Scheiben reinigen?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Scheiben reinigen?

Beitragvon nietsniE » 26. Okt 2009 23:26

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage: Wie reinigt man eigentlich am besten die Scheiben in einer Arena, wenn diese bereits von Ameisen bewohnt ist? Klar, manches bekommt man mit einem Tuch und etwas Wasser ab. Aber manches eben auch nicht. Und besonders die Kalkflecken (vom Leitungswasser) bekommt man damit logischerweise kaum ab.
Gibt es da geeignete ungefährliche Reinigungsmittel? Oder irgend ein anderes Geheimrezept, dass mir noch unbekannt ist?
Geht vielleicht verdünnter Essig? Oder ist das schon zu gefährlich für die Kleinen? Ich kann ihnen ja leider schlecht verbieten, die Arena mal für 2 Tage nicht zu betreten. :wink:

Danke schon mal!

PS: Ja, ich hab die Suche verwendet, aber nichts gefunden. Entweder gibt es dazu nichts hier im Forum oder ich hab die falschen Begriffe vernwendet.
nietsniE
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Alpha Ants Mini Scheibenmagnet - rund

Re: Scheiben reinigen?

Beitragvon NoMa » 27. Okt 2009 00:32

Kalkflecken bekommst du mit Essigessenz oder Zitronensäure(-saft) und einem Wattestäbchen ab. Ich benutze immer ersteres und hatte damit noch keine Probleme (Polyrhachis dives, Odontomachus bauri).

Die Scheiben reinige ich mit Küchenrolle und Fensterputzmittl (aufs Tuch, nicht ins Formicarium sprühen ;)). Da gibt es aber auch geteilte Meinungen ob das schädlich sein könnte. Bei mir gabs damit noch keine Probleme. Im Zooladen gibt es aber auch spezielles Terrarienscheibenputzmittel.

Wie du das dann genau machst hängt von der Bauart der Arena ab. Wenn die Scheiben stark von Ameisen belaufen werden wird es wohl schwer. Da musst du vielleicht wirklich mal den Anschluss mit einem Stopfen dicht machen, wenn gerade wenig los ist.
NoMa
member
member

Beitragvon nietsniE » 29. Okt 2009 19:40

Danke schon mal für die Antwort! Also Scheibenputzmittel steh ich auch etwas skeptisch gegenüber. Mag sein, dass das bei einigen problemlos funktioniert, aber ich will es lieber nicht riskieren. Essigessenz ist ein Versuch wert.

Gibt es noch weitere Ideen? Das Problem müssen doch noch mehr Halter haben, oder?
nietsniE
newbie
newbie

Beitragvon sdkfz181 » 29. Okt 2009 20:00

Fürs Aquarium gibts auch solche Putzmagnete die man von außen lenken kann wenn du da dein Reiniger draufmachst funktioniert das. Bei mir schiebt es da einfach die Ameisen weg die an der Scheibe rumkrabbeln.

mfg
sdkfz181
member
member

Beitragvon Elune » 29. Okt 2009 20:39

Ich kanns dir nur kurz und bündig beantworten : Kalk ist für die Ameisen nicht tödlich und Experimente mit Putzmitteln sei es ein Naturprodukt oder was auch immer, kann immer negative Auswirkungen auf die Ameisen haben. Daher lasse ich den Kalk, Kalk sein. Hoffe auch eine Meinung ohne Lösungsvorschläge kann dir helfen bei deiner Entscheidung.

mfg
Elune
member
member

Danke bekommen: 13 mal

Werbeanzeige: Alpha Ants Mini Scheibenmagnet - rund

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein