Schimmel im RG und Rost im Nest!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Schimmel im RG und Rost im Nest!

Beitragvon mowalk » 3. Sep 2012 20:29

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem eine kleine Pheidole [palidulla] pallidula Kolonie zugelegt. Das Reagenzglas ist mit folgendem Nest verbunden:

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1975_am-formicarium-acryl-15x15-mit-arena.html

Die Kolonie ist gleich nach verbinden des Reagenzglases mit dem Nest in das Nest umgezogen. Danach(so 20-30min) wieder zurück ins RG. So ging das die ersten zwei Tage hin und her. Wusste nie wo die Kolonie sein würde wenn ich nach ihr gesehen habe. Seit einigen Tagen haben sie sich jedoch im RG niedergelassen und sind nicht mehr umgezogen (soweit ich das beobachten konnte).

Habe nun das Nest etwas genauer unter die Lupe genommen und festgestellt das zwischen den einzelnen Acryglasplatten sich Rost " angesetzt " hat ich vermute stark das der Rost von den Schrauben kommt die das Nest zusammenhalten. Ist Rost schädlich für die Ameisen?

Hinzukommt das ich heute einmal in das abgedunkelte RG geschaut habe und fesgestellt habe das die Watte sich schwarz verfärbt! Was ich vermute Schimmel ist ! Meiner Erfahrung nach ist schwarzer Schimmel nie gut... was kann ich dagegen tun?
mowalk
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel im RG und Rost im Nest!

Beitragvon MrIglo » 3. Sep 2012 21:13

Hi,

der Link geht nicht.

Oft umziehen ist bei der Art normal.
Wenn sie 2 Tage lang 2 Mal Stündlich umgezogen sind, dann macht das 96 Umzüge. :headbang: Das glaub ich nicht ganz. :|

Ob Rost schädlich ist, das kommt darauf an, was da für ein Metall/Legierung rostet.

Nickeloxyd und Kupferoxyd beispielsweise haben im Gegensatz zu Eisenoxyd eine EU-Gefahrstoffkennzeichnung. Somit wäre es denkbar dass es Ameisen schadet.

Wegen dem möglichen Schimmel. Biete doch ein neues sauberes RG an. Wenn es sie stört ziehen sie dort ein.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon mowalk » 3. Sep 2012 21:26

Sie sind in der ersten Stunde zweimal umgezogen und danach hin und wieder mal :grin:

Ich arbeite auch schon an einem Plan sie komplett um zu siedeln.
Morgen um dieses Zeit sollten sie in einer rostfreien Rocherbox leben mit einem zugänglichem und frischem Reagenzglas.
Hoff ich
mowalk
member
member

Beitragvon MrIglo » 3. Sep 2012 21:31

Hi,

der Ansatz ist richtig.

Ich fürchte nur der Deckel einer Rocher Dose schließt nicht dicht genug. Da kommen sie womöglich durch. Was hast du als Ausbruchsschutz vorgesehen?
Ist das nicht auch bisschen eng? Wie groß ist die Kolonie?

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon mowalk » 3. Sep 2012 21:44

Dachte ich mach den Decke der Box mit Heisskleber fest und Bohr ein loch in den Deckel zum füttern um das Loch herum etwas Paraffinöl und mit einem Gummistopfen zugemacht.

In die Seite ein Loch bohren für einen Schlauch der ins neue RG führt. Auch wieder mit Heisskleber abdichten.

Die Kolonie ist noch klein... 10-15 Tiere

PS: b0unc3r hatte mich auf die Idee gedacht ihm gebührt jegliche Ehre :grin:
mowalk
member
member

Beitragvon mowalk » 4. Sep 2012 19:38

Wo kriegt man schnell RGs her war heut in drei Apotheken und einem Baumarkt und hab keine gefunden
mowalk
member
member

Beitragvon Kurax » 4. Sep 2012 20:05

Reagenzgläser gibts bei Real, kauf dir eine Vanilleschote (steckten einzeln in Reagenzgläsern) und koch was leckeres (Milchreis, Panna cotta oder so :grin: ).
Die sind zwar etwas kleiner als normale Reagenzgläser, dürften aber auch gehen.
Zu der Rochebox, die hatte ich bei meiner kleinen Lasius niger Kolonie (10-20 Arbeiterinnen) und es ist keine rausgekommen. Habe den Deckeln normal daraufgesetzt und oben ein Lüftungsloch hineingeschmolzen (mit einem Lötkolben) da der Deckel beim Schneiden mit dem Teppichmesser splitterte. Als Ausbruchschutz Paraffinöl.
Jetzt benutze ich eine Haribobox ( ca. 22cm x 13cm x 7cm), da kann man das Rg direkt reinlegen ohne einen Verbindungsschlauch zu verwenden.
Kurax
member
member

Beitragvon MrIglo » 4. Sep 2012 20:11

Reagenzgläser gibts im ANTSTORE ;)

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Kurax » 4. Sep 2012 20:15

Aber da muss man noch Versandkosten zahlen, da finde ich meine Lösung einfach leckerer :D
Kurax
member
member

Beitragvon mowalk » 4. Sep 2012 20:34

Mir ist vorhin eingefallen das eine Freundin von mir PTA ist #-o die bestellt mir morgen früh ein paar RGs da sind die morgen mittag da :grin:
mowalk
member
member

Beitragvon mowalk » 13. Sep 2012 22:13

Also ich habe nun meine Kolonie umgezogen. Das heißt hab drei Schläuche mit Heißkleber an einer Haribo-Schachtel befestigt etwas Sand-Lehm vom Antstore in die Haribo-Box rein danach hab ich zwei frische RGs und das RG in dem die Kolonie wohnt mit den Schläuchen verbunden und alles abgedunkelt.
Biete immer wieder halbe Mehlwürmer und eine wenig Mandel und Sonnenblumenkerne an. Immer wieder wird das ganze von einer Lampe bestrahlt um für ein wenig Wärme zu sorgen.

Habe nun gemerkt das sich ein kleiner Müllhaufen gebildet, aber leider besteht dieser aus 5 toten Ameisen. Habe nun so mit die halbe Kolonie verloren :(
Könnte das vom Stress des Umzugs kommen? Oder vom Stress, wenn ich den Deckel öffne zum füttern?

Ich weiß so ne Ferndiagnose ist nicht, aber ein Tipp wäre schön.

Danke
mowalk
member
member

Beitragvon Kurax » 14. Sep 2012 11:43

Zu der Haribodose nochmal, du solltest da auch Paraffinöl oder einen anderen Ausbruchschutz verwenden, da im hinteren Bereich der Deckel nicht ganz schließt und die kleineren Arbeiterinnen sich da durchquetschen können.
Kurax
member
member

Beitragvon mowalk » 14. Sep 2012 12:10

Ja hab ein Paraffinöl-"Ring" um den Rand der Dose gelegt. Im RG waren noch 2 Tote Arbeiterinnen :cry: aber Hey zwei sind geschlüpft is ja schone ne Aufwärtsbewegung... hoff ich
mowalk
member
member

Beitragvon Kurax » 14. Sep 2012 12:19

Hast du die Reagenzgläser ordentlich ausgewaschen, oder sind die unbenutzt? Könnten ja noch Rückstände von Chemikalien drin sein.
Kurax
member
member

Beitragvon mowalk » 14. Sep 2012 12:26

Waren frisch gekaufte und waren noch in zip-loc-tüten. Hab Sie aber nochmal kurz ausgewaschen. Schläuche waren auch frische ausem Bauhaus. Hatte die auch ausgewaschen und die Haribobox auch
mowalk
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger