Schimmel und weitere Probleme

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Schimmel und weitere Probleme

Beitragvon BloodyAnqel » 18. Jul 2009 05:50

Als erstes entschuldige ich mich fals dieses Thema schon einmal angeschnitten wurde, habe aber das Forum gründlich durchsucht und nichts entdeckt was auf mein Problem zu trifft.
mein Problem: vor einiger Zeit ( ca 5 Monate) habe ich mich für Lasius niger entschieden, habe auch schön gewartet bis sie von selber umgesogen sind. Danach hatte ich mir ein altes Aquarium besorgt und es zur Insel umgeüstet und es natürlich gleich angeschlossen. Sie bauten einen einzigen Gang und dieser auch noch sehr klein. Mir viel auf das immer blos noch eine Ameise zu sehen war um fliegen etc zu holen diese schien dann auch noch im Honig etrunken zu sein -,- wie auch immer Schimmel entdeckte ich auch schon oben am Nest obwohl ich ein von mir selbst entwickeltes Bewässerungssystem eingestetzt habe mit ausgezeichneter belüftung und bewäserung seid ich den Schmmel entdeckt habe bewässere ich auch schon sehr selten damit es ein wenig trocknen kann. Also kleine zusammenfassung Ameisen bauen keine Gänge mehr, Schimmel an der Oberfläche vom Nest, lassen sich nicht mehr blicken. Habe mir schon überlegt ob ich ein Decken zum Aquarium kaufen werde bzw bastel und die Insel aufgebe oder alles noch einmal neu machen wobei ich angst habe um meine schöne Kollonie die mir mitlerweile richtig ans Herz gewachsen ist. Ich entdecke auch immer wieder oben am nest Eierschalen oder was das ist^^

Nun seid ihr dran ich vertraue auf euer Können. Sagt mir was ich zu tun habe und woran diese Probleme liegen können am Schimmel oder doch an was anderes.

PS: Wenn ihr mir sagen könnt wie ich hier Bilder reinkriege könnt ihr die Situation gerne sehen.
erreicht mich auch bei icq 470-029-175
BloodyAnqel
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel und weitere Probleme

Beitragvon Yangopark » 18. Jul 2009 10:24

Zu den Bildern wenn du Postreply kannst du ja antworten und da über dem Feld wo der text steht ist eine reihe („b“ „i“ „u“... Usw.) da steht an 9 stelle Img da klickst du drauf und dann kommt das:
So und zwischen den 2 kommt der Foto link [img]Hier%20kommt%20der%20ganze%20link%20rein[/img]

Und Bilder Hochladen( auf eine Seite) kannst du z.B indem du auf Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar gehst (weiß nicht ob Fremdlinks erlaubt sind wenn nicht sry) Dann auf Browse dann die Bilder
anklicken die du haben willst dann steht da irgendwo welche größe du haben willst da machst du 640x ??? For Massageboards (bin am ipod deswegen kann ich das nicht selber sehen und auch sry für die Rechtschreibung werde es am verbessern...ist jetzt verbessert hoffe ich habe alle Rechtschreibfehler gefunden... :? :lol: ) so wenn du da dann den hacken gemacht hast machst du upload und wartest
du kannst auch hier im Forum unter Galerie die Fotos uploaden.
Zuletzt geändert von Yangopark am 19. Jul 2009 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Yangopark
member
member

Beitragvon UncleAnt88 » 18. Jul 2009 17:46

Ich finde du solltest nochmal ganz genau drauf achten, das du den Schimmel wirklich gründlich weggekratzt hast.
Es ist wichtig das der Schimmel nicht mehr weiter wächst. Die Bewässerung würde ich ebenfalls komplett einstellen.
Lasius Niger brauchen keine super feuchten Lebensbedingungen.

30 - 50 % , also normale Raumfeuchtigkeit sollte reichen. Na klar kannst du ab und zu mal ein paar Tropfen Wasser (Regenwasser) geben.

Du sagst das du manchmal "Eierschalen" findest. Ich tippe dabei mal auf alte Puppenhülsen. Das ist ein gutes Zeichen, das dir sagt das deine Kolonie weiterhin damit beschäftigt ist Nachwuchs zu "zeugen".

Ich würde außerdem vorsichtig und mit Gedult nachgucken ob die Queen noch lebt. (Aber keine krasse Neststörung!)
Wenn diese noch lebt und deine Kolonie ab und zu Honig/Zucker und Proteine annimmt UND der Schimmel weg ist, dann mach dir keine Sorgen. Das sind ausgebuffte Tiere. Mit diesen Vorraussetztungen leben sie bestimmt weiter.

Die Aktivität ist, wie du hier überall im Forum lesen kannst, in der Anfangsphase immer eher gering.
UncleAnt88
member
member

Beitragvon BloodyAnqel » 18. Jul 2009 20:04

So also hier sind die versprochenen Pics der Dank geht natürlich an Yangopark für die Pics
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Vielen dank UncleAnt88 ich werde das genauso machen wie du sagst und dich auf dem laufenden halten vllt helfen dir die Pics ja.
Wenn ich eine fliege (klein) in die Futterschale reinlege ist sie spätestens am nächsten Tag weg. Ich werde die Sache weiterhin beobachten und euch auf dem laufenden halten.

Vielen dank für eure hilfe
BloodyAnqel
newbie
newbie

Beitragvon Chris.188 » 18. Jul 2009 20:31

also geht es deiner kolonie bestens ;) .
Chris.188
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon UncleAnt88 » 18. Jul 2009 20:42

also geht es deiner kolonie bestens ;) .

Genau so siehts aus. Mach dir kein Kopf. Wenn du den Schimmel unter Kontrolle hast, dieser komplett weg ist und deine Ameisen fressen, dann ist alles in Ordnung.

Ich hatte auch schon mehrere mal Schimmel weil eine Fliege zu lang in der Farm lag.
Diesen habe ich ganz leicht wegbekommen indem ich den Schimmel weiträumig weggekratzt habe.
UncleAnt88
member
member

Beitragvon BloodyAnqel » 19. Jul 2009 12:32

Puhh na da bin ich aber erleichtert...
Aber das sie gar keine Gänge bauen beunruhigt mich noch ein wenig, ich meine i-wo müssen die doch hin vor allem die fette Königin ^^ und die bauen ja schon eine ganze weile nicht mehr. Oder ein anderer Gedanke was das sie genau zwischen den platten bauen so das man die nicht sieht, ist aber sehr unwahrscheinlich.
BloodyAnqel
newbie
newbie

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein