Schimmelbildung im RG

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Schimmelbildung im RG

Beitragvon Cassidy0110 » 26. Sep 2004 13:52

Hallo,
Ich besitze seit ca. 8 Wochen eine Kolonie Lasius Niger. Bis jetzt zeigen sie allerdings noch überhaupt kein Interesse daran vom Reagenzglas in die Farm umzuziehen. Was mir nun Sorgen macht, ist dass sich an der Watte langsam Schimmel bildet. Ich habe im Forum bereits gelesen, dass man dann versuchen sollte, die Kolonie in ein neues RG umzusiedeln aber wie genau bringt man sie dazu? Was würdet Ihr mir raten jetzt zu tun?
Cassidy0110
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 26. Sep 2004 17:09

Bitte schau mal in die FAQ!

Etwas weiter unten wirst du dann das finden:

Schön und gut, ich habe die Anlage und jetzt?
(Wie bringe ich sie zum Einziehen?)

Wenn man sich für eine Nestvariante entschieden hat , alles verbunden, eingesetzt und zusätzlich abgesichert ist, fehlen nur noch die Ameisen.
Aber jetzt stellt sich gleich die Frage "Wie bringe ich sie dazu, sich in's Nest zu begeben".
Die Lösung dieses Problems ist sehr einfach:
Um ein für die Ameisen stressiges aus-dem-RG-geklopft-werden zu vermeiden, legt man das Neströhrchen oder den jeweiligen Behälter in die Arena, oder sofern es geht, verbindet man ihn mit dem Nest.
Dann heißt es warten und den Ameisen das neue Nest möglichst attraktiv machen, hingegen das alte Nest unattraktiv sein muss -im Übrigen auch ein guter Trick, sie allgemein zum Umzug zu bewegen-.
Das geschieht dadurch, dass man das alte Nest nicht mehr befeuchtet und nicht mehr abdunkelt, das neue Nest hingegen abgedunkelt und angemessen befeuchtet wird.
Neben dem regelmäßigen Anbieten von Futter (was man ja auch nach dem Umzug machen muss), muss man nichts mehr machen, als Warten und vor allem Geduld zeigen, irgendwann werden sie dann umziehen, sofern das neue Nest nicht schimmelt, viel zu groß ist, oder sonstige Mängel zeigt.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu History Forum