Als erstes entschuldige ich mich fals dieses Thema schon einmal angeschnitten wurde, habe aber das Forum gründlich durchsucht und nichts entdeckt was auf mein Problem zu trifft.
mein Problem: vor einiger Zeit ( ca 5 Monate) habe ich mich für Lasius niger entschieden, habe auch schön gewartet bis sie von selber umgesogen sind. Danach hatte ich mir ein altes Aquarium besorgt und es zur Insel umgeüstet und es natürlich gleich angeschlossen. Sie bauten einen einzigen Gang und dieser auch noch sehr klein. Mir viel auf das immer blos noch eine Ameise zu sehen war um fliegen etc zu holen diese schien dann auch noch im Honig etrunken zu sein -,- wie auch immer Schimmel entdeckte ich auch schon oben am Nest obwohl ich ein von mir selbst entwickeltes Bewässerungssystem eingestetzt habe mit ausgezeichneter belüftung und bewäserung seid ich den Schmmel entdeckt habe bewässere ich auch schon sehr selten damit es ein wenig trocknen kann. Also kleine zusammenfassung Ameisen bauen keine Gänge mehr, Schimmel an der Oberfläche vom Nest, lassen sich nicht mehr blicken. Habe mir schon überlegt ob ich ein Decken zum Aquarium kaufen werde bzw bastel und die Insel aufgebe oder alles noch einmal neu machen wobei ich angst habe um meine schöne Kollonie die mir mitlerweile richtig ans Herz gewachsen ist. Ich entdecke auch immer wieder oben am nest Eierschalen oder was das ist^^
Nun seid ihr dran ich vertraue auf euer Können. Sagt mir was ich zu tun habe und woran diese Probleme liegen können am Schimmel oder doch an was anderes.
PS: Wenn ihr mir sagen könnt wie ich hier Bilder reinkriege könnt ihr die Situation gerne sehen.
erreicht mich auch bei icq 470-029-175

) so wenn du da dann den hacken gemacht hast machst du upload und wartest 

.