Hallo, durch den Bericht auf K1 bin ich auch neugirig auf Ameisen geworden.
Das Interesse an diesen Tieren war zwar schon immer da, aber durch wenig Infos die man sich aneignen konnte, hat man sich nicht weiter um das Halten dieser Tiere gekümmert.
Meine Erfahrungen gehen bis jetzt über das Halten von Schlangen, Echsen, Pfeilgiftfröschen, Spinnen und Gottesanbeterinnen bis hin zum Seewasser-Aquarium. Nachdem ich sehr viel Zeit in dieses Hobby gesteckt habe, bin ich immer mehr über gegangen, diese Themen nur aus der Theorie zu verfolgen. Soll heissen, ich habe sehr viel Spass daran gefunden über Tiere und ihre Haltung zu lesen und mir das bei "richtigen" Haltern anzuschauen, als selbst wieder 'aktiv' zu werden.
Daher meine Frage, gibt es in Hannover und Umgebung Stammtische oder sowas, die sich (un)Regelmässig Treffen?
Wie sieht es mittlerweile auf Börsen aus, werden auch dort Ameisen angeboten?
Wenn ich mir diese Ant-Farmen anschauen hätte ich angst, da mal 'gegen zu kommen'. Das sieht so aus als wenn Erschütterungen den Bau der Ants zum Einbruch bringt. Wie stabil sind die Bauten?
Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
Das einzige was in dieser Richtung interessant erscheint ist:
'Ameisenhaltung für den Einsteiger'
Gibt es noch andere Bücher die sich mit der Haltung von Ameisen beschäftigen?
Welche Ameisen Art ist die Größte? Körperlich.
Naja, danke schonmal für die Mühe, die sich evtl. jemand macht und mir antwortet.