Reagenzglas zu Bruch gegangen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Reagenzglas zu Bruch gegangen

Beitragvon Antcity » 18. Jun 2010 15:37

Hallo,mein Freund hat gestern das Rg kaputt gemacht nun wohnen sie in einem mini vannille rg aber sie werden nicht mehr lange Platz haben also was soll ich machen?auf einmal sind von ihnen (20-30) immer nur 5 bei der queen der Rest draußen
Antcity
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Reagenzglas 200x25 mm

Re: Tolle Freunde

Beitragvon Antroxego » 18. Jun 2010 15:48

Hast Du kein anderes Nest, in das Deine Ameisen umziehen können? Ich denke sie suchen wie wild ein besseres Zuhause.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon uta » 18. Jun 2010 16:26

Hallo Antcity,

also so ein Vanilleschotenröhrchen ist wirklich zu klein. Vielleicht hast Du die Möglichkeit in der Apotheke ein Reagenzglas zu besorgen? Ansonsten tut es auch ein anderes, aber größeres Gefäß aus dem Haushalt - vielleicht habt Ihr eine alte Tupperdose, in der Du im Deckel ein paar Luftlöcher machen kannst?
So ein Malheur kann schon mal passieren. Dein Freund hat es ja sicherlich auch nicht mit Absicht gemacht.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Glück, und dass die Ameisen bald zur Ruhe kommen können. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon johho » 18. Jun 2010 16:52

Löcher in den Deckel einer Tupperdose machen??? das ist dann aber ein teures Nest ;)

Ich könnte mir vorstellen, das die Ameisen weniger die Enge stört, als mehr der Geruch im Vanille Röhrchen ;) ..oder riechen Ameisen nichts?
johho
member
member

Beitragvon uta » 18. Jun 2010 17:04

johho hat geschrieben:Löcher in den Deckel einer Tupperdose machen??? das ist dann aber ein teures Nest

Ich habe ja von einer alten, kurz vor dem Ausrangieren stehende Tupperdose (oder sonstiges Plastikgefäß) gesprochen. :) :wink:
Das würde schon passen!
Aber Du hast schon recht - der Geruch in so einem Vanilleschotenröhrchen könnte zu intensiv und für die Ameisen als störend empfunden werden.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Re: Reagenzglas zu Bruch gegangen

Beitragvon Antroxego » 18. Jun 2010 18:08

Ameisen riechen wohl. Verständigen sie sich doch mit Pheromonen und Düften. Ich könnt mir auch gut vorstellen, das der Vanilleduft sie irritiert und das Rörchen als letzter Zuflucht angesehen wird. Bei 20 - 30 Arbeiterinnen würd ich aber schon eine Farm oder Ytong anbieten. In der Not ziehen sie sicher gleich in das von Dir gewählte Nest um.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Werbeanzeige: Reagenzglas 200x25 mm

Zurück zu Hilfe für Einsteiger