Schlauch quer durchs Zimmer

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Schlauch quer durchs Zimmer

Beitragvon Marc_R. » 6. Mai 2007 13:40

Hallo,
Ich bin neu hier und ein absoluter neuling was Ameisen angeht.
Erfahrung habe ich schon mit sämtlichen Insektenarten über Jahre gesammelt.
Nun zu meiner Frage:
ich Suche eine Ameisenart, welche keine winterruhe hält, nicht zu teuer ist und auch nicht gerade zu der Königsdisziplin unter den Ameisen gehört.

Nun meine Vorstellung:
Mehrere (mind.2) Becken welche ich mit PvcSchläuchen verbinde und diese quer durch mein Zimmer leite.
Also zb Nest in Formacarium 1 und futter bzw nistmaterial in Formacarium 2.
Dabei möchte ich gerne beobachten wie die Ameisen sich koordinieren.
Welche Ameisenart ist dafür geeignet?

Danke schonmal für eure Hilfe
MfG
Marc

Edit Uta

Ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum Marc_R

Habe den thread mal in "Hilfe für Einsteiger" verschoben, weil der Schwerpunkt der bisherigen Diskussionsinhalte m.E. dorthin besser passt. :)
Marc_R.
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schlauch transparent 14/10 mm

Beitragvon Markus » 6. Mai 2007 15:05

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2325
Brücken braucht das Land.

Bei Lasius sp. klappt es jedenfalls so, nur bei kleineren Kolonien sollte man vielleicht aufpassen, da sie teilweise in das Rohrsystem siedeln und man so vielleicht weniger vom Nest hat.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon NuEM » 7. Mai 2007 00:49

Alle Ameisen ohne Winterruhe sind Exoten, und als solche grundsätzlich nicht für Anfänger geeignet. Erfahrungen mit anderen Insekten (Ich bezweifele mal ganz frech, das du sämtliche 1,x Millionen Arten gehalten hast ;) ) sind nicht direkt auf Ameisen übertragbar.