Regelmässige Treffen in Hannover und weitere Fragen!

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Regelmässige Treffen in Hannover und weitere Fragen!

Beitragvon 555-schuh » 21. Jan 2005 19:25

Hallo, durch den Bericht auf K1 bin ich auch neugirig auf Ameisen geworden.
Das Interesse an diesen Tieren war zwar schon immer da, aber durch wenig Infos die man sich aneignen konnte, hat man sich nicht weiter um das Halten dieser Tiere gekümmert.

Meine Erfahrungen gehen bis jetzt über das Halten von Schlangen, Echsen, Pfeilgiftfröschen, Spinnen und Gottesanbeterinnen bis hin zum Seewasser-Aquarium. Nachdem ich sehr viel Zeit in dieses Hobby gesteckt habe, bin ich immer mehr über gegangen, diese Themen nur aus der Theorie zu verfolgen. Soll heissen, ich habe sehr viel Spass daran gefunden über Tiere und ihre Haltung zu lesen und mir das bei "richtigen" Haltern anzuschauen, als selbst wieder 'aktiv' zu werden.

Daher meine Frage, gibt es in Hannover und Umgebung Stammtische oder sowas, die sich (un)Regelmässig Treffen?

Wie sieht es mittlerweile auf Börsen aus, werden auch dort Ameisen angeboten?

Wenn ich mir diese Ant-Farmen anschauen hätte ich angst, da mal 'gegen zu kommen'. Das sieht so aus als wenn Erschütterungen den Bau der Ants zum Einbruch bringt. Wie stabil sind die Bauten?

Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
Das einzige was in dieser Richtung interessant erscheint ist:
'Ameisenhaltung für den Einsteiger'
Gibt es noch andere Bücher die sich mit der Haltung von Ameisen beschäftigen?

Welche Ameisen Art ist die Größte? Körperlich.

Naja, danke schonmal für die Mühe, die sich evtl. jemand macht und mir antwortet. :lol:
555-schuh
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 21. Jan 2005 19:49

Hi!
Erstmal :sign_welcome:
Also einen Stammtisch gibt es nur in Berlin! Aber es werden immer wieder mal Treffen organisiert. Frag mich aber nicht wo und wann. Auf Börsen bekommst du (noch) keine Ameisen.
Die Gänge sind ziemlich stabil(natürlich kannst nicht draf rumhauen) wenn du Lehm zum Sand gibst. Außer "Ameisenhaltung für Einsteiger" würde es noch das Buch von Edward O. Wilson geben. Das beschäftigt sich in dem letzten Kapitel mit ameisenhaltung.
Die größten ameisen sind glaub ich bullants oder Camponotus gigas.
Wenn noch fragen hast frag ruhig. dazu sind wir doch da!
bye ;)
sobek
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Off-Topic