Scheibe gerissen

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Scheibe gerissen

Beitragvon Nero » 15. Nov 2010 12:50

Es hat einen lauten Knall gegeben und schon war sie gesprungen. Die Scheibe an der Seite durch die die Lampe scheint ist mir gesprungen. Ameisen können keine raus aber ich kann das Becken nicht mehr bewegen ohne das die Scheibe schlimme Geräusche macht. Meine Kolonie Camponotus cruentatus aus acht Pygmäen, einer Gyne und viel Brut sitzt in einem riesen Ytong Block der im Becken Steht. Wie kann ich die so sampft wie möglich umsiedeln? So kann ich sie nicht in die Winterruhe schicken, da ich das Becken nicht umstellen kann.
Nero
member
member

Land: Ukraine (ua)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Alpha Ants Mini Scheibenmagnet - rund

Re: Scheibe gerissen

Beitragvon Creature » 15. Nov 2010 15:08

Musst ihnen das Nest unbehaglich machen. Also austrocknen lassen , abkühlen lassen und ein Reagenzglas attraktiver machen.

Mir ist auch bei meiner alten Camponotus ligniperdus Kolonie damals das Glas gerissen weil ich dort auch die Lampe
draufscheinen hatte, der Tag Nacht Temperaturunterschied war einfach zu stark. Das hatte das Glas irgendwann nichtmehr
mitgemacht
Creature
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Scrapp » 15. Nov 2010 16:11

Ich denke mal du willst sicherlich auch ein neues Glas kaufen oder? Wenn ja würde ich ein neues Becken mit einem neuen Ytongnest bereitstellen und dann wie von Creature vorgeschlagen hat weitermachen.
Scrapp
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Nero » 15. Nov 2010 17:00

Danke schonmal für die Antworten.
Das Nest ist nicht an der Scheibe des Beckens befestigt würde das öffnen des Nestes den Umzug bechleunigen oder würde der Stress die Tiere eher dabei stören? Ich hab noch Zeit mir ein neues Becken zu besorgen noch gibt es viel Brut. Jedoch sollte die "Umsiedelaktion" vorbei sein befor meine Kolonie auf die Idee kommt in die Winterruhe zu gehen. Ein Reagenzglas liegt schon bereit solange ich aber das neue Becken nicht habe verändere ich die Bedingungen noch nicht.
Einfach schreiben was euch so an Tips einfällt passiert bestimmt öfter mal...
Nero
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 7. Dez 2010 19:18

wenn man das nest zerstört siedeln die innerhalb von 48h um mit brut und allem, aber die tiere werden unötiger weise gestresst.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Stiko » 7. Dez 2010 21:06

Mach doch mal bitte ein Bid deiner Anlage, damit Leute, die ihr Formicarium einrichten dein Becken mal sehen, und eventuell sehen können, welche Lampe in größerem Abstand platziert werden sollte.
Stiko
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 8. Dez 2010 16:03

das hat wenig mit dem lapen zutun sondern mehr die temperaturunterschiede

zwar gilt glas als flüssig dennoch ist diese verbindung recht hart und nicht wirklich flexibel, durch die ständeigen temperaturunterschiede bilden sich mit der zeit mikrorisse... eine möglichkeit das zu vermeiden ist eine folie auf die scheibe kleben so hält die scheibe ewig da sich die risse nicht ausbreiten können, andere möglichkeit langsames abkühlen bzw erwärmen, oder einfach warmhalten,

die allereifachste methode sowas zu vermeiden ist das erwärmen durch den deckel und nicht durch die seite.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Nero » 8. Dez 2010 17:23

Tatsächlich stand meine Lampe so das die Glühbirne fast die Scheibe berührte, so lange es in meinem Zimmer etwas Wärmer war ging das auch gut. Aber als es dann kälter wurde, denke ich auch waren die Temperaturunterschiede zwichen Tag und Nacht einfach zu groß.
Nero
member
member

Beitragvon Nero » 31. Dez 2010 16:07

Und schon wieder! Diesmal aber mein Glasschiebedeckel von Antstore. Heute nacht war es wohl besonders kühl denn diesmal war keine Lampe im Spiel (außer meiner Pflanzenlampe die wird aber nur lauwarm und ist zu weit weg), meine Camponotus cruentatus haben ja Winterruhe. Eigentlich habe ich keine Ahnung wie das passieren konnte.
Nero
member
member

Beitragvon Stiko » 1. Jan 2011 09:04

Also spätestens jetzte solltest du ein paar Bilder machen, damit wir uns das vorstellen können.
Du bringst in kürzester Zeit das fertig, was andere in ihrem ganzen Leben nicht geschafft haben.
Stiko
member
member

Beitragvon Nero » 1. Jan 2011 14:35

viewtopic.php?f=8&t=15350
Hier sind Bilder von meiner Anlage, ich habe leider momentan keine cam mehr desswegen gibt es nur alte Fotos.
Nero
member
member

Werbeanzeige: Alpha Ants Mini Scheibenmagnet - rund

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein