Risse im Sand/Lehm in der Farm

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Risse im Sand/Lehm in der Farm

Beitragvon Sunnyharry7 » 30. Mai 2007 14:02

Hallo
Ich hab mal ne Frage. Ich hab an manchen Stellen in der Farm Risse im Sand gesehen.Große dünne. Fast bis ganz unten? Hab ich die Arena nicht gut befeuchtet? Ich hab einen Strohalm recht an der Farm. Leider hatte ich ein Problemm beim Einbau und der Strohalm geht nicht bis in den Tongranulat sondern bis oben dran.Ich hab unten und oben eine Waffe drinn stecken. Beim befeuchten mach ich die Watte oben weg und lass Wasser rein. Das Problemm ist,wenn ich das 2 mal Wasser reintuhe, bilden sich irgendwelche Blasen und es fließt nicht mehr runter. Was mach ich falsch?
Sunnyharry7
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Risse im Sand/Lehm in der Farm

Beitragvon Raimund » 30. Mai 2007 14:11

Benutz eine Pipette zum Beträufeln der Farm. Fülle den Strohhalm mit Wasser und lass es stehen, sodass der Lehm sich das Wasser durch den Strohhalm und die Watte hindurchsaugen kann.

Sunnyharry7 hat geschrieben:[...]Ich hab unten und oben eine Waffe drinn stecken.[...] Was mach ich falsch?

Da fragst du noch? *g*
Zuletzt geändert von Raimund am 30. Mai 2007 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Raimund
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Sunnyharry7 » 30. Mai 2007 14:13

Ich hab doch schon gesagt,dass ich die oben wegmache und außerdem eine Watte.Ist nur ein Tippfehler :P
Ich mach die Watte ab und mach Wasser mi der Pipette rein, doch mehr als 1 Ladung geht nicht rein, da sich Wasserblasen bilden.
Sunnyharry7
member
member

Beitragvon cornholio » 30. Mai 2007 14:51

Benutz eine Pimpette zum Beträufeln der Farm.

und mach Wasser mi der Pimpette rein

Was issen ne Pimpette. Ist die von Pimp my Formacarium?^^
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Sunnyharry7 » 30. Mai 2007 16:16

Statt Fehler zu suchen, gibt mal bitte eine gescheihte Antwort
Sunnyharry7
member
member

Beitragvon Sandi » 30. Mai 2007 16:58

Hi,
entweder das Lehmgemisch ist feucht genug und zeiht deshalb kein Wasser mehr oder die Watte unten ist zu fest, dann würde ich (ich weiß klingt blöd) das Wasser reinpusten. (Wasser in Strohhalm, reinpusten bis es abgelaufen ist)
Das lockert die Watte, manchmal fließt es dann wieder besser von alleine ab, ja, hat bei mir auch geklappt.

Grüße
Sandi
member
member

Beitragvon Raimund » 30. Mai 2007 18:30

Sandi hat geschrieben:Hi,
entweder das Lehmgemisch ist feucht genug und zeiht deshalb kein Wasser mehr oder die Watte unten ist zu fest, dann würde ich (ich weiß klingt blöd) das Wasser reinpusten. (Wasser in Strohhalm, reinpusten bis es abgelaufen ist)
Das lockert die Watte, manchmal fließt es dann wieder besser von alleine ab, ja, hat bei mir auch geklappt.

Grüße

Sry, aber das kann ich gerade garnicht empfehlen. Das hab ich nämlich bei meiner ersten LN Kolonie gemacht. Durch das Pusten ist die Watte aus dem Röhrchen und die Ants haben sich dort eingenistet -.-
=> ich konnte nicht mehr bewässern. Also wenns wirklich fest drinnesteckt, dann würde ichs lieber lassen. ;)
Raimund
member
member

Beitragvon Sandi » 30. Mai 2007 18:51

Wie gesagt, bei mir hat es geklappt.
Mein Strohhalm lag aber direkt auf dem Seramis auf, die hätten sich da gar nicht einnisten können!
Is aber wirklich keine sichere Methode, ich war damals auch nur verzweifelt und nach ein paarmal pusten hatte sich die Watte gelockert und das Wasser gelangte wieder allein zur Lehm-Mischung.

Grüße
Sandi
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 30. Mai 2007 21:01

Du musst ja auch nicht Massen an Wasser in die Farm bringen. Mach doch den Strohhalm voll und freu dich auf das nächste Mal. Was Wasser wird schon den Weg nach unten finden und sich im Substrat verteilen.

Viel schlimmer ist es, wenn das Substrat zu feucht wird.

Wenn die Risse im Substrat mehr oder weniger waagerecht liegen, sind es normale Setzrisse. Das passiert, wenn das Substrat arbeitet und wird zumindest von meinen Ameisen gern als Bauhilfe angenommen ... Ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Sunnyharry7 » 30. Mai 2007 22:43

Ok danke.Ich hab heute einfach mal ein paar mal mehr befeuchtet und jetzt fließt es besser. Was ich mich jetzt frage ist,wie ich die Mitte bewässern kann. Oben lass ich was tropfen und unten kommt vom Stohalm. Aber wie wird nun die Mitte feucht?
Sunnyharry7
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 30. Mai 2007 22:48

Lass die Feuchte mit Ruhe hochsteigen. Achte lieber darauf, dass es nicht zu feucht wird. (Hab ich schon mal gesagt, oder?) Deine Ameisen suchen sich schon den richtigen Ort und schichten ihre Brut immer wieder um, je nachdem, wo sie die besten Bedingungen finden.

Ich habe selbst den Fehler gemacht und zum Schluss eine zu nasse Farm gahabt. (Ganz plötzlich.) Da musste ich dann meine Ameisen ruasnehmen und alles neu aufbauen. Jetzt in ich sehr viel vorsichtiger mit Wasser.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Sunnyharry7 » 30. Mai 2007 22:50

Alles klar ich werde nicht mehr befeuchten. Wie oft sollte man befeuchten und wieviele Tiopfpimpetten voll in den Strohalm?
Sunnyharry7
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 30. Mai 2007 22:53

Wenn du siehst, dass das Tongranulat wieder heller wird, solltest du wieder befeuchten. Das Tongranulat ganz ziemlich lange ziemlich viel Feuchtigkeit binden.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Sunnyharry7 » 30. Mai 2007 23:00

Ja aber da der Strohalm nur an die obere Schicht des Tongranulats reicht, befeuchtet er mehr den unteren Sand als das Tongranulat.
Sunnyharry7
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 30. Mai 2007 23:20

Wenn der Strohhalm das Granulat berührt, geht das Wasser auch durch das ganze Granulat, denn da gibt es ja relativ große Zwischenräume. Keine Panik.
Waldläuferin
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum