Rohr/Schlauch an Raumdecke , Erstickungsgefahr?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Rohr/Schlauch an Raumdecke , Erstickungsgefahr?

Beitragvon s333 » 24. Jan 2012 19:05

Guten Tag,
da ich gerade am planen bin wie ich meine Wohnung zusammen mit den Ameisen gestalten könnte und ich mir überlegt habe, da ich über den Türen von Raum zu Raum Löcher habe (keine Ahnung wozu,waren schon beim Kauf da ...), sie an der Decke zwischen ein paar Räumen hin und her laufen zu lassen , ist mir die Frage gekommen, ob die Ameisen durch die "schlechte, warme" Luft an der Decke vllt Schäden davon tragen könnten?
Im besonderen geht es um Atta sexdens die vom Wohnzimmer raus etwa 6 Meter an der Decke entlang in einen anderen Raum laufen würden oder vielleicht sogar das sie im Vorzimmer (zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer) an der Decke die Möglichkeit hätten im "Kreis" zu laufen , mit vielleicht ein paar weiteren Abzweigungen (neben der Badewanne ist ein sehr unnutzer Platz der gut erreichbar ist ... ;P). Es wäre gedacht diese als Futterkammern zu verwenden, wie die kleinen sie gestalten ist natürlich fraglich ;).

Grüße,
s333
s333
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rohr/Schlauch an Raumdecke , Erstickungsgefahr?

Beitragvon Markus » 24. Jan 2012 19:11

viewtopic.php?f=137&t=16747&start=0 :evil03:

Zumindest mit Lasius niger hatte ich da keine Probleme, auch wenn sie etwas lethargisch wirkten manchmal, zur Not könntest du ja alle Meter eine kleine passive Lüftung mittels Stahlgitter einbauen!
Gerade wenn warme Temperatur von unten nach oben steigen könnte, wäre Luftbewegung da, die Frage ist eher, ob es da nicht zu zu starker Kondenswasserbildung käme oder eben zu kalt für die Tiere würde!?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon baumarkthammer » 24. Jan 2012 19:13

Hallo s333,

Ameisen verbrauchen sehr wenig Sauerstoff. Wenn du nicht gerade alle Becken komplett luftdicht verschließt.
Die Nester in der Natur sind auch nicht optimal gelüftet, solltest du dir aber große Sorgen machen, kannst du jeden Meter oder so ein Gitter einschneiden. Ab 0.1mm Maschenweite sollte keine Ameise mehr durchkommen und auch Atta sollte sich da nicht mehr durchbeißen können.

Wie gesagt halten es Ameisen mit sehr wenig Sauerstoff aus und kommen auch mit sehr schlechter Lüftung zurecht.
Das große "Aber" bei der Sache ist, dass sich Kondenswasser bilden könnte. Meiner Erfahrung nach ist das ein Problem für alle Ameisen und das grundsätzliche Problem bei Becken mit schlechter Lüftung, deswegen wären die Lüftungsgitter sogar empfehlenswert.

Du kannst aber direkt mal beim Antstore anfragen, wie ich mal in nem Videobeitrag gesehen habe, haben die auch eine Acromyrmex-Anlage mit sehr langem Schlauchsystem.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon s333 » 24. Jan 2012 19:27

OK Danke
also reichen für die Schläuche an der Decke die einfachen Bohrlöcher wie bisher (kleinster Bohrer , wahrscheinlich so 0.5-0.7mm große Löcher) die ich sonst immer zum lüften mache.
Mit Kondenswasser im Schlauch habe ich zum Glück noch! keine Probleme, allerdings momentan auch nur ein Becken mit 2Meter Schlauch der ins "nichts" führt (mit Golfball gestöpselt ;P).
Wobei mir noch eine andere Frage einfällt! , macht es Atta sexdens etwas , wenn sie auf dem Weg zum Futter eine ca 4°C Temperaturschwankung durchmachen (im Becken: 26-27° , an der Decke eigentlich immer 24°+ aber im Arbeitszimmer kann es am Tisch etwas kühler sein)?
s333
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger