Hallo,
Ich habe mir vor kurzem eine kleine Pheidole [palidulla] pallidula Kolonie zugelegt. Das Reagenzglas ist mit folgendem Nest verbunden:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1975_am-formicarium-acryl-15x15-mit-arena.html
Die Kolonie ist gleich nach verbinden des Reagenzglases mit dem Nest in das Nest umgezogen. Danach(so 20-30min) wieder zurück ins RG. So ging das die ersten zwei Tage hin und her. Wusste nie wo die Kolonie sein würde wenn ich nach ihr gesehen habe. Seit einigen Tagen haben sie sich jedoch im RG niedergelassen und sind nicht mehr umgezogen (soweit ich das beobachten konnte).
Habe nun das Nest etwas genauer unter die Lupe genommen und festgestellt das zwischen den einzelnen Acryglasplatten sich Rost " angesetzt " hat ich vermute stark das der Rost von den Schrauben kommt die das Nest zusammenhalten. Ist Rost schädlich für die Ameisen?
Hinzukommt das ich heute einmal in das abgedunkelte RG geschaut habe und fesgestellt habe das die Watte sich schwarz verfärbt! Was ich vermute Schimmel ist ! Meiner Erfahrung nach ist schwarzer Schimmel nie gut... was kann ich dagegen tun?

Das glaub ich nicht ganz.

die bestellt mir morgen früh ein paar RGs da sind die morgen mittag da
aber Hey zwei sind geschlüpft is ja schone ne Aufwärtsbewegung... hoff ich