ich will sie ja nicht halten , ich wollte ihr eher den start erleichtern.
naja , ihr könnt mir glauben , ich setz mich sehr für die ein , ohne mein eingreifen hätte mein opa 3 nester zerstört , weil die ameisen immer in seinem haus waren ;-)
Karthago
member
member

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung