Rosenkäferlarven (Pachnoda butana)

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Rosenkäferlarven (Pachnoda butana)

Beitragvon zecleno » 31. Dez 2009 17:08

Hallo,

Es ist bald soweit, meine kleine Kolonie kommt bald aus dem Kühli und meine Vorbereitungen für diesen Tag sind im vollen gange. Farm nochmal überprüfen die über den Winter sich einleben durfte, die kleine Arena noch mal neu einrichten und die Verschlauchung der Farm der Arena und des Reagenzglasses. Ach ich freu mich auf den Tag an dem sie raus kommen. XD

Ich bin atm auf der Suche nach der Nahrung die dann meine kleinen bekommen werden. Bis heute haben sie Heuschrecken und Grillen mit der entsprechenden Vorbehandlung aus dem Zooladen bekommen.

Nun mal zu meiner eigentlichen Frage:

Es geht um (Pachnoda butana) Rosenkäferlarven, sie sollen richtig dick werden und kein Chitinpanzer haben somit sind sie eigentlich leichte Beute für meine kleinen.
Hat wer schon mal Erfahrung mit der verfütterung dieser Larven gemacht ?

Naja ich werde mich zwar noch weiter darüber infomieren über die Käferlarven doch kann es ja sein das es was gibt was ich nicht beachte und sie gar nicht verfüttern darf. Mag ja auch sein das ich mir zu viel Gedanken mache.

Lieber dumm gefragt als dumm gestorben.

Danke euch
zecleno
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rosenkäferlarven (Pachnoda butana)

Beitragvon baumarkthammer » 1. Jan 2010 15:43

Die Verfütterung dürfte eigentlich gar kein Problem sein. Die Larven bestehen fast nur aus Protein. Aber ich würde die Larven nicht zu lange kochen, dann werden die schnell ungenießbar und würde die auch aufschneiden. Die Larven können schon so 5cm lang werden, einige auch daumendick.
Wären mir nur zu schade um sie zu verfüttern, kannst sie ja auch mal züchten ist ganz einfach, dann hast du relativ schnell ne feste Nahrungsquelle für deine Tiere.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Goliath » 21. Jan 2010 22:32

Von Rosenkäferlarve hab ich keine Ahnung....

Ich nehme die Larve von Fruchtfliegen (die großen...ich glaub melanogaster hydei)...

Das macht zwar einmal richtig arbeit...aber die haben die perfekte größe (jedenfalls für Lasius Emerginatus)
und halten sich im Tiefkühler ne ganze Weile
Goliath
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 21. Jan 2010 22:48

Also Rosenkäfer haben viele Vorteile, da sie ein Vielfaches von den Fruchtfliegen wiegen. Es sind geradezu Proteinbomben und später nehmen Lasius niger sehr viele Proteine, zumal die Kolonien sehr groß werden.
Für eine kleine oder sogar mittlere Kolonie ist deine Methode natürlich auch gut, aber ich denke später wirst du nichtmehr hinterher kommen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein