Rote PVC Abdeckfolie für Camponotus vagus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Rote PVC Abdeckfolie für Camponotus vagus

Beitragvon BigMama » 4. Jul 2011 19:15

Ich hab mir vor einem Monat eine Camponotus vagus Königin beschafft, die jetzt ungefähr mit einer Arbeiterin im Reagenzglas lebt. Das Reagenzglas hab ich mit Alufolie umwickelt, um Dunkelheit zu schaffen (rein provisorisch). Jetzt finde ich aber schade, dass man das Innenleben der Kolonie nicht sehen kann, darum hab ich mir überlegt diese rote durchsichtige PVC Folie zu bestellen, um reinschauen zu können.

So jetzt zum Problem :D
Bei der Beschreibung der komplett lichtundurchlässigen und undurchsichtigen schwarzen Folie steht, dass die Folie für rotlichtwahrnehmende Arten wie z.B Lasius niger gut sei. Zitat :"...vorallem für einige Ameisenarten, die Rotlicht wahrnehmen,( z.B. Lasius niger)".
Meine Frage ist jetzt ob Camponotus vagus auch Rotlicht wahrnehmen kann,sonst würde sich der Kauf der roten durchsichtigen Folie gar nicht lohnen.
BigMama
member
member

Land: France (fr)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Rote Folie 20x10 - selbstklebend

Re: Rote PVC Abdeckfolie für Camponotus vagus

Beitragvon Gast - ehem. User » 5. Jul 2011 12:24

Dass Ameisen überhaupt Rotlicht wahrnehmen können ist eh zweifelhaft. Nicht einmal Honigbienen, die sich sehr stark optisch orientieren, können dies. Warum sollte also eine Ameise wie Lasius niger, die sich kaum visuell orientiert, rot wahrnehmen können?

Abgesehen davon finde ich eine Abdeckung aus Pappe, die man leicht wegnehmen kann, um dann vollständigen Einblick ohne Farbverfälschung zu haben, am besten. Du hast so vollen Einblick ohne Farbverfälschung/Abdunklung. Wenn du das Nest nur mit einer Folie abdeckst, sind die Ameisen auch ständig der Wärmestrahlung der Glühlampe ausgesetzt und das Nestinnere kann sich auf 30°C oder mehr aufheizen, also müsstest du trotz Folie sowieso noch eine extra Abdeckung anbringen.

Meiner Erfahrung nach reagieren die meisten Ameisenarten eh mehr auf die Erschütterung beim Abnehmen der Abdeckung + auf die Wärmestrahlung als auf das reine Licht. Besonders Camponotus vagus reagieren ruhig, wenn du die Abdeckung abnimmst. Dabei sollte man möglichst langsam die Abdeckung anheben und nicht zu einer Seite hin Wegschieben (das erzeugt Vibrationen, welche die Ameisen wahrnehmen und oft mit Panik reagieren).
Gast - ehem. User
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Rote Folie 20x10 - selbstklebend

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen