Reagenzglasersatz

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Reagenzglasersatz

Beitragvon Juvens » 19. Dez 2010 20:33

Hallo liebes Forum :)
Bin zwar selber ein Neuling in der Ameisenhaltung, aber versuche mich auch bei ein paar Tipps zu engagieren.
Heute habe ich entdeckt, dass meine eingewinterte Messor barbarus Königin Schimmel im RG hat. Daraufhin bin ich erstmal in Panik verfallen und hab Antroxego via Skype angeschrieben...Er hat mich dann erstmal beruhigt und meinte das wäre nicht so schlimm. Irgendwie sind wir dann auf das Thema Ersatzreagenzglas gekommen. Ich habe natürlich keine Apotheke zuhause und dann haben wir uns Alternativen überlegt. Da kam mir die Idee einfach ein Stück Schlauch zu nehmen, und nach einigem ausprobieren mit der Watte kam ich dann auch zu einer ansehnlichen Notunterkunft. Jetzt hab ich meiner Königin in einer zerstückelten Tupperdose(übertrieben nat. ;) ) den Ersatz angeboten und nun heisst es warten, vielleicht zieht sie ja um :)
Hier noch ein schnelles Photo von meinem "Kunstwerk"
IMG_0016.JPG
Notunterkunft

Schön zu sehen der Tesaverschluss des Wassertankes. Mit einer dünnen Kanüle(Spritze) kann man problemlos durchstechen ohne dass es ausläuft(oberflächenspannung und so gedöns ;) ) Es passen etwa 3 ml in den Tank und da es ja nur eine Notunterkunft ist, sollte das wohl reichen.
Ich hoffe es wird mal irgendjemandem helfen.

Freundliche Grüsse,
Max
Juvens
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Reagenzglasersatz

Beitragvon Michanto » 19. Dez 2010 22:40

Hi,

meine Messor barbarus Queen lebt schon seit mehr knapp 2 Monaten in einem Schlauch mit Wassertank in der Winterruhe.

Freut mich aber zu sehen, dass man mit dem Gedanken, etwas anderes zu finden, nicht alleine ist ;)

Gruß
Michanto
Michanto
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Markus » 19. Dez 2010 22:42

Ich kenne keinen flexiblen Schlauch, der bei Wasserkontakt nicht nach einigen Wochen oder monaten milchig geworden wäre, will man die Tiere beobachten, ist das recht kontraproduktiv!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Juvens » 19. Dez 2010 22:51

Unter anderem darum habe ich das als "Notunterkunft" tituliert :)
Soll ja nur eine Alternative zum Reagenzglas sein, wenn man, so wie ich, vor hat das aktuelle Reagenzglas zu säubern. Bei mir wegen Schimmel ;)
Und da die nächste Apotheke erst ca 10 Km weg ist und ich kein Auto hab und sowieso keine Lust hab mit dem Zug zu fahren, ist das eine Alternative :)
Aber freut mich dass es einige lesen =D>

LG
Juvens
member
member

Land: Switzerland (ch)

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself