Bin zwar selber ein Neuling in der Ameisenhaltung, aber versuche mich auch bei ein paar Tipps zu engagieren.
Heute habe ich entdeckt, dass meine eingewinterte Messor barbarus Königin Schimmel im RG hat. Daraufhin bin ich erstmal in Panik verfallen und hab Antroxego via Skype angeschrieben...Er hat mich dann erstmal beruhigt und meinte das wäre nicht so schlimm. Irgendwie sind wir dann auf das Thema Ersatzreagenzglas gekommen. Ich habe natürlich keine Apotheke zuhause und dann haben wir uns Alternativen überlegt. Da kam mir die Idee einfach ein Stück Schlauch zu nehmen, und nach einigem ausprobieren mit der Watte kam ich dann auch zu einer ansehnlichen Notunterkunft. Jetzt hab ich meiner Königin in einer zerstückelten Tupperdose(übertrieben nat.
) den Ersatz angeboten und nun heisst es warten, vielleicht zieht sie ja um 
Hier noch ein schnelles Photo von meinem "Kunstwerk"
Schön zu sehen der Tesaverschluss des Wassertankes. Mit einer dünnen Kanüle(Spritze) kann man problemlos durchstechen ohne dass es ausläuft(oberflächenspannung und so gedöns
) Es passen etwa 3 ml in den Tank und da es ja nur eine Notunterkunft ist, sollte das wohl reichen.Ich hoffe es wird mal irgendjemandem helfen.
Freundliche Grüsse,
Max