Hallo zusammen,
schade, dass solche Themen immer nur kurz in verscheidenen Beiträgen angesprochen werden,
aber dann schnell wieder in Vergessenheit geraten!
Über die Suchfunktion ist hier ebenfalls nur mühsam an Informationen zu kommen! Vieleicht sollte man aus solche Beiträgen die Informationen sammeln und in Informationen für Anfänger, oder ins Lexikon packen?
@DermitderMeise
Deine Frage haben sich einschließlich mir schon viele gestellt!
Für alle Interessierten, korrigiert mich bitte wenn ihr andere Informationen habt, ich bin ebenfalls nur ein Halter und Interressierter wie Erne und versuche nur Informationen und Erfahrungen weiterzugeben.
Grundsätzlich, um das Ganze ein bisschen übersichtlicher darzustellen,
lässt sich der Schwarmflug in Gefangenschaft bis zur erfolgreichen Koloniegründung folgendermassen auflisten.
Ich nenn das Ganze mal "Nachzucht in Gefangenschaft":
Geschlechtstiere
Ab einer bestimmten Größe und alter einer Kolonie werden männliche und weibliche Geschlechtstiere herangezogen.
Dies ist abhängig von der Ameisenart, aber auch im Formicarium grundsätzlich möglich.
Problem in Gefangenschaft:
Viele Arten produzieren Geschlechtstiere erst ab einer beträchtlichen Koloniegröße,
da dies sehr stark die Resourcen der Kolonie beansprucht.
Schwarmflug
Wenn die Geschlechtstiere herangereift sind und der Art entsprechende Umweltfaktoren eintreten, kommt es zum Schwarmflug.
Umweltfaktoren hierbei sind Wetter, Tages- und Jahreszeit.
Dies ist wiederum abhängig von der Ameisenart, aber auch im Formicarium grundsätzlich möglich.
Probleme in Gefangenschaft:
Eine Verfälschung der Umweltbedingungen ist möglich, so dass es zu völlig andern Zeiten, oder eventuell gar nicht zum Schwarmflug kommt.
Begattung
Die Begattung erfolgt wiederum sehr artspezifisch. Einige Arten werden durch spezielle Umweltfaktoren zu ganz bestimmten Orten geleitet,
für wiederum Andere ist es notwendig einfach frei fliegen zu können, wobei sich die Tiere durch ihre Pheromonspuren finden und folgen.
Hier dürften wohl die Hauptproblem bei der "Nachzucht" auftreten.
Die speziellen Umweltfaktoren lassen sich im Formicarium teilweise überhaupt nicht erzeugen.
Manche Arten kopulieren generell nicht in Nestnähe oder mit Geschlechtstieren, denen der gleiche Kolonieduft anhaftet.
Koloniegründung
War die Begattung erfolgreich, kommt es wiederum artspezifisch zur Koloniegründung.
Manche Arten können grundsätzlich gar nicht eigenständig Gründen.
Dies sind natürlich die selben Probleme wie bei den in Freiheit gründenden Arten.
Die Königinnen wurden nur scheinbar erfolgreich begattet. Eventuell legen sie Eier aber diese wären dann unbefruchtet,
wodurch höchstens nur männliche Geschlechtstiere entstehen können.
Die Königinnen können generell ein unnatürliches Verhalten in Gefangenschaft zeigen
und sind trotz erfolgreicher Begattung nicht in der Lage eine Kolonie zu Gründen.
Es fehlt auch noch der allgemeine Hinweis, dass man die Tiere nicht einfach in die Freiheit schwärmen lassen sollte und dass Königinnen die ihre Flügel abgeworfen haben,
nicht zwangsläufig erfolgreich begattet sind!
In Vergangenheit wurden solche vermeintlich begattete Königinnen schon zum Verkauf angeboten!
Ihr seit eingeladen, dies zu kopieren, zu ergänzen und zu korrigieren!
Oder auch einfach zu ignorieren!
Vielleicht können wir es
anschließend in "Einsteiger Informationen" packen?
p.s.: Hallo Necturus,
danke,
schön zu wissen dass mich noch jemand kennt!
Gruß
Ulrich