von baumarkthammer » 27. Okt 2010 18:49
Naja zumindest meistens werden sie nicht begattet, bei einigen Arten ist ein Zucht nachgewiesen, oder zumindest in den Foren gelungen!
Ich hatte bisher zwei Kolonien, die Geschlechtstiere hervorgebracht haben und auch ohne Deckel ist das nicht so tragisch.
Zum einen hat früher meine Crematogaster Kolonie geschwärmt und heutzutage bringt meine Messor Kolonie Geschlechtstiere hervor. Das ist halb so wild wie es sich anhört. Zwar waren die Crematogaster, im Gegensatz zu den Messor, in der Lage tausende Geschlechtstiere hervorzubringen, aber die habe ich alle abfangen und verfüttern können.
Solltest du keinen Deckel haben, dann kannst du dir in vielen Baumärkten Mückennetze kaufen, diese sollten die Geschlechtstiere am Ausbruch hindern und kosten wenig.
Bei Crematogaster rogenhoferi stellt man sich das alles viel dramatischer vor als es wirklich ist, zum einen sind die Schwärmversuche immer zur selben Zeit am Abend, des weiteren werden die Tiere meist getötet, wenn sie immer wieder und wieder ins Nest zurückkommen. Allerdings ist das alles nur kein Problem wenn man sich im Vorfeld über die Tiere informiert.