Regelung der Temperur (kabelose Temp-Erfassung)

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Regelung der Temperur (kabelose Temp-Erfassung)

Beitragvon bAtZen » 24. Jan 2013 19:05

Hallo liebe Ameisen-Mitkämpfer,

ich gestalte zZ mein neues Formicarium für meine Messor Kolonie die ich mir zulegen will.
Bis etwa März habe ich also noch Zeit alles für das nächste Volk fertig zu bekommen. Ist bis auf eine Sache auch gar kein Problem, dieses lautet wie folgt:
Regelung der Temperatur
Die Temperatur soll von einer Lampe bzw einem Spot generiert werden. Diese soll eine bestimmte Ecke erwärmen. Nun will ich aber nicht das die Lampe die Ecke auf 50°C erhitzt, sondern auf 25-30°C.
Dies muss irgendwie geregelt werden. Der Sensor soll berührungslos messen, oder zumindest kabellos. Also entweder via Infrarotoder durch einen Funk-Sensor. Ein Kabel im Formicarium, und sei es noch so gut versteckt, will ich unbedingt verhindern.
Wie macht ihr das? Dafür muss es doch eine schöne, nicht zu teure Lösung geben.
Bitte schildert mir eure Erfahrungen und befreit mich von dem Gefühl der Dummheit.

Gruß,

Sebastian
bAtZen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Regelung der Temperur (kabelose Temp-Erfassung)

Beitragvon Moonman » 24. Jan 2013 19:12

Ich halte nun sehr erfolgreich über 2 Jahre eine Messor barbarus Kolonie? habe aber nur eine LED Beleuchtung, ab und an wärme ich das Nest mit einem Wärmeheißkabel, aber mehr auch nicht, brauchen sie auch nicht. OMG wenn ich meinen noch wärme geben würde.... sie würden die ganze Wohnung erobern... glaub mir, Zimmertemperatur reicht vollkommen.

Hier mal mein Bericht: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=164&t=16596

Ich würde die Lampe recht weit weg stellen... Licht und minimal Wärme, das reicht, finde ich^^
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Martin S. » 24. Jan 2013 19:43

Hallo,

Theoretisch wäre die einfachste und preiswerteste Möglichkeit über einen Thermo Control:
shop/Klimatechnik/Messen---Regeln/Steuern-Regeln/
Aber keiner davon ist schnurlos!
Wenn jemand einen schnurlosen Thermo-Control kennt, dann schreibt mich per Email an. Ich werde es dann gerne in unser Sortiment aufnehmen.

Viele Grüße
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Easton » 24. Jan 2013 20:36

Ich bin mir unsicher ob ich es richtig verstehe, du suchst einen Temperatursensor der Kabellos ist? und die Temperatur kabellos an ein Kontrollgerät übermittelt? Falls dem so ist, dann bezweifel ist stark dass es so etwas gibt, denn diese Daten müßten ja kabellose übertragen werden, dafür müßte der Sensor ein Funkmodul besitzen... beides benötigt Strom, also wäre eine Batterie nötig, die du regelmäßig wechseln müßte dazu wäre dann auch die Frage wie groß ein Sensor dann wird. Ich vermute, dass es so etwas nicht geben wird.

Was ich jedoch kenne ist, ein Thermal Controlstation, die man per WLAN "überwachen"/steuern kann. Aber dort werden die Sensoren per Kabel angebunden.

Vielleicht kannst du ja einen kabelgebundenen Sensor in der Nähe des Spots anbringen, dort müßtest du die Temperatur herausfinden, welche Temperatur der Spot hat, wenn deine gewünschte Temperatur am gewünschten Punkt erreicht ist.
Easton
member
member

Beitragvon bAtZen » 25. Jan 2013 09:54

Easton hat geschrieben:Ich bin mir unsicher ob ich es richtig verstehe, du suchst einen Temperatursensor der Kabellos ist?
und die Temperatur kabellos an ein Kontrollgerät übermittelt?

Temperaturmessung kabelos, das wäre über ein IR-Sensor möglich.
Dieser sollte dann, auf welchem Weg auch immer (Kabel/Steckverbindung...egal), mit dem Kontrollgerät verbunden sein. Dieses würde dann die Heizung bzw Lampe an und aus schalten.

Hauptsache es geht kein Kabel in das Formicarium und keins raus.

@Moonman: Habe das Formicarium in einem Raum stehen welcher Temperaturschwankungen unterliegt, dies könnte zur Stabilisierung der Temperatur beitragen. Gerade für die Anfangsphase sollte Wärme hilfreich sein, der Anfang soll mit einem kleinem Volk nicht sooo einfach sein. Und zusätzlich lockt man sie wegen Wärme evtl öfter vor die Tür ;)
bAtZen
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself