Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

Und ich hoffe sie lebt noch, ich finde das das 'n ziemlich hübsches Tierchen ist. 

- „Die 2 Höcker am Gaster“ – Das Antstore-Forum ist so ziemlich das letzte, in dem die Gaster noch männlich ist.
. Der bestimmte Artikel "Die" bezieht sich in diesem Fall auf Höcker und nicht auf Gaster. Daher ist es vollkommen korrekt, dass dort "Die" verwendet wurde, da die Mehrzahl von Höcker feminin ist. Der Höcker (Singular). Die Höcker (Plural).

barristan hat geschrieben:@derameisige- „Die 2 Höcker am Gaster“ – Das Antstore-Forum ist so ziemlich das letzte, in dem die Gaster noch männlich ist.
Deutsch kann manchmal kompliziert sein, auch für Leute, die angebliche Fehler bei anderen ankreiden.
[..]
Aber ich habe Nachsicht mit dir, schließlich kann so etwas ja mal vorkommen, wenn man so eifrig im Forum nach Fehler anderer sucht, da sieht man Fehler, die gar keine sind.
Das "Die" ist ja völlig unstreitig. Es heißt „Die 2 Höcker an der Gaster“.

es ist ein hübsches tier, das muss man ja sagen, wäre schade wenn es verendet wäre...

Ganz allgemein habe ich mich ja schon lange bemüht, richtige Informationen zu verbreiten, zur Sache (Ameisen-Biologie) und zur Sprache, auch in anderen Foren. Üblicherweise wird man eben durch Fehler darauf gestoßen, dass etwas nicht, oder falsch verstanden wurde, und muss das dann an Ort und Stelle korrigieren. Im Antstore-Forum ist das ein sehr undankbarer Job, weshalb ich mich hier schon sehr zurückhalte.
Mir könnte es ja egal sein: Wer nicht dazulernen mag, bleibt halt ungebildet.
Aber leider werden Fehler aus diesem Forum auch in anderen Foren weiter verbreitet.

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast