Vor einiger Zeit passierte mir ein "Unfall", beim Bewässern fiel mir ein Gefäß mit Wasser um. Das Material mit den die Ameisen den RG Eingang verschlossen hatten (hauptsächlich Seramis und Sand, aber auch ein paar Holzstückchen und Spinnenbeine) saugte sich mit diesem voll. Nun en kam wie es kommen musste, das Holz und die Spinnenbeine fingen an zu Schimmeln, die Spinnenbeine konnte ich leicht rausziehn, nur das Holz ist zusehr verbaut. Anfangs gabs relativ große Schimmelanteile (nicht im Sinne von viel, sonder groß), mitlerweile sind die Anteile zwar nicht mehr so groß, aber die Watte hat sich leicht grau verfärbt (nicht die Watte die den Wassertank verschließt, sondern die längliche auf der die Eier/Puppen liegen), nur wenige cm. hinter dem Material, zwischen dem Material und den Eiern sind ca. 2-3 cm.
Meine Frage: Kann die Brut durch den Schimmel schaden nehmen, oder gar die ausgewachsenen Tiere? Umzugsgebiet ist vorhanden, nur sind bis jetzt erst 18 Arbeiterinnen, da werden sie noch nicht loswollen, oder ziehn sie aus wenn der Schimmel gefährlich währe?
Andere Frage: Ich kann von Zeit zu Zeit bis zu 5 Tage nicht an die Ameisen, bevor ich geh bekommen sie von mir immer 2 Spinnen und frisches Zucker/Honigwasser, (Normalerweise so 2 - 3 Spinnen die Woche und jeden 2 Tag frisches Zuckerwasser), wie lange kann Lasius Niger ohne bzw mit diesen Nahrungsvorrat auskommen ohne Schaden zu nehmen?