Schimmel in der Farm?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Schimmel in der Farm?

Beitragvon chrisjitsu » 6. Sep 2009 22:45

Hallo zusammen,

habe seit August das Starter Set von Antstore und dazu Lasius niger. Die Ameisen sind schön in der Arena im RG. Die Farm hab ich zu der Zeit nur einmal befeuchtet (vermutlich beim 1. mal gleich zu viel, da Kondenswasser mehrere Tage an der Glasscheibe war). Inzwischen hab ich sie nicht mehr befeuchtet und ich musste feststellen, dass sich jetzt eine weißliche Verfärbung an der Oberschicht des Lehms gebildet hat.
Ich hab keine Zusätze rein in die Farm, kein Vogelsand oder ähnliches, nur die Sand/Lehmmischung die mitgeschickt wurde.

Für Hilfe, Infos, Tipps bin ich euch im voraus schon sehr dankbar!

Hier noch 2 Bilder zur besseren Anschauung.
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
chrisjitsu
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel in der Farm?

Beitragvon Eliteant » 7. Sep 2009 10:45

Hey,
also kann auf den bilder schwer was erkennen sollte es aber wirklich schimmel sein mach die Farm einfachneu. Wenn die Ameisen eh noch im RG sind!
Musste meine farm auch 3 mal neu machen biss ich es richtig gemacht hab;-)
Meine Ameisen leben auch noch im RG und die Farm trocknet noch vor sich hin^^
Bin schon am überlegen ob ich sie einfach oben mit fliegennetz zu kleben soll dann ist es scön durchlüftet

Lg
Eliteant
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Re: Schimmel in der Farm?

Beitragvon chrisjitsu » 7. Sep 2009 12:13

ich geh einfach mal davon aus, dass es schimmel ist...keinen bock, dass die ameisen nachher in ner schimmelbude wohnen...nachher bekommen die noch husten ;)

ist es ratsam fürs befeuchten abgekochtes (selbstverständlich abgekühlt) zu verwenden?) kann mir eigentlich keinen reim drauf machen woher der schimmel kommt.
chrisjitsu
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger