Sandfarbene Tiere im Becken

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Sandfarbene Tiere im Becken

Beitragvon Atomic » 18. Feb 2010 17:12

Hallo,
ich weiss jetzt nicht, ob das hier der richtige Bereich dafür ist, aber es geht ja auch um Artenbestimmung.
Ich habe eine Kolonie mit Lasius emarginatus. Als Boden dient mir Seramis und da drüber ein Lehm /Sand Gemisch mit kleinen Steinchen.
Jetzt ist mir heute aufgefallen, das ich neben den Lasius emarginatus noch kleine Tierchen mit in der Arena habe.
Sie sind ca. 1-1,5mm lang und haben eine sandige bis transparente Farbe. Sie bewegen sich ziemlich schnell über den Boden, was mir das Fotografieren nicht grad erleichtert.

Hat jemand Erfahrungen mit den Tieren, weiss wie sie heissen und ob sie meinen Lasius emarginatus gefährlich werden können?

Danke
Atomic
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Sandfarbene Tiere im Becken

Beitragvon baumarkthammer » 18. Feb 2010 19:37

Klingt mir etwas nach Springschwänzen. Wenn es die sind dann sind die absolut unbedenklich und werden auch von einigen Ameisen gefressen.
Kann aber auch was anderes sein, versuch einfach eines der Tiere in eine Notlage zu bringen, wenn es weghüpft, dann ist es ein Springschwanz.
Diese Tierchen sind eigentlich ganz praktisch, fressen Reste weg und stören nicht besonders.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Re: Sandfarbene Tiere im Becken

Beitragvon Atomic » 18. Feb 2010 21:43

Super Dankeschön.
Ich habe mal bei Google nach den Springschwänzen geguckt und habe Bilder gefunden, auf denen ich sie wieder erkannt habe.
Dann bin ich ja zufrieden, das es nix schlimmes ist.
Atomic
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung