Schwarmflug in der Gefangenschaft?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Schwarmflug in der Gefangenschaft?

Beitragvon DermitderMeise » 5. Mär 2008 20:19

HiHo

Ich Frage mich die ganze Zeit was es zu einem "Schwarmflug" benötigt. Überall kann man lessen das sich die Leute ihre eigenen Königinnen aus der freien Wildbahn hohlen. Aber wie ist das in Gefangenschaft kommt die eigene Kolonie nicht darauf auch so ne Massenfortpflanzung zu arrangieren oder wird dies durch den ungewöhnlich kleinen Lebensraum unnatürlich unterbrochen?

Ich habe hier einige Posts und Themen durchgelesen aber keine Hinweise oder Infos gefunden. Bin ich ma gespannt wie ihr das so seht oder was noch besser wäre was ihr darüber so wisst.

Bis dahin
DermitderMeise
DermitderMeise
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 5. Mär 2008 22:47

Also ob Gefangenschaft oder nicht sie Schwärmen so oder so, da ist es egal ob Gefangenschaft
oder nicht.

Also JA sie produzieren auch in der Gefangenschaft! ;)
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Ulrich_W » 5. Mär 2008 23:33

Hallo zusammen,

@Stefan86

Na klar, je nach Art werden ab einer bestimmten Größe und Alter der Kolonie auch Geschlechtstiere herangezogen,
aber die Frage war ja eigentlich, wodurch es zum Schwarmflug kommt und ob dann auch noch eine Begattung der Königinnen stattfindet!

@DermitderMeise

Je nach Art sind verschiedene Reize notwendig damit ein Schwarmflug stattfindet! Dies ist in der Regel abhängig von der Jahreszeit,
den Wetterbedingungen und auch der Tageszeit. Diese Faktoren können natürlich in Gefangenschaft verfälscht sein.
Zur eigentlichen Begattung sind dann entsprechend weitere Umweltbedingungen erforderlich. Viele Arten sammeln sich an ganz bestimmten Orten,
wie z.B. Waldlichtungen, wieder Andere in beträchtlicher Höhe zur Begattung, es ist dementsprechend unwahrscheinlich, dass es zur Kopulation in Gefangenschaft kommt!
Auch kommt es bei vielen Arten nicht in Nestnähe oder mit Geschlechtstieren aus der gleichen Kolonie zur Begattung.

Enstprechendes kann man für viele Arten in der Fachliteratur nachlesen, welche Bedingungen für welche Art notwendig sind.

Bei Lasius niger ist es m.W. absolut unwahrscheinlich Königinnen "nachzuziehen".
Wohingegen ich bei meiner Temnothorax speciosa, wahrscheinlich nylanderi, Kolonie,
im Becken schon Jungköniginnen nach mehreren Schwarmflügen herausfangen konnte, die in der Lage waren eigenständig eine Kolonie zu gründen!

Es gab auch schon Ansätz zwischen einzelnen Leuten die Geschlechtstiere von bestimmten Arten tauschen wollten! :wink:

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Necturus » 6. Mär 2008 02:49

"Es gab auch schon Ansätz zwischen einzelnen Leuten die Geschlechtstiere von bestimmten Arten tauschen wollten! Wink "

Etwas das ich sehr unterstütze! Habe bei meinen Pheidologeton diversus auch Kopulationen beobachten können, hat leider zu keiner Aussage über Inzuchtfähigkeit gereicht. Bitte also dokumentieren, wenn ihr derartiges erlebt!
Gruß,
Necturus

PS: Nett wieder von dir zu lesen Ulrich!
Necturus
member
member

Beitragvon Erne » 6. Mär 2008 09:07

Aufziehen von Geschlechtstieren, auch beiderlei Geschlechts in einer Kolonie
konnte ich mehrfach beobachten (Messorarten, Lasius niger/flavus, Pheidologeton diversus, Pheidole pallidula, Formica fusca)
Selbst Abflugversuche (Schwärmen) gab es.
Nach einiger Zeit waren teilweise Königinnen vorhanden die Ihre Flügel abgebrochen hatten.
Das eine davon begattet war, konnte ich nicht beobachten.
Viele Ameisenarten brauchen den Flug für die Begattung und das ist in der Haltung nicht machbar.
In der Natur konnte ich mehrfach Myrmica auf dem Boden bei der Begattung beobachten.
Bei Myrmica rubra selbst in einem kleinen Becken, die Geschlechtstiere waren dabei aus verschiedenen Kolonien.
Bei Polyrhachis dives waren Begattungsversuche in der Anlage zu beobachten.

Die Auslösung des Schwarmfluges wird von verschiedenen Faktoren gesteuert.
Bei Pheidole pallidula hing es bei mir von der Tageszeit ab, täglich in den Abendstunden zu beobachten.
Bei den Messorarten war es eher zufällig, meistens nach Befeuchten der Arena.
Bei Lasius niger und flavus merkwürdiger Weise im Einklang mit der Natur.
Bei Myrmica rubra wohl auch eher zufällig nach befeuchten und Sonneneinstrahlung am Nachmittag.

Sind nur Beobachtungen eines Halters, bitte auch nur so bewerten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Ulrich_W » 9. Mär 2008 10:44

Hallo zusammen,

schade, dass solche Themen immer nur kurz in verscheidenen Beiträgen angesprochen werden,
aber dann schnell wieder in Vergessenheit geraten!

Über die Suchfunktion ist hier ebenfalls nur mühsam an Informationen zu kommen! Vieleicht sollte man aus solche Beiträgen die Informationen sammeln und in Informationen für Anfänger, oder ins Lexikon packen?

@DermitderMeise
Deine Frage haben sich einschließlich mir schon viele gestellt!

Für alle Interessierten, korrigiert mich bitte wenn ihr andere Informationen habt, ich bin ebenfalls nur ein Halter und Interressierter wie Erne und versuche nur Informationen und Erfahrungen weiterzugeben.

Grundsätzlich, um das Ganze ein bisschen übersichtlicher darzustellen,
lässt sich der Schwarmflug in Gefangenschaft bis zur erfolgreichen Koloniegründung folgendermassen auflisten.

Ich nenn das Ganze mal "Nachzucht in Gefangenschaft":

Geschlechtstiere

Ab einer bestimmten Größe und alter einer Kolonie werden männliche und weibliche Geschlechtstiere herangezogen.
Dies ist abhängig von der Ameisenart, aber auch im Formicarium grundsätzlich möglich.

Problem in Gefangenschaft:
Viele Arten produzieren Geschlechtstiere erst ab einer beträchtlichen Koloniegröße,
da dies sehr stark die Resourcen der Kolonie beansprucht.

Schwarmflug

Wenn die Geschlechtstiere herangereift sind und der Art entsprechende Umweltfaktoren eintreten, kommt es zum Schwarmflug.
Umweltfaktoren hierbei sind Wetter, Tages- und Jahreszeit.
Dies ist wiederum abhängig von der Ameisenart, aber auch im Formicarium grundsätzlich möglich.

Probleme in Gefangenschaft:
Eine Verfälschung der Umweltbedingungen ist möglich, so dass es zu völlig andern Zeiten, oder eventuell gar nicht zum Schwarmflug kommt.

Begattung

Die Begattung erfolgt wiederum sehr artspezifisch. Einige Arten werden durch spezielle Umweltfaktoren zu ganz bestimmten Orten geleitet,
für wiederum Andere ist es notwendig einfach frei fliegen zu können, wobei sich die Tiere durch ihre Pheromonspuren finden und folgen.
Hier dürften wohl die Hauptproblem bei der "Nachzucht" auftreten.

Die speziellen Umweltfaktoren lassen sich im Formicarium teilweise überhaupt nicht erzeugen.
Manche Arten kopulieren generell nicht in Nestnähe oder mit Geschlechtstieren, denen der gleiche Kolonieduft anhaftet.

Koloniegründung

War die Begattung erfolgreich, kommt es wiederum artspezifisch zur Koloniegründung.
Manche Arten können grundsätzlich gar nicht eigenständig Gründen.
Dies sind natürlich die selben Probleme wie bei den in Freiheit gründenden Arten.

Die Königinnen wurden nur scheinbar erfolgreich begattet. Eventuell legen sie Eier aber diese wären dann unbefruchtet,
wodurch höchstens nur männliche Geschlechtstiere entstehen können.
Die Königinnen können generell ein unnatürliches Verhalten in Gefangenschaft zeigen
und sind trotz erfolgreicher Begattung nicht in der Lage eine Kolonie zu Gründen.

Es fehlt auch noch der allgemeine Hinweis, dass man die Tiere nicht einfach in die Freiheit schwärmen lassen sollte und dass Königinnen die ihre Flügel abgeworfen haben,
nicht zwangsläufig erfolgreich begattet sind!
In Vergangenheit wurden solche vermeintlich begattete Königinnen schon zum Verkauf angeboten!

Ihr seit eingeladen, dies zu kopieren, zu ergänzen und zu korrigieren!
Oder auch einfach zu ignorieren!
Vielleicht können wir es
anschließend in "Einsteiger Informationen" packen?

p.s.: Hallo Necturus,
danke,
schön zu wissen dass mich noch jemand kennt! :wink:

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 9. Mär 2008 17:10

Ulrich_W hat geschrieben:Wohingegen ich bei meiner Temnothorax speciosa, wahrscheinlich nylanderi, Kolonie,
im Becken schon Jungköniginnen nach mehreren Schwarmflügen herausfangen konnte, die in der Lage waren eigenständig eine Kolonie zu gründen!

ist das erste Mal, dass ich von einer erfolgreichen "Nachzucht" höre. Würde mich über mehr Informationen freuen. Am liebsten ein ausführlicher Bericht ;)
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 22. Mär 2008 14:03

Hallo zusammen,

@The_Paranoid
Einen ausführlichen Bericht kann ich dazu nicht mehr liefern, aber eine kurze Zusammenfassung.

Die Temnothorax speciosa Kolonie lebt bei mir seit Sommer 2006, und bewohnt ein ca. 10cm langes
trockenes Aststück mit ca. 1cm Durchmesser.
Über die aktuelle und damalige Größe der Kolonie kann ich nichts sagen, es sind je nach Futterangebot
und Futternachfrage zwischen 3 und 15 Aussendienstmitarbeiter unterwegs.

Den Winter 2006-2007 habe ich die Kolonie im Aststück in einem großen Reagenzglas mit einem nochmals
extra mit Watte abgedichteten Wattestopfen und Wasserkammer überwintert.
Die Ameisen wären sonst trotz den ca. 8°C im ganzen Kühlschrank herumgelaufen!
Diesen Winter 2007-2008 haben sie immer noch im Ast aber in einem Becken, ebenfalls ohne Futter verbracht.

Zum mehrmaligen Schwarmflug, ca. 10 mal, kam es im Sommer 2007 ca. Ende August wenn ich mich richtig erinnere, jeweils am späten Nachmittag.
So gut wie alle Tiere haben sich danach wieder ins Nest zurückgezogen!
Die restlichen Geschlechtstiere, vor allem die männlichen lagen danach tot im Becken!

Dabei habe ich 4 vermeintliche Königinnen, die ihre Flügel abgeworfen haben aus dem Becken gefangen und in Neströhrchen gesetzt.
Bei 3 kam es zur Eiablage, und bei 2 davon sind 2-4 Arbeiterinnen geschlüpft.
Die Entwicklung verlief dann sehr schleppend und sie haben die Winterruhe nicht überstanden! :(

Ich denke bei diesen Temnothoraxarten ist es nichts ungewöhnliches, da sie teils in Pleometrose, teils sozialparasitisch gründen.
Und auch mehrere oder gar keine Königin in einem Nest während des Sommers ist scheinbar nichts ungewöhliches!

Wahrscheinlich war der Schwarmflug jedoch ein echter Glücksfall!
Falls dies nochmals vorkommen sollte, werde ich hierzu versuchen einen Bericht zu schreiben.

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen