Rote Gyne(?) mit merkwürdigen Höckern am Hinterleib

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Rote Gyne(?) mit merkwürdigen Höckern am Hinterleib

Beitragvon inquisitor » 17. Aug 2009 15:07

Hallo Welt,

Vor ca. vier Tagen hatte ich mein Formicarium, das ein Lasius niger Volk beherbergt, in die Abendstunden noch etwas mit einer Schreibtischleuchte erhellt. Bei einem Blick ins Formicarum entdeckte ich plötzlich die im Anhang abgebildete geflügelte Ameise, die durch das offene Fenster hereingeflogen kam und prompt im beleuchteten Formicarium gelandet sein muß. Anscheinend hatte sie noch keinen Kontakt mit meinem Lasis niger Volk, aber bereits einen Flügel abgeworfen.

Ich habe sie dann gleich mal in ein Reagenzglas einquartiert, wo sie zwar den zweiten Flügel abgeworfen, aber bislang noch keine Eier gelegt hat. Heute früh mußte ich feststellen, daß die Watte an der Öffnung des Reagenzglases angegriffen war. Offensichtlich hat sie sich daran zu schaffen gemacht.

Jedenfalls interessiert mich nun brennend, um welche Art es sich handelt. Auffällig sind diese mysteriösen, symmetrisch angeordneten zwei Höcker auf der Unterseite ihres Hinterleibs (siehe rote Pfeile).
Hat jemand eine Idee, was das für eine Art sein mag? Handelt es sich überhaupt um eine Gyne?

Gruß

Inquisitor

ant_ident_01.jpg
ant_ident_02a.jpg
ant_ident_03.jpg
ant_ident_04.jpg
inquisitor
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Rote Folie 20x10 - selbstklebend

Re: Rote Gyne(?) mit merkwürdigen Höckern auf Unterseite des Hin

Beitragvon hador » 17. Aug 2009 18:41

das sieht nach milben aus...
Bei der Größe des Gasters ist es schwer zu erkennen ob es sich um eine Gyne oder eine Arbeiterin handelt. Lebt sie noch? daran könnte man vielleicht erkennen was sie ist.

mfg

Hador
hador
member
member

Re: Rote Gyne(?) mit merkwürdigen Höckern am Hinterleib

Beitragvon Philipp022 » 19. Aug 2009 11:26

Eine Königin ist es, man kann deutig die Flugmuskulatur sehen. Könnte Myrmica sp. sein.

Die 2 Höcker am Gaster sind vermutlich Milben.
Philipp022
member
member

Beitragvon an(t)fänger88 » 19. Aug 2009 12:19

Aber warum fliegt sie in die Arena und reißt sich sofort die Flügel raus?
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon Cordovan » 19. Aug 2009 22:07

Würde vermuten, die Arena wurde per Zufall gefunden und als geeigneter Nestplatz eingestuft...

"Milben oder nicht Milben; das ist hier die Frage" ^^: Muss zwar gestehen, dass ich mich mit Milben kaum auskenne (und zum Glück auch noch keine hatte), aber für mich sieht das nicht nach Milben aus. Zum Einen lassen sich auch in der Vergrößerung keine Beine, Fühler oder ähnliches erkennen, zum Anderen fehlt den "Höckern" generell jegliche Kontur...
Was es stattdessen sein könnte? Keine Ahnung, müsste ich genauso raten...
Cordovan
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 20. Apr 2010 17:50

Der Thread ist schon was älter. Mich würde aber interessieren was es jetzt war und ob sie noch lebt.
Waren das Milben? Wenn ja dann ist es komisch das die sich so symetrisch positioniert haben.

Auf der Vergrößerung kann man was sehen was vielleicht wie "Rüssel" aussieht? Dieses obere.
Ich hoffe es gibt informationen. ;) Und ich hoffe sie lebt noch, ich finde das das 'n ziemlich hübsches Tierchen ist. :D
Skyline2908
member
member

Beitragvon derameisige » 20. Apr 2010 19:42

Oh je! :roll:

- Myrmica sp. ohne Zweifel.

- Milben ohne Zweifel. Bilder zu schlecht für Bestimmung. Ob schädlich für die Ameise, ist nicht zu sagen, ist aber wahrscheinlich.

- Wo aber Philipp022 da „Flugmuskulatur“ sehen konnte, ist mir schleierhaft.
„Eine Königin ist es, man kann deutig die Flugmuskulatur sehen.“
Die sieht man so gut, wie den Motor unter der geschlossenen Kühlerhaube eines Autos.

- „Die 2 Höcker am Gaster“ – Das Antstore-Forum ist so ziemlich das letzte, in dem die Gaster noch männlich ist.

- „fliegt sie in die Arena und reißt sich sofort die Flügel raus?“ – Auch das Flügel-Ausreißen ist eine unsinnige Vorstellung.

So long,
derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Gast - ehem. User » 21. Apr 2010 08:31

@derameisige

- „Die 2 Höcker am Gaster“ – Das Antstore-Forum ist so ziemlich das letzte, in dem die Gaster noch männlich ist.

Deutsch kann manchmal kompliziert sein, auch für Leute, die angebliche Fehler bei anderen ankreiden ;). Der bestimmte Artikel "Die" bezieht sich in diesem Fall auf Höcker und nicht auf Gaster. Daher ist es vollkommen korrekt, dass dort "Die" verwendet wurde, da die Mehrzahl von Höcker feminin ist. Der Höcker (Singular). Die Höcker (Plural).

Aber vermutlich würdest du auch anstatt: "Die 2 Beulen am Auto". "Das 2 Beulen am Auto" schreiben...

Aber ich habe Nachsicht mit dir, schließlich kann so etwas ja mal vorkommen, wenn man so eifrig im Forum nach Fehler anderer sucht, da sieht man Fehler, die gar keine sind.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Kottan » 21. Apr 2010 08:38

Hallo!
barristan hat geschrieben:@derameisige

Deutsch kann manchmal kompliziert sein, auch für Leute, die angebliche Fehler bei anderen ankreiden ;).
[..]
Aber ich habe Nachsicht mit dir, schließlich kann so etwas ja mal vorkommen, wenn man so eifrig im Forum nach Fehler anderer sucht, da sieht man Fehler, die gar keine sind.

Jetzt hat du dich aber richtig blamiert. :grin: Das "Die" ist ja völlig unstreitig. Es heißt „Die 2 Höcker an der Gaster“.

Jan
Kottan
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 21. Apr 2010 08:44

Naja blamiert, ich habe das am überlesen, da hast du recht, trotzdem finde ich es nicht gut, wie man hier ständig nur im Forum rumrennt, nur um Dinge zu finden, die man kritisieren kann. Um mehr gehts mir nicht.

Gut er hat recht damit und ich habe mich geirrt, trotzdem ist das keine Art, wie er das macht.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon derameisige » 21. Apr 2010 08:58

@ barristan,
„Deutsch kann manchmal kompliziert sein,“
Jo, echt!
Da steht „am Gaster“. Das „am“ für „an dem“ Gaster dürfte gebraucht werden, wenn die Gaster (Singular) männlich (der G.) oder sächlich (das G.) wäre. Da die Gaster aber weiblich ist, muss man schreiben „an der Gaster“.
„Die 2 Höcker am Gaster“ ist so „korrekt“ wie „zwei Beulen an der Auto“. :D
„Aber ich habe Nachsicht mit dir,“ – Vielen Dank, kann gerne darauf verzichten und muss wohl das Kompliment betr. Fehlersuche zurück geben. :grin:

Ganz allgemein habe ich mich ja schon lange bemüht, richtige Informationen zu verbreiten, zur Sache (Ameisen-Biologie) und zur Sprache, auch in anderen Foren. Üblicherweise wird man eben duch Fehler darauf gestoßen, dass etwas nicht, oder falsch verstanden wurde, und muss das dann an Ort und Stelle korrigieren.
Mir könnte es ja egal sein: Wer nicht dazulernen mag, bleibt halt ungebildet.
Im Antstore-Forum ist das ein sehr undankbarer Job, weshalb ich mich hier schon sehr zurückhalte.
Und wie ich schreibe, ist meine Sache. Brauchst es ja nicht zu lesen.

Lg
derameisige

PS: Danke Kottan, bist mir etwas zuvor gekommen :)
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Skyline2908 » 21. Apr 2010 18:21

Könnt ihr den Kinderkram lassen? Danke.
Und ja, KINDERKRAM. Und das sag ich obwohl ich erst 21 bin.

Hier geht es um eine Ameise und ich habe nur gefragt ob sie noch lebt.
Wenn durch jede Frage in einem alten Thread wieder so ein Feuer entfacht wird lass ich die Fragen wohl besser. ô.o

Übrigens hätte ich auch "am Gaster" gesagt. Bzw. ich hätte nur "am Hinterleib" gesagt. Man bin ich UNGEBILDET!
Skyline2908
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 22. Apr 2010 05:31

*Skyline zumindest mit kinderkram zustimm* ich bin 15 und finde hier wird viel zu viel auf soetwas rumgeritten :wink:

mich interessiert auch ob die kleine noch lebt :D es ist ein hübsches tier, das muss man ja sagen, wäre schade wenn es verendet wäre...
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Tiberius » 23. Apr 2010 21:35

Manche suchen halt anerkennung hier im forum^^ wusste nicht das vokabeln hier zum KO kriterium für die ameisenhaltung gehören ...
letztlich zählt nur das wir alle spaß am hobby haben und den ameisen so gut es geht vernünftige bedingungen bieten. da ist es auch wurst ob ich vom gaster, der gaster, die gaster oder eben vom hinterleib spreche...
Tiberius
member
member

Beitragvon Erne » 23. Apr 2010 22:00

@derameisige
Ganz allgemein habe ich mich ja schon lange bemüht, richtige Informationen zu verbreiten, zur Sache (Ameisen-Biologie) und zur Sprache, auch in anderen Foren. Üblicherweise wird man eben durch Fehler darauf gestoßen, dass etwas nicht, oder falsch verstanden wurde, und muss das dann an Ort und Stelle korrigieren. Im Antstore-Forum ist das ein sehr undankbarer Job, weshalb ich mich hier schon sehr zurückhalte.

Da kann ich voll und ganz zustimmen, Vieles baut auf Verallgemeinerungen auf oder wird mit Vermutungen begründet.
Ergibt ein breites Betätigungsfeld, um gute, sachliche Informationen anzubringen, die wir von Ihnen erwarten, ausgekleidet mit, ich sage es mal so,
Insiderinfos an die ein Ameisenhalter sonst erst gar nicht kommt.
Als Ameisen-Biologe sind sie da erste Referenz.

Mir könnte es ja egal sein: Wer nicht dazulernen mag, bleibt halt ungebildet.

Ist für mich zu oberflächlich, gehen Sie einfach davon aus, das in einem Forum Fragende nach Antworten suchen, die so aufbereitetet sind, dass diese einen Nutzen daraus ziehen können.
Aber leider werden Fehler aus diesem Forum auch in anderen Foren weiter verbreitet.

Tragen Sie hier weiterhin alte Erlebnisse in diesem Forum nach, oder sind sie für eine offene Aufklärungsarbeit, die aus meiner Sicht mühselig ist und immer wieder bei null anfängt,
weil es in den Foren immer wieder neue User gibt, die mit der Ameisenhaltung anfangen?
Und leider, so muss ich urteilen, werden hier auch Inhalte und Fehler aus anderen Foren übernommen.
Begründen Sie Ihre Ansicht, dass Fehler in diesem Forum in anderen Foren verbreitet werden.
Gibt Viele hier die gerne lernen.
Und helfen sie mit, dass Fehler in den Foren nicht weiter verbreitet werden.
Ist für mich auch mehr als ein leidiges Thema, nur wie dagegen angehen, brauchbare Informationen verständlich rüber zu bringen, ein Forum anprangern, für mich hilft das nicht.
Ameisenhaltung ist für Viele schon kompliziert genug und Vieles mit Fragen behaftet.
Packen Sie mit an und bringen Ihre Erfahrungen mit ein.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: ANTCUBE - Rote Folie 20x10 - selbstklebend

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung