Schwarmflug

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Schwarmflug

Beitragvon zwerginus » 13. Jul 2010 11:00

Hallo Leute!

Ich bin absoluter Anfänger. Ich halte Myrmica ruba (ca. 50 Stück)

1. Ist jedes Jahr Schwarmflug?
2. Die brauchen ja eine bestimmte temperatur stellt ihr die raus in den Grten um diese zu erreichen?
3. Findet der schwarmflug nur in der arena statt oder öffnet ihr den deckel? 3a. wie ist das bei einer insel :?:

ja das wars eigentlich schon

danke im voraus für die antworten :wink:
Zuletzt geändert von zwerginus am 13. Jul 2010 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
zwerginus
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schwarmflug

Beitragvon Creature » 13. Jul 2010 11:08

Myrmica rubra schwärmen ab einer gewissen Koloniegröße jedes Jahr. Und sobald dein Becken irgendwo offen ist , kannst du davon ausgehen , dass die Ameisen auch darausgeflogen kommen. Die meisten Leute mit offenem Formicarium schließen es für diese Zeit mit einem Deckel.

Insel ist im Falle der Scharmflugzeit absolut nicht zu empfehlen. Hier hast du nahezu keine Chance die Geschlechtstiere am Boden zu halten
Creature
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon baumarkthammer » 13. Jul 2010 11:47

Bei den meisten Arten ist es so, dass die Geschlechtstiere in der Haltung nutzlos sind, sie werden oft nach einem gescheiterten Schwärmversuch getötet.
Bei Myrmica rubra hingenen habe ich schon oft gehört, dass die Geschlechtstiere auch kolonieintern begattet werden, dazu gibt es glaube ich auch einen Haltungsbericht im Ameisenfroum.
Die Insel könnte ganz praktisch sein, wenn sie denn einen Deckel hat, dann ertrinken die Geschlechtstiere einfach und du kannst sie ohne Probleme einsammeln.
Oft ist es in der Haltung aber so, dass die meisten Tiere garnicht schwärmen, sie bleiben im Nest und werden dort auch manchmal getötet, das kann ich z.B. bei meiner Messor Kolonie beobachten.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Dr_Karrissen » 13. Jul 2010 16:39

also wenn absolut einheimische arten im formicarium anfangen zu schwärmen, würde ich es einfach ohne deckel nach draußen stellen^^
solange keine arbeiterin eine gyne als flugzeug benutzt, hält der ausbruchsschutz den rest ja drinne :grin:
Dr_Karrissen
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger